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Geschrieben

Guuden, Jungs.

Ich bin Neu hier aber werde ab heute oefter hier sein, weil ich Hilfe und Tips von Euch brauchen werde.

Ich habe seit ca 7 Jahren eine PK 125.

Sie ist seit 5 Jahren stillgelegt ( einfach nur Zerlegt waere der Richtige Ausdruck), zum Glueck noch die ganze Zeit angemeldet...

So. Jetzt hab ich dicke Eier aufs Fahren bekommen und hab den Bock KOMPLETT zerlegt ( jede schraube aufgemacht und das Teil in eine Kiste ).

Diese Woche wird sie sandgetrahlt und dann kommt die Spachtelarbeit dran.

Ich habe  vor, die doch recht haesslichen grossen, dicken Blinker durch kleinere auszutauschen und das Ruecklich zu tunneln. ich dachte da an Audi A4 Seitenblinker und Rueckleuchten aus Autoteilen selbs basteln. gibts da ein Problem beim TUV? ich meine eigentlich sind die ja geprueft und eine ABE haben sie auch. hhmm.

so. noch ne Frage...

ist es ueblich dass man die ganzen Bowdenzuege und Kabel rausmacht bevor mann den kram zum Sandstrahlen gibt? oder reicht umkleben?

Ich hab auch schon ueber eine Vollverchromung nachgedacht.

Ist das verboten oder kann ich beim TUV einfach die karosse mit toenungsfolie abkleben und danach wieder abziehen?

Ich bin Auto Tuner ( Golf 3 VR6 ) wuerde ich gerne mein Roller so machen wie mein Auto, deswegen die komischen fragen...

So, ich nehme an dass ich meinen Malossi 136 Direktansauger auch nicht eingetragen bekomme, also frag ich erst gar nciht danach...

So, ich glaub das wars erstmal.

Ach ja bevor ichs vergess...meckert der TUV auch bei Lueftungsschlitzen im Rahmen mit Chromgittern dahinter ( wg. Gefahr durch einklemmen oder so was) ??

Vielen, Vielen Dank fuer die Antworten,

Bye, Jan

:D

Geschrieben

Der "kleine" aber 185 PS rocken das House, wenn du mich fragst. hatte vorher GTi, habe ihm dann aber zu Weihnachten einen 2.8 spendiert.

Er hat sich gefreut----und die Araber auch   sniff...

:-D

Geschrieben

Moin Sniper.

Blinker:

Seitenblinker sind als Seitenblinker geprüft und nicht als alleinige Blinker zulässig.

Rückleuchten:

Autorückleuchten sind geprüft, aber als komplette Einheit!

Siehe VW.

Vor dem Sandstrahlen würde ich alle Innereien entfernen, bietet auch die Möglichkeit Kabelbrüche/ schlechte Isolierung/ def. Kabelschuhe zu beseitigen. Einfach bei Entfernen ein altes Stück Seil/ Kabel als späteren Zugdraht einziehen.

Vollverchromung kannst Du vergessen, der Tüv laßt nur eine max. 30 % Flächenverchromung zu. (Mit den 30% bin ich mir nicht ganz sicher, frag mal beim Tüv).

Motortuning ist bei Deinem Bj. kein Prob. LG und Geräuschmessung, das wars.

Lüftungsschlitze stellen eigentlich auch kein Prob dar, entweder "waren die schon da, is originol", oder ehrlich sein.

Sollten bloß keine tragenden Teile sein, ev. Verstärkungen hintersetzen.

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

ein Froehliches Mo-Hoin Olli !!

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen.

es gibt einfach sachen da muss man sich eine 2. Meinung einholen oder nach dem TUV besuch den scheiss wieder rueckgaengig machen...

Danke, Jan

Geschrieben

meines wissens sind es 70 %die verchromt sein dürfen also rahmen verchromen und kaskade und seitendeckel sowie das hanschuhfach und den kotflügel lackieren das dürfte durchgenen beim tüv also ein bekannter von mir hat ne vollchrome honda dax und bei der sinds sogar mehr als 70 % verchromt aber frag lieber vorher bei verschiedenen tüv's nach weil da gibts unterschiede je nach stadt bundesland und prüfer die einen machen probleme schon wegen einer anderen birne im scheinwerfer den anderen is egal was du machst wenn alles funktioniert

Geschrieben

Moin,

meine mal gehört zu haben, dass ein Rahmen (Motorradrahmen) nicht verchromt werden darf, weil eventuell vorhandene Risse durch den Chrom zugesetzt / verdeckt werden könnten oder so was. Vernickeln soll erlaubt sein. Weiss nicht, wie's bei 'ner kompletten Vespa-Karosse ist; also in jedem Fall sicherheitshalber mal beim TÜV fragen ...

Mal 'ne Frage: was würde denn so eine Komplettverchromung überhaupt kosten? Muss doch schweineteuer sein ...

BG Michael

Geschrieben

das mit den Kosten hab ich auch noch nicht erfragt und ich glaub das ist auch mehr als zu teuer. hat mich nur mal interessiert.

Bei ner PV oder so wuerd ichs machen aber sooo toll ( im vergleich ) ist mein Baby auch wieder net.

Muss halt zum roller passen, genau so wie der Creme, perlmutt effekt lack von Audi. Der passt leider auch nicht so zu meiner PK. sonst haett ich schon laengst den Lackierer beauftragt...

Greez, Jan

:D  :D  :D

Geschrieben

Mal so ne kleine Frage, musst du unbedingt Spachteln? Wenn ja, ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich glaub nich das man Spachtelmasse (Kunstoff, oder gibts den auch aus Metal?) nich verchromen kann! :haeh:

Ach ja, zu deinen Blinkern: In meiner Region fahren zwei PX mit Seitzenblinkern UND TüV rum, denk ma das geht wohl!

:-D sceleton :-(

Geschrieben

Guude, sceleton.  

Wie gesagt, ich hab mit dem Spchtel kram und restauration noch keine erfahrung gemacht und deshalb keine ahnung wegen verchromung. aber plastikteile sind ja schliesslich auch verchromt, oder? ach was weiss cih, ich lass es sowieso "nur" lackieren, das wird schon teuer genug... grins...

noch ne andere frage:

diese dubiose dichtmasse an der unterseite des chassis...mach ich die komplett ab und mach die nach dem strahlen wieder drauf oder wie oder was??

bye, Jan

Geschrieben

Genau. Du sagst einfach dem Lackierer deinens Vertrauens welche Löcher nach dem Lackieren noch da sein sollen und welche nicht. Ich hab bei meiner PX z.B. die Löcher vom Rücklicht verschließen lassen und dafür ein Cateye über's Kennzeichen geschraubt...

Geschrieben

Nochmal zur Dichtmasse: Du meinst ja wahrscheinlich die im Bereich der Ausbuchtung für den Auspuff. Beim Strahlen müsste die wohl mit weggehen, aber anschließend würde ich neue auftragen, einerseits wegen Rostschutz, andererseits weil aus dem Vergaser bei Smallframes immer Sprit raussifft und der dann auf den Auspuff kommen könnte bzw. einfach nur Flecken auf dem Boden hinterlässt.

Ich würd aber mit dem Lackierer abklären, welche Dichtmasse sich mit dem Lack verträgt.

Geschrieben

Gut zu wissen...ich hab naemlich keinen bock dass mir die kiste nach eniem jahr wieder anfaengt zu rosten und zwar da wo manns net sieht....und dann lieg ich auf der strasse mit nem auseinandergebrochenem bock...

:smile:

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    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
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