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Geschrieben

Gestern drehte ich denn das erste Mal meinen Polini 133er mit 24er Membran aus, den ich nach 500 Meilen fuer eingefahren hielt, und nun ist klar:

Die originale Kupplung packt's nicht; den Dritten bis ganz ganz ganz oben gedreht, damit der Vierte bitte bitte bitte Anschluss kriegt, und es klappt unglaublicherweise auch: nach Misttacho stolze 75 mph, aber nach wenigen Metern dreht er noch hoeher bis die Kontakte nicht mehr koennen, waehrend die Geschwindigkeit sinkt. Kupplung zu morsch. :-D

Also, was fahrt Ihr, empfehlt Ihr, welche Feder, wieviele Scheiben, welche Scheiben? Ich hoerte von Leuten, die aus einer dreischeibigen Kupplung eine dreieinhalbscheibige machen, wie das?

Danke auch,

Wursbruch

Geschrieben

3 Scheiben mit verstärkter Feder (D.R. , gibt's auch noch von Mallosi oder Polini) da die Jungs im Scooter Center meinten das die 4 Scheiben Dinger nie richtig trennen. Ist leider noch nicht eingebaut, daher noch keine Erfahrungsberichte! Wie sollen denn 3 1/2 Scheiben funktionieren?

Geschrieben

also ich dneke 4scheiben mit dr feder ist optimal! die feder find ich net so hart wie die sch.. malossi!!! und das sollte funzen!!!!

gruß

malte

Geschrieben

bei 3,5 Scheiben nimmst du eine Vierscheibenkupplung, lässt eine Zwischenscheibe weg und machst auf einer Scheibe den Korkbelag auf einer Seite ganz weg (Ersatz für die fehlende Zwischenscheibe)

bei mir trennen mittlerweile 4Scheiben Kulus mit Malossi Feder perfekt, halten aber auch leider nur ca 500km (ich fahr echt meistens kupplungsschonend) n Kumpel fährt grad 5 Scheiben und das trennt! Wenn ich mal n bisschen zeit hab und meine Kulu mal wieder fällig ist werd ich dem nachgehen

Geschrieben

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt. Meine 4-Scheiben Kupplungen halten immer ewig. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Newfren-Belägen gemacht. Deshalb fahre ich nur noch Surflex und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Als Feder sollte man halt die härteste nehmen, ist im Vergleich zu ner Lamy-Kupplung immer noch wie "wellness". (Besonders wenn man die original Selbstmörderhebel fährt).

Geschrieben

also mit 4 scheiben war bisher das problem dass die scheiben dünner sind als drei und dementsprechend ja auch die auflagefläche der nasen an den korb, so dass diese nasen gerne "verschwinden" mit der zeit... ach ihr wisst was ich meine... man müsste was mit 4 scheiben einer org 3scheiben kupplung machen... korb ausdrehen / erhöhen?  ???

Geschrieben

@ Gerhard: Wer macht denn SO einen Blödsinn mit der "3,5 Scheiben-Kupplung"?! Wenn man eine der Zwischenscheiben weglässt hat man schlicht ne dicke (evtl nicht mehr trennende) 3 Scheiben-Kupplung. Die mit Kork belegten Scheiben sind nun mal alle außen verzahnt... Folglich ergibt die Kombination normale Reibscheibe/Reibscheibe einseitig ohne Kork bloß ne doppelt so dicke stinknormale und keinen Furz mehr Reibfläche!  :p

P.S. Gestern die 4 Scheiben Malossi bestellt...

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    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
    • Ja…..nachdem die mich jetzt letzte Woche wieder völlig problemlos über den Stelvio und Gavia gebracht hat bleibt sie. Brings nicht übers Herz. 
    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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