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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Alles andere ist Pfusch!

Bei anderen Methoden, auch mit Heißmachen und 2 Schraubenziehern läufst du nur Gefahr den Lagersitz auf der Welle zu beschädigen. Würd ich vielleicht bei ner Original-Fuffi machen aber in keinem Fall bei hochgezüchteten Motoren.

Der Guzzi-Händler in deiner Nähe hat so was meistens... kann der auch so nebenbei machen. Ist mit dem richtigen Werkzeug wirklich kein Act.

Drau geht's am besten mit dem alten Lagerring und ner entsprechenden Buchsu und einfach mit Gefühl draufklopfen. Darauf achten, dass ca. 1 mm Spalt bleibt!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
So was hab ich leider nicht. Wo gibt es sowas
In jeden gescheiten Baumarkt oder bei nem gescheiten Werzeughändler. Nimmst deine Welle gleich mit, dann kannst kucken ob der Abzieher passt.
Drau geht's am besten mit dem alten Lagerring und ner entsprechenden Buchsu und einfach mit Gefühl draufklopfen. Darauf achten, dass ca. 1 mm Spalt bleibt!

Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

Geschrieben
Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

<{POST_SNAPBACK}>

und wenn du es doch draufklopfen tust, dann nimm am besten ne rätschenverlängerung, die ist schön abgerundet und du ruinierst dir den simmerringsitz nicht.

klappt wunderbar!

bloss keinen schraubenzieher nehmen

Geschrieben

Nicht ganz ungefährlich aber man kann den Ring auch mit nem Dremmel bearbeiten! Nur nicht zu tief gehen! Bei mir sind die meist kurz vorher aufgesprungen! Abzieher ist aber auf jeden Fall schöner! Hat eigentlich jeder Motorradhändler!

Greetz!

Geschrieben

ja mit dem Dremel geht das wunderbar, erst anfasen und kurz bevor der ring durch ist mit dem Meisel kurz und VORSICHTIG draufkloppen. Dann springt er auf:)geht Prima

Geschrieben
Lieber noch alte Lager und U-Scheiben nehmen und mit der Lüra-Mutter draufdrehen...

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, das ist die schönere und schonendere Variante.... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Innenring drauf machen würd ich nur im Warmen zustand(des Innenrings) der muss von alleine schön drüber fallen. mit kalt drauf klopfen läuft man immer gefahr das ding schief drauf zu klopfen, daneben zu schlagen oder was ga<nz fieses ......... man schiebt sich unter dem ring einen krat. passiert mal leicht wenn er nicht ganz gerade sitzt. oft sieht man so was nicht, aber irgfend wann wird das lager dann recht laut und beim prüfen erkennt man es dann wenn der innenring ungleichmässige laufspuren des lagers hat.

anwärmen über heissluftföhn, herdplatte oder so. aber für den fall das er kurz vor dem ziel doch noch hängen bleibt mal ne buchse mit meinungsverstärker(hammer) zur seite legen.

am besten geht so was wieder runter mit nem schweissbrenner. welle aufstellen, ring erwärmen, und das ding fällt in der regel von alleine runter. nur nicht zu langsam heiss machen sonst dehnt sich die welle mit aus.

mit dem spalt isses auch wunderbar, wenn man nen passenden abzieher hat.

flex oder dremel benutzte ich zwar auch oft für diesen zweck, allerdings sind da die innenringe wesentlich grösser. muss man eben sehr aufpassen und eben nicht ganz durch und den rest mit dem meissel. aber da aufpassen! bitte was unter die welle(den innenring) legen bevor man drauf haut.

fals mal bischen oder bischen mehr in die welle geflext wurde kann man den neuen innenring dann drauf kleben. mit fügekleber, der kann so 0,05 bis 0,1mm ausgleichen, damit das ding wieder dicht ist. wird dann nur bichen schwieriger ihn mal wieder runter zu bekommen. aber mit der flex oder brenner gehts auf jeden fall ;.)

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    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl     A5_Flyer_VSRC -Jubi40-2.pdf  
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
    • Ne der hat einen Klemmflansch wie der originale …   grigi
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