Zum Inhalt springen

Forklinks


Empfohlene Beiträge

nein. scheiben einbauen. sonst kann das gleitlager der gabelbolzen nicht einwandfrei funktionieren. falls reprolinks nicht passen sollten, >material abnehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

sind orginal Innocenti Forklinks...unter Gleitlager Gabelbolzen kann ich mir gerade garnichts vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hülsen (messing oder plastik= "gleitlager"), -in welchen die forklinkbolzen stecken, drehen sich dann nicht mehr richtig. und die forklinks sollten nicht direkt an der gabel scheuern, sondern

auf den glatten scheiben ein&ausfedern.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese Messingbuchsen von den Heilbronnern...allerdings sitzen diese Buchsen die da in die Messingbuchsen kommen bei einem Forklink super knapp (musste die mit einem Hammer reinhauen), ist dann auch wohl nicht so toll oder ?

P.S. Was kann denn da im schlimmsten Fall ohne die Scheiben passieren ?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die messinghülse (=GLEITLAGER) mit einem hammer eingeschlagen werden muss, ist diese nicht mehr funktional. sie kann sich nicht mehr drehen und ist somit kein gleitlager mehr. den scheiss also lassen und die hülse passend abdrehen (lassen).

die scheiben müssen rein. siehe oben. ansonsten schade um gabel/forklinks etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh nochmal in die suche, da gab es einiges an einbautips!

hast du die gabel neu lackiert? evt. ist zuviel lack innen, so daß nicht mehr genügend platz für die stahlbuchsen ist. die forklinks MÜSSEN beim einbau mit der hand reingehen, sonst stimmt etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die messinghülse (=GLEITLAGER) mit einem hammer eingeschlagen werden muss, ist diese nicht mehr funktional. sie kann sich nicht mehr drehen und ist somit kein gleitlager mehr. den scheiss also lassen und die hülse passend abdrehen (lassen).

die scheiben müssen rein. siehe oben. ansonsten schade um gabel/forklinks etc..

<{POST_SNAPBACK}>

Meines Wissen nach sitzen die Forklinkhülsen (egal ob St. o. PL.)

stramm in den Forklinks drin.

Die Forklinkhülsen gleiten um die Forklinkschraube.

Deswegen haben auch manche Modelle Schmiernippel an den Schrauben.

Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissen nach sitzen die Forklinkhülsen (egal ob St. o. PL.)

stramm in den Forklinks drin.

Die Forklinkhülsen gleiten um die Forklinkschraube.

Deswegen haben auch manche Modelle Schmiernippel an den Schrauben.

Oder ?

<{POST_SNAPBACK}>

dat denk ich nicht, wofür bau ich denn ne messing bzw polybuchse ein um dann doch die stahlhülse auf dem bolzen langknrtschen zu lassen?

und der schmiernipplel ist eher dazu da der ganzen chose fett zuzuführen.

gr.

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messinghülsen vorsichtig im Schraubstock in die Forklinks einpressen. Forklinks mit besagten Scheiben rechts und links müssen praktisch spielfrei in das Federgehäuse der Gabel passen. Bolzen von außen durchstecken und festziehen. Die Forklinks mit den fest in ihnen sitzenden Messinghülsen drehen sich dann um die (feststehenden) eingeschraubten Bolzen. So ist das zumindestens gedacht....

Wer diese Arbeiten mit dem Hammer durchführt, schlägt auch Kugellager mit dem Hammer in ihre Lagersitze. Na dann Prost Mahlzeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen, neben den Messinghülsen (bzw. Polyhülsen) gibt es da ja auch noch die Innenhülsen.

Messinghülsen sitzen also schon spielfrei in den Forklinks und die ganze Sache dreht sich dann um die Bolzen und (!) die Innenhülsen. Messinghülsen müssen z.T. übrigens auch gaykürzt werden, damit sie richtig (mit Scheiben an den Forklinks) passen.

Greetz :-D

Bearbeitet von lusso85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun passt alles wunderbar: MB Forklinkkit, verstärkte Worb 5 Federn und doppelte Anschläge...

<{POST_SNAPBACK}>

na klasse, da werden die ponys aber ordentlich springen :grins:

Messinghülsen müssen z.T. übrigens auch gaykürzt werden, damit sie richtig (mit Scheiben an den Forklinks) passen.

oder die stahlbuchsen, je nach hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hinten einen "nicht-einstellbaren" Dämpfer hat, können die Zusatzdämpfer in Verbindung mit den Taffifedern schon zu sehr nettem " hüpfen" führen :-D

Und wenn man seinen hinteren Dämpfer an die Taffis + Zusatzdämpfer richtig anpasst, ist ne gute Sitzbank von Nöten!

- Zurückbauer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information