Zum Inhalt springen

alles vor 1993 in österreich in einem topic


Empfohlene Beiträge

meine fragen sind:

1: kann ich mit einer vespa die ich vor 1993 abgemeldet habe zur überprüfung gehen und krieg sofort einen typenschein dafür

dh könnte ich diese dann wenn sie vorher ein moped war sagen dass ich den typenschein verloren habe und sie damals aber als motorrad typisiert war als motorrad typisiert kriegen???

2: kann ich mit einem kleinmotorradtypenschein weisses taferl fahren oder nicht??

:uargh: :uargh: :uargh: ich zuck aus mit der at justiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bekommt da etwa wer schon graue Haare und Falten?

Du wolltest es mir ja nicht glauben.

zu 1,

Das glaube ich wird nicht gehen, das wäre dann ja zu einfach.

Falls es doch gehen würde, auf keinen Fall verraten und schnell reich werden.

zu 2,

Du bekommst das begehrte weiße Taferl. Nur steht im Zulassungsschein Kleinmotorrad (angehalten und kontrolliert wirst Du trotzdem, da man von vorne die Nummer nicht sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinen typenschein mehr hast und das häusl nicht angemeldet ist kannst du aufgrund des pickerls von der jeweiligen bezirkshauptmannschaft feststellen wer der vorbesitzer war! da die systeme aber teilweise umgestellt wurden gibts diese daten oftmals nicht mehr!

ich bin dann mit dem roller und einer bescheinigung von der, in dem fall BH-st. pölten - zum überprüfen auf die landesregierung gefahren und hab da mal gut 150 euro abgedrückt für den neuen schein!

eine kopie eines mustertypenschein mit der gleichen präfix brauchst du auch - gabs, zumindestens 2001 beim faber - sogar gratis! man sollte es nicht glauben!!!!

und dann kannst anmelden!

nur um die kohle kriegst eine kleinmotschein auch, fast - ausser du fährst PKXL dann wird die sache halt um 250 hergehen, was in anbetracht der meist frisierten roller und eines etwaigen umbaus auch noch erträglich wäre!

welches modell ists denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches modell ists denn?

<{POST_SNAPBACK}>

eine spezial mopetten wahlweise mit langhub oder 102 und mittlerweile auch einen 50er block :wasntme:

wenn das also geht bräucht ich eigentlich nur eine motornummer von einer mopetten die vor 93 abgemeldet wurde eine kopie vom typenschein einer auf primavera oder sonstwas typisierten mopetten und das ganze läuft..... :-D

sslay.gif

kann ja nicht so schwer seinbadteeth.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein guter Tipp besorg dir einen Kleinmotorradschein und die sache hat sich.Die Zeiten wos unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Faber umsonst gab sind meines wissens nach vorbei.Desweiteren würd ich mich nicht darauf verlassen das BH etc nicht nachprüfen können was die Reiben vorher war.Egal ob anderer Schein od neu Typisieren-beides ist nicht legal doch ich glaub das diese Gschicht mit Typenschein verloren,etc ziemlich grobe probleme verursachen kann wenn die da draufkommen!!!!meld das teil auf nen Kleinmrd-schein an und gut ist es!

MFG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, Du brauchst einen Primavera oder ET3 Motorblock. Soweit ich mich noch erinnern kann, ging das damals (Anfang 80er) so:

Ausgangsbasis war ein Kleinmotorrad (mit Moped nicht möglich).

In die wurde ein PV oder ET3 Block eingebaut.

Eine Bestätigung vom Faber (glaube etwas mit Fahrwerk und/oder Bremsen)

Fertig!!!

Das würde bedeuten, Du brauchst eine freie PV ET3 Motornummer, die vor 1993 abgemeldet wurde.

Wie bereits alle vor mir kann ich Dir auch nur raten, kauf den Typenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

kann man ein frisiertes moped mit führerschein fahren oder hab ich was falsch verstanden?!

wenn ich das richtig verstehe hat man keine chance ein mofa (ich hab eine PK50XL2) auf kleinmotorrad zu typisieren!?

bitte meine landsmänner um aufklärung :-D

sigi

Bearbeitet von fulvia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fulvia:

Du kannst seit einigen Jahren kein Moped mehr auf Kleinmotorrad typisieren. Die Kleinmotorräder hatten weniger als 50 ccm und etwas mehr PS als ein Moped. Die Vespas hatten 60 km/h eingetragen.

Der Vorteil mit einem Kleinmotorradtypenschein liegt nur darin, daß du ein großes, weißes (=Motorrad-) Kennzeichen bekommst. Damit sieht es äußerlich wie ein Motorrad aus, im Zulassungsschein steht aber weiterhin 49,9 ccm.

Solltest Du etwas tunen (Vergaser, Zylinder, Auspuff, Übersetzung, Kurbelwelle, Membranansauger) erlischt wie immer die ABE mit allen unangenehmen Folgen für Dich.

Nur weil Dein Füherschein Dir das Fahren mit Motorrädern erlaubt, darfst Du nicht einfach 125 ccm in Dein Moped/Kleinmotorrad einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi landsleute,

etwas sehr offtopic aber hier meine erfahrungen vom zulassen:

ich denke, es gibt keine gesetzliche regelung, dass man sein moped nicht auch als motorrad anmelden kann. die jeweilige typisierungsstelle entscheidet das und ich hab keine gefunden die sowas tut...

mein tipp: besorg dir papiere und ändere deine fahrgestellnummer - würde es aus heutiger sicht nur mehr so machen...

jedenfalls hab ich meine mit 125er, 19er gaser und sitopuff beim sachverständigen und beim tüv vorgeführt und die haben sie als 50n "oldtimer" einzelgenehmigt :plemplem:

gründe dafür:

1.) meine bj. 76 ist und nur als historisches fahrzeug anzumelden ist...

2.) die beim tüv extrem stur sind...

3.) es kaum noch jemanden gibt der dir bescheinigt, dass dein fahrzeug 100% original ist und ausserdem dem heutigen stand der technik entspricht :wasntme:

hab viel geld und mühe investiert meine kleine deutsche trotzdem in österreich anzumelden - als 50n - 100% original und historisch wertvoll :-D :

1.) gutachten von einem sachverständigen (30 seitiges dokument)...

2.) min. 5 fahrten zur typisierungsanstalt in wien-simmering...

3.) schleimen beim prüfer...

kosten: min. 300 euros - möchte gar nicht sogenau nachrechnen und das ganze dauert wochen :plemplem: .

offtopic ende

wenn du ein klein- oder motorrad willst dann organisiere dir eine primavera oder die papiere bei ebay, alles andere wird meiner meinung nix...

lg aus wien7

dr.pixelbite

Bearbeitet von dr.pixelbite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bist du ja jetzt endlich so gescheit, dass du dir einen besorgen willst. Ich hab dir das aber schon vor zwei Wochen in deinem ersten Topic geschrieben. :-D

Trotzdem wärs fast billiger du kaufst dir einen italienischen Fetzen ( PV oder ET3) baust aus deiner um und gehst typisieren, wär billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wo krieg ich n einen italienischen fetzen...bzw einen typenschein für eine pv....

??

jegliche hinweise wären hilfreich ob deutsche oder italienische papiere wäre mir wurscht.....

:-D

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information