Fragemann Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Tag auch beisamme.Volgendes scheiß Problem; (hole aus)Letztens für nen schmalen Euro ne PX alt erstanden. (ohne Funktion, dreht aber)Vermutung; Zündung im Arsch.Nachgeschaut; Komplette Zündung sowas von kaputt, wies grad noch ging.Grundplatte neu verdrahtet, Zündbox,Regler erneuert; leuft top.Bis auf; Bremslicht und Blinker. Hupe funst wenn Motor läuft.Da Hupe, Bremslicht und Blinker von der Batterie versorgt werden, diese als Problem eingekreißt.Aber; is.Gesucht wie nen blöder( mit Multifunktionsmessgerät), irgenwann abebrochen, weil kein Bock mehr und einfach für dir Bremse nen Wechselstromdraht drauf gelegt. (is egal, da ohmscher Verbraucher). und funzt Problem erstmal belassen und so rum geheitzt.Nun möchte ich das Teil aber doch mal anmelden und brauche auch wieder Tüv.ALSO; Drähte sind alle i.O.hatte auch wieder versucht einfach nen Draht vom Licht drauf zu ziehen, bringt aber nichts.Kann mir einer sagen wo ich wasfür eine Spannung messen muss und wann??PS; Blinkerrelais ist neu.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Achja, Suche hat nichts gebacht.Nicht das gleich einer ankommt und sagt, da hatte letztens einer ein Ähnliches Problem gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 PS;mit ner notlösung würd ich mich auch schonmal zufieden geben.Hab da nämlich morgen frei, und da das Straßenverkeksamt in Gütersloh nur Vormittags auf hat, würd mich das wirklich in den Kram passen würd ich das morgen noch hin nekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Masseproblem oder evtl. die Kontakte verschmutzt (da wo die Backenzapfen reingehen) schon mal nachgeschaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v_e_s_p_a4ever Geschrieben 8. Juni 2005 Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 (bearbeitet) vieleicht blinckerrele :grins: ist nur ne vermutung und bei brems licht öffner oder schlieser im bremspedal kontrolieren Bearbeitet 8. Juni 2005 von HunTer00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 8. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2005 Relais ist Neu,Masse der Backen überprüft, indem eingehangen und Massekontakt von Lampe/Birne mit Katzer am Heck durchgemessen,Schließer des Pedals ist iO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Weiß denn keiner was ich an den Blinkerrelaisklemmen X P und L messen muss??Und stimmt das, dass ein einem Anschluss Wechselspannung anliegen muss?? MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Batterie im Arsch? Da haste noch gar nix von geschrieben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 9. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Naja, wo du es sagst,wenn ich messe, zeigt das Messgerät ganz kurz 12 Volt an und fällt dann auf 7 Volt ab.Glaube aber, das das dann nen Messfehler vom Gerät ist, und ich bei stehendem Motor gemessen hab.Oder???Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??so das die Hupe am abkacken währe oderso, aber die geht auch nur wenn der Motor steht.Immer diese Elektrik von den Dingern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SushiSB Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??<{POST_SNAPBACK}>Probier einfach ne neue aus, am besten von jemanden ausleihen, oder du nimmst ein Batterieladegerät, und klemmst dieses anstelle der Batterie an. Somit kannst du dann wieder eine Fehlerquelle mehr ausschließen!Tipp noch: Spannung der Batterie nur kurzzeitig messen, da es ja ein reiner Kurzschluss ist, somit fällt die Spasnnung auf 0V ab, aber der Strom werd "narrisch" hoch!!!!! Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeHansen Geschrieben 9. Juni 2005 Teilen Geschrieben 9. Juni 2005 (bearbeitet) Naja, wo du es sagst,wenn ich messe, zeigt das Messgerät ganz kurz 12 Volt an und fällt dann auf 7 Volt ab.Glaube aber, das das dann nen Messfehler vom Gerät ist, und ich bei stehendem Motor gemessen hab.Oder???Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??so das die Hupe am abkacken währe oderso, aber die geht auch nur wenn der Motor steht.Immer diese Elektrik von den Dingern.<{POST_SNAPBACK}>Ja, bei 7 Volt müßte alles eigentlich noch funktionieren. Die Spannungsangaben auf den einzelnen Verbrauchern sind da nur so drauf, falls einer von denen lesen kann. Haben aber wohl nix weiter zu sagen. Mannmannmann ... :uargh: Das Knacken Deiner Hupe ist sowas wie die direkte Weiterleitung des Ladestroms aus der LiMa über die Batterie an die Hupe (wobei wohl die meiste Energie in den schimmligen Bleiplatten Deines Akkus verenden). Und bei 7 Volt stehen die beiden 12V 18 W Kugelblitze Deiner Fahrtrichtungsanzeiger noch nicht einmal auf ...Batterie neu und gut is' ...Oder: Ich habe hier aber noch 'ne komplette Rally-Elektrik liegen. Die würde mit Deiner 6,9-Volt Batterie laufen ... Bearbeitet 9. Juni 2005 von MikeHansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Jau,probiere es mal mit der Batterie meiner Lusso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Echt zu geil die Dinger Also,Batterie ausgetauscht, Zündschlüssel rum gedreht, sagt das Relais: fdrrrrrrrr.Und die Blinkkontrolllampe hat jetzt dauerhaft Spannung. (wenn der Zündschlüssel auf ein steht. ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Und nu???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 10. Juni 2005 Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Ist das neue Relais denn eins für Gleichspannung? Silber und rund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2005 Naja, hatte erstmal nur das alte genommen;wie nen Würfel mit den Klemmen 49, 31, 49a.Bei dem besagten treten die ober beschriebenen Sachen auf.Hab es aber auch mit nen kleinem runden silbernem ausprobiert,aber mit dem tut sich garnichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 was wird denn wohl eine solche Reperatur in der Werkstatt des Piaggio händlers kosten?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Ein neues Blinkrelais einbauen? Sollte nicht mehr als 5 Euro plus Material sein. Mal im Ernst: Strom scheint ja von der Batterie ans Relais zu gehen. Prüf doch mal einfach den weiteren Stromverlauf:- geht was aus dem (richtigen) Relais raus- kommt was beim Schalter an- geht was beim Schalter raus- kommt was beim Blinker anWäre m. E. ein guter Anfang ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragemann Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 ja gut, jetzt wo ja doch am Blinkerrelais was passiert, sollte ich nochmal die große Messung machen.Mus denn irgendwo Wechselspannung anliegen, ja ne?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hört sich an, als hättest du ein falsches relais dran. gibt ja vespen (auch welche mit batterie!), deren blinker nicht über batterie laufen sondern nur bei laufendem motor gehen. also entweder auf wechselstrom oder über einen gleichrichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 ja gut, jetzt wo ja doch am Blinkerrelais was passiert, sollte ich nochmal die große Messung machen.Mus denn irgendwo Wechselspannung anliegen, ja ne??<{POST_SNAPBACK}>Batterie = Gleichstrom Verfolg einfach (wie beschrieben) den Weg, den der Strom nimmt (nehmen müsste) und schau, ab wo nix mehr weitergeht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Rambo Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Der Kreislauf für das Problem ist eigentlich ziemlich simpel aufgebaut und anhand der Farben schon recht einfach nachzuvollziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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