Zum Inhalt springen

frisch gelackt - jetzt löcher bohren?


Empfohlene Beiträge

hallo experten,

mein erstes resto-projekt ist fertich, "nur" 'ne sprint, finde sie aber trotzdem toll :love:

musste neuen kotflügel montieren, natürlich ohne löcher für die zierleisten. wie kriege ich die löchers denn jetzt da rein, ohne -abrutsch, kriiiiiiiieeeetsch- nette schrammen selber zu fabrizieren und vielleicht auch ohne das ganze ding wieder auseinanderbauen zu müssen? :-D

abkleben mit krepp, stelle körnen und dann locker reingebohrt? wollte nur mal fragen, bevor ich mich nachher ganz doll ärgern muss :uargh:

danke, bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal der Tip, die Löcher vor dem Lackieren bohren, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Also, auf keinen Fall körnern, sonst schlägst Du kleine Dellen ins Blech. Breites Tape aufkleben, Bohrlöcher festlegen und dann mit einem Akkuschrauber und 3.0mm-Bohrer bohren. Mit einer ruhigen Hand passiert nichts, auf größeren Durchmesser kann man ja immer noch gehen. Für Zierleisten reichen aber meistens 3.0mm-Bohrungen. Entgraten nicht vergessen und die Schnittkanten entweder nachlackieren mit Lackstift o.ä., ansonsten ein wenig Fett nehmen, damit sich keine Korrosion bilden kann. Viel Spaß.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch körnern...

Bei einer guten Lackierung ohne cm dicke Spachtelschicht, macht man da nix kaputt.

Wenn das Blech an der Stelle sowieso nicht so dick ist, dann einen Streifen Klebeband auf die Stelle kleben und den Körner nicht schlagen, sonden den nur kräftig in das Klebeband und somit den Lack drücken. Kannst ja von hinten dann auch mit der andenen Hand gegendrücken, dann passiert gar nix. Das kleine "Loch" reicht aus um ohne abzurutschen zu Bohren. Dann mit nem scharfen am besten NEUEN Bohrer und kleiner Drehzahl bohren. Wenn du ne alte Nudel nimmst, dann ist die Gefahr des Abrutschens viel größer!!! :-D

Is mir bei meinen ersten Rest. auch ab und zu passiert.

Wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also, neuer bohrer an bord, kreppband auch. kleiner körner griffbereit, werde ich aber wenn überhaupt, nur wie empfohlen "zart" ansetzen. darf dann nur nicht zittern.... :-D

nachsorge der löcher dann wie empfohlen. dann fehlt nur noch der frühling!

danke für euere tips! :-D

diese edith meinte: bisschen viele "danns" in den letzten sätzen. sorry!

Bearbeitet von bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aus meinen Restaurationen gelernt habe: Bohr ein Loch in ein Stück Blech (z.B. altes Typenschild, das du nicht mehr brauchst). Klebe dann das Blech mit Tesafilm an die Stelle, wo du das Loch haben willst. Dann kann zu 100% nichts mehr verrutschen!

hallo zusammen,

also, neuer bohrer an bord, kreppband auch. kleiner körner griffbereit, werde ich aber wenn überhaupt, nur wie empfohlen "zart" ansetzen. darf dann nur nicht zittern....  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau warum kann ich auch nicht sagen, aber habe es schon an einigen alten Käfer und an einer Vespa gesehen, was es anrichten kann!

<{POST_SNAPBACK}>

Das liegt wohl an der Essigsäure im Silikon...

Die bessere Alternative ist hier wohl ein Produkt auf Acryl-Basis...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information