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gewinde für ausfuffbefestigung kaputt


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  • 6 Monate später...

hallo!

So jetzt muss ich dieses Thema wieder aufrollen. Hab jetzt grad meinen Motor heraus und könnt des Loch jetzt besser reparieren. Bin die letzten Wochen mit Drahtumschlungenem polini Topf gefahren. Das kanns aber nicht sein, da ich es leid bin immer so schei** Draht rum zu wickeln. Den originalen bring ich so gut wie gar nicht rauf.

Hab mal versucht das Loch zu messen:

also es wirkt ein bisschen konisch (vorne größer wie weiter drinnen)

M10 is ausgerissen aber M12 passt glaub ich auch nicht. Wenn ich die Schraube weiter rein machen würde würd es glaub ich halten weil da is das Loch nid so groß. Aber wie gesagt dann muss jedesmal der Reifen auf die Seite.

Was würdet ihr machen?

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Schneid ein größeres gewinde rein, hab ich auch gemacht. Oder du besorgst dir nen Helicol bzw. etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller.

Helicoil = Gewindeeinsatz

ansonsten wenns geht, des weiß ich aber nett, halt durch bohren und ne Schraube mit Mutter verwenden.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Helicoil an sich prima, meikner Meinung in Alu eh super, meist hat nur niemand privat das Werkzeug dafür, aber die Werkstatt deines Vertrauens sollt das für nicht allzuviel machen.

Man muss halt sehen wie groß deine Bohrung jetzt ist nach dem Ausreißen, für den Einsatz muss erst vorgebohrt werden dann wird Gewinde für den Einsatz geschnitten Einsatz rein und gut ist.

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lol am Anfang hat die Schraube noch mehr oder weniger gehalten. Dann hat es angefangen dass ich immer eine 2. in Reserve hatte, da die andre die verbaut war unter dem fahren keine lust mehr hatte und sich aus dem Staub machte (mit originalem Topf nich so das Problem aber hab schonmal den polini left auf der Strasse verloren). Zu guter letzt hatte ich das ganze mit Draht angewickelt. Nur blöd wenn den Topf wechseln willst.

greetz

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statt draht hilft mimimalinvasiv auch eine genügend große schlauchschelle oder richtig fette kabelbinder die mit der metallklammer um ordentlich zug zu geben. zumindest fürs erste. längere touren würd ich damit nicht fahren.

hatte das selbe probl. im anschluß auf m12 umgebaut.

finde im nachhinein die idee mit dem gewindestab einkleben, vorausgesetzt das innengewinde ist noch einigermaßen erhalten, mittlerweile besser, da es sich einfacher ohne rad abschrauben macht den puff runterreißen.

greez

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nen stehbolzen in m10 mit kaltmetall einkleben. für den polini sollte das gehen, beim topf bin ich mir nicht sicher.

oder m12 reinschneiden, sollte ansich gehen. die schraube muss ja nicht vollen griff haben. wenn du sie anziehen kannst reichts, den rest macht loctite schraubensicherung.

falls du was brauchst, meld dich mal bei mir, wohn ja um die ecke.....

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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