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Geschrieben

hi,

habe eine SIP sitzbank montiert. gefällt mir recht gut, aber was, wenn sie jemand anders genausogut gefällt ??

hat jemand ne gute idee, wie ich das ding langfingerfest bekomme

oder zumindest die "mitnehmzeit" verlängere

grazie mille

oli

Geschrieben

Servus! Da gibts doch ein schönes passendes Schloss dazu!!!

Musst mal bei der Sip Homepage suchen!!!

Gruss GrOoVe :-D

Geschrieben

Hat von Euch den einer das Sitzbankschloß und könnte davon mal ein Foto reinstellen, oder von ner guten alternative?

Geschrieben
Hat von Euch den einer das Sitzbankschloß und könnte davon mal ein Foto reinstellen, oder von ner guten alternative?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, bei meiner ist es montiert. Vespa ist aber gerade beim Schrauber. Schick mir mal eine PM dass ich es nicht vergesse, dann sende ich Dir nächste Woche mal ein paar Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe so ein schloss weiß zwar nich ob es von sip ist aber es ist im grunde nur eine abgesägtes fahradschloss wo das kabel abgesägt wurde und der schlossbolzen wurde durch eine schraubbare hülse ersetzt...eigentlich ganz simpel das selber zu bauen...da hab ich den einbau dieses schlosses schwieriger gefunden...

wenn ichn foto finden sollte poste ich es noch im nachhinein...

greetz x...

Anleitung für das schloss... <-- da sieht man auch gleich alle bestandteile...vielleicht hilft das ja...

Bearbeitet von xflash
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
also ich habe so ein schloss weiß zwar nich ob es von sip ist aber es ist im grunde nur eine abgesägtes fahradschloss wo das kabel abgesägt wurde und der schlossbolzen wurde durch eine schraubbare hülse ersetzt...eigentlich ganz simpel das selber zu bauen...da hab ich den einbau dieses schlosses schwieriger gefunden...

wenn ichn foto finden sollte poste ich es noch im nachhinein...

greetz x...

Anleitung für das schloss...  <-- da sieht man auch gleich alle bestandteile...vielleicht hilft das ja...

<{POST_SNAPBACK}>

Vor dem Einbau des Schlosses grauts mir auch. Ich fands ja schon schwierig die Löcher fürs Sitzpolster zu treffen. Sind eher Schlitze als Löcher geworden.

Kann man die Bank eigentlich wieder mit irgendwas zuspachteln wenn man sich mal verbohrt hat?

Was mich ärgert ist, dass man die Bank auf jeden Fall nochmal lacken muss. meine war nicht sonderlich schön lackiert :veryangry:

Das wird schön teuer, den scheiß machen zu lassen. Hat jemand nen Tipp wie man am besten vorgeht beim Schlosseinbau?

Grüße

Bubu

Geschrieben

Ist doch kein großes Problem!

Hinten in an der Sitzbank wird ein Blech mittels Schrauben montiert, womit die Sitzbank hinten verriegelt wird. Sie wird dort von hinten auf den Rahmen geschoben und greift dann in gekonnterte Schrauben mit flachen Köpfen.

Der eigentliche Bolzen der ins Schloss greift wird am vordersten Loch vor dem Tag montiert. Für das Schloss muss ein Loch von aussen in die Sitzbank (vorne rechts oder links) gebohrt werden. Ausserdem muss von innen etwas Material rausgenommen werden, damit der komplette Schliesszylinder da rein passt. Das Schloss wird dann auf einer Blechplatte fixiert und mit dieser an der Sitzbank befestigt. Alle benötigten Teile sind in dem Set von SIP enthalten.

Das Ganze ist eine Arbeit von ca. 60 Minuten, bis man alles justiert hat und die Bank mittig und fest sitzt.

In der bebilderten Anleitung, die dabei ist, wird aber auch alles relativ anschaulich erklärt ( siehe Link von xflash )!

Geschrieben
Ist doch kein großes Problem!

Hinten in an der Sitzbank wird ein Blech mittels Schrauben montiert, womit die Sitzbank hinten verriegelt wird. Sie wird dort von hinten auf den Rahmen geschoben und greift dann in gekonnterte Schrauben mit flachen Köpfen.

Der eigentliche Bolzen der ins Schloss greift wird am vordersten Loch vor dem Tag montiert. Für das Schloss muss ein Loch von aussen in die Sitzbank (vorne rechts oder links) gebohrt werden. Ausserdem muss von innen etwas Material rausgenommen werden, damit der komplette Schliesszylinder da rein passt. Das Schloss wird dann auf einer Blechplatte fixiert und mit dieser an der Sitzbank befestigt. Alle benötigten Teile sind in dem Set von SIP enthalten.

Das Ganze ist eine Arbeit von ca. 60 Minuten, bis man alles justiert hat und die Bank mittig und fest sitzt.

In der bebilderten Anleitung, die dabei ist, wird aber auch alles relativ anschaulich erklärt ( siehe Link von xflash )!

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ich hab überlegt, dass die schrauben rausbrechen könnten aus dem material. ich hab noch 2 komponeten kleber aus diesem Harz-Material mit dem ich immer mein snowboard repariere. Mit dem Kleber, der Bombenhart wird, werde ich das ganze Blech festleimen (zusätzlich)

mal sehen ob das was wird, das gewurstel :-D

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären wozu diese hintere Platte eigentlich gut sein soll?

Ich versteh die Funktion nicht? Vorne wirds abgeschlossen und wozu hinten die Platte, häääääääääääh? :-D

Ich hab heute den Auslass für das Schloss gefräst. Nur leider hab ich beim "dranhalten-obs-passt" gemerkt, dass das Metallstück an dem der Bolzen befestigt wird zu kurz ist. D.h. ich hab das Schloss zu weit hinten.

Jetzt muss ich mir erst wieder jemanden suchen der mir das Teil in länger nachbauen kann ;-)(

Und ich wills doch endlich zum Lackierer bringen, Mensch :-D

Geschrieben
Kann mir mal jemand erklären wozu diese hintere Platte eigentlich gut sein soll?

Ich versteh die Funktion nicht? Vorne wirds abgeschlossen und wozu hinten die Platte, häääääääääääh? :-D

Ich hab heute den Auslass für das Schloss gefräst. Nur leider hab ich beim "dranhalten-obs-passt" gemerkt, dass das Metallstück an dem der Bolzen befestigt wird zu kurz ist. D.h. ich hab das Schloss zu weit hinten.

Jetzt muss ich mir erst wieder jemanden suchen der mir das Teil in länger nachbauen kann  ;-)(

Und ich wills doch endlich zum Lackierer bringen, Mensch :-D

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WARUM hinten die Platte rein soll, hab ich mich auch schon gefragt, vor allem, weil es irgendwie nicht richtig passt. Die eigentlichen Stehbolzen ohne Platte sind eh lang genug, um einen Diebstahl zu verhindern. Ich denke, es reicht, vorne das Schloß einzubauen...

Du kannst doch einfach das beigelegte Metalstück, wo der Stift dran fest gemacht wird, auffeilen... musste ich auch gestern machen.

:haeh:

Geschrieben

Nee, mit abfeilen is ist da nix zu retten. Es fehlen ungefähr 1 bis 1,5 cm und soviel Material gibt das Metallstück nich mehr her.

Aber sollte kein Problem sein das nachzubauen. Ähm, ja also wenn mir niemand erklären kann wozu die hintere Platte dienen soll lass ich die doch weg!

Wieso unnütz Löcher in die Bank machen?! :plemplem:

Geschrieben

Die Platte hinten greift ja in die Schrauben (nicht die Stehbolzen), wodurch verhindert wird, das die Bank hin und her wackelt oder angehoben werden kann. Macht meiner Meinung nach schon Sinn. Die Platte zusätzlich festleimen ist eigentlich unnötig, hab sie schon mehrmals abgenommen, die Schrauben packen immernoch und das Teil sitzt bombenfest, aber schaden kanns sicher nicht.

Geschrieben

Achso, die Stehbolzen werden durch die Schrauben ersetzt!? Jetzt weiß ich auch wozu die mitgeliefert wurden.

Ach, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Jetzt geht mir ein Lämpchen auf :-D

*bling bling bling :plemplem:

Und festleimen will ich die vordere Platte, nicht hinten die. Da sind ja 10 Schrauben oder so drin :grins:

Geschrieben

Die vordere muss erst recht nicht geleimt werden :-D

In dem Set sind 2 Senkkopfschrauben enthalten, die kommen von oben durch die Bank, dann durch die Platte und werden dann mit Muttern befestigt. Dann kommen noch 2 Schrauben von unten, das sitzt also auch fest, kannst Dir das leimen sparen.

Geschrieben

Na das Zeug ist doch fester als ich gedacht habe. Mir kam beim Bohren der Löcher fürs Sitzpad der ganze Bauschaum entgegen. Da hatte ich schon schlimme Befürchtungen :plemplem:

Aber durch die langen Schrauben wird sich das in der Tat erledigt haben. :grins:

Ich bin ja auch noch nicht soweit. Musste ja wegen dem Teil ne Zwangspause einlegen :veryangry:

Geschrieben

Habt ihrs geschafft, dass die Bank auf den Gummipuffern aufliegt?

Die ist bei mir irgenwie zu hoch. Das ganze Gewicht liegt vorne somit einzig auf dem Bolzen des Schlosses! Hinten gehts wohl, obwohl ob die Puffer aufliegen kann man nicht erkennen.

Ich überlege nun diesen zu kürzen. :grr:

Also im großen und ganzen: In einer Stunde hab ich den Einbau mit Ausrichtung nicht geschafft :-D(

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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