Zum Inhalt springen

Aquarianer am Start hier?


pennah

Empfohlene Beiträge

Habe da nochmal eine kurze Frage.

Wie oben beschrieben habe ich mir einen AUßenfiltwer zugelegt.

Wie muss ich denn jetzt die Pumpen wechseln??

Nach meinem Verständnis würde es Sinn machen, beide Pumpen einige Wochen parallel laufen zu lassen, damit sich in der neuen Bakterien etc. bilden können und erst im Anschluss den Innenfilter auszubauen, ist das richtig?

Musste bisher noch nie einen Filter tauschen! :-D

warum so umständlich ?

pack doch einfach die "alten" Filtermedien in den neuen Filter. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

warum so umständlich ?

pack doch einfach die "alten" Filtermedien in den neuen Filter. :-D

Da es sich um vollständig unterschiedliche Filter handelt, geht das garnicht!

Der eine arbeitete mit diversen Matten und Schaumstoffeinlagen (Juwel Innenfilter), der andere arbeitete mit Tonröllchen etc. (Eheim Außenfilter). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um vollständig unterschiedliche Filter handelt, geht das garnicht!

Der eine arbeitete mit diversen Matten und Schaumstoffeinlagen (Juwel Innenfilter), der andere arbeitete mit Tonröllchen etc. (Eheim Außenfilter). :-D

klar geht das... ;)

Der Eheimfilter hat nicht nur Tonröllchen sondern auch Filtermatten und -watte drin.

Also entweder nen Teil der Röhrchen rauswerfen und dafür den Juwelkrams rein, oder eben die Eheimmatte und -watte reduzieren... ;)

Wenn der Filter ein paar Wochen am Start ist, und sich überall Bakterien angesiedlet haben, kannste ja wieder auf das Serien-setup zurückwechseln...

Kannst aber auch einfach beide Filter 4 Wochen paralell laufen lassen, wenn dir das lieber ist :-D

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das... ;)

Der Eheimfilter hat nicht nur Tonröllchen sondern auch Filtermatten und -watte drin.

Also entweder nen Teil der Röhrchen rauswerfen und dafür den Juwelkrams rein, oder eben die Eheimmatte und -watte reduzieren... ;)

Wenn der Filter ein paar Wochen am Start ist, und sich überall Bakterien angesiedlet haben, kannste ja wieder auf das Serien-setup zurückwechseln...

Kannst aber auch einfach beide Filter 4 Wochen paralell laufen lassen, wenn dir das lieber ist :-D

lg,

Ellen

Nagut, dann werde ich das halt umpacken! :-D

Wobei der doppelte Stromverbrauch über 4 Wochen auch ziemlich cool ist.

Ich war ja schließlich auch Vespa und nicht so ein Sprit-Spar-Plastik-Ding! :-D

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

mhm - redest du von

http://www.shubunkin.de/schleierschwanz.html

solchen Tieren?

---

Jawoll solche sind's

---

Meiner Meinung nach gehören Goldfische nicht ins AQ, sondern in einen Teich. Wenns doch unbedingt ein AQ mit Goldfischen sein muss, sollte das nicht unter 100l pro Goldfisch haben.

---

100 Liter pro Fisch? 60 Liter für beide nicht gut? Allerdings kenne ich jemanden mit Teich, noch kann man die ja wohl noch da reinsetzen, oder? Ist ja noch nicht kalt draußen. Später wollte ich die sowieso dort hin ausquartieren, wenn sie zu groß geworden sind. Ich habe den Händler von meinem Vorhaben informiert und dieser stellte mir dann alles nötige zusammen. :-D

---

Warum bringst du die Schleierschwänze nicht zum Händler zurück und setzt dafür eine Handvoll Zwerggarnelen rein? Die kommen mit 20l wunderbar klar, sind possierlich anzuschauen und vermehren sich problemlos.

Wenns dann noch unbedingt Fische sein müssen, kannste dich ja mal hier umschauen:

http://www.minifische.de/

da sind aber viele Spezialisten dabei, die nicht unbedingt einfach zu halten sind.

---

Spezialisten sind nix für uns! Garnelen klingen nett, sind die denn auch für Kaltwasser AQ? Aber Fische sind schon cooler! :-D

---

edit hat noch nen Vorschlag: du kannst auch einen (!) Siamesischen Kampffisch reintun - das sind Einzelgänger, die in der Natur in klitzekleinen Pfützen leben, dazu sind sie vermutlich ganz nach deinem Geschmack: nämlich schreiend bunt und mit riesigen Flossen "gesegnet"...

---

Ist das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Gibt's da Bilder von? Der ist doch aber bestimmt auch nicht einfach zu pflegen?!

Wie man sieht schlummert gefährliches Halbwissen in allen Gassen!!! Und ich muß meiner Tochter jetzt die Misere erklären. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Gibt's da Bilder von? Der ist doch aber bestimmt auch nicht einfach zu pflegen?!

Wie man sieht schlummert gefährliches Halbwissen in allen Gassen!!! Und ich muß meiner Tochter jetzt die Misere erklären. :-D(

Siamesischer Kampffisch:

betta_splendens_rot.jpg

Sind wirklich sehe sehr schön!!

Ansonsten guck mal HIER!

Da findest du alles wissenswerte über Fische und wie sie zu halten sind.

Edit hat noch ein besseres Foto von einem blauen gefunden:

betta_splendens03.jpg

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich widerstrebt´s mir, aber: Siam. Kampffisch würde gehen.

Aber bitte nicht übertreiben, wir haben hier in Linz einen Händler, der lässt die Tiere in Einmachgläsern am Fensterbrett in der Sonne stehen, ohne Filterung u. ohne Sauerstoffpumpe etc. Ihr könnt euch vorstellen, wie die Fische aussehen!

20Ltr Aquarium ist für alles zu klein.

Siam. Kampffisch sind zwar stehende, sauerstoffarme Gewässer gewohnt, sie leben in Asien in den überschwemmten Reisfeldern. Sie sind Labyrinthfische, über dieses Labyrinth können sie Sauerstoff beim Auftauchen über der Wasseroberfläche aufnehmen u. verwerten.

Artgerecht wäre es mindestens 2 Weibchen u. 1 Männchen zu nehmen. Mehrere Männchen machen sich gegenseitig soviel Stress, das alle bis auf 1 sterben u. oft danach auch der Letzte (daher der Trivialname "Kampffisch").

Nur 1 Weibchen zu 1 Bock, da ist ER immer so geil, dass er dir das eine Weibchen auch umbringt.

Mein Vorschlag:

Also eigentlich sollte es schon so ein Becken mit 60x30x30 sein. (Standard "Baumarkt"becken mit Filter u. ein wenig Zubehör um unter 40,--) Schön dicht bepflanzen u. eine kleine Wurzel rein. Eventuell eine halbe umgedrehte Kokosnuss als Höhle u. du kannst auch noch 2-3 kleine Ancistruswelse reingeben. (Gegen Algen wären die Saugwelse "Otocinclus" besser, außerdem bleiben die 2-3cm klein u. sind sehr putzig, jedoch relativ farblos, was deiner Tochter halt nicht so gefallen wird).

Sollte das Becken nach einiger Zeit super laufen (keine Algen u. Schnecken, passende Wasserwerte, 1x pro Woche mind. Wasserwechsel, etc.) könntest du dir noch ein paar freischwimmende Fischchen dazugeben. Aber nix mit großen schleiermäßigen Flossen, der Kampffisch knabbert sonst immer daran u. sieht darin auch Konkurrenten. Platy od. auch div. Guppyvarianten würden gehen. Aber nicht zuviele (außerdem vermehren sich diese Fische eh wie die Pest). Glasgarnelen od. Honiggarnelen etc. kannst du dir in jeden Fall reingeben. Sind gute Futter-u. Algenvernichter u. sind wirklich putzig zu beobachten.

Bei so einem kleinen Becken aber auf jeden Fall darauf achten, dass du nie zuviel fütterst, die Fischchen verhungern schon nicht so schnell!

Greetz, STANI :-D

P.S.:

Noch ein paar Baumarktberatungssünden (ich werde einfach zu oft von Verwandten, Freunden u. Arbeitskollegen als "SOS-Mensch" zu solchen Becken gerufen):

Alles in allem gilt die Regel: Minimum 2ltr Wasser je 1cm Fisch - nix anderes einreden lassen!

Vergiß in der Regel Fische die "gegen Algen" od. "gegen Schnecken" sind, alles Blödsinn, man muss die Ursache beseitigen u . nicht die Folgen.

Prachtschmerlen (schwarz/organge gestreift) werden gerne gegen Schnecken verkauft, sind auch wunderschöne Fische.

Werden aber in der Natur u. in großen Becken bis zu 25cm lang!!!!! Kugelfische (auch gegen Schnecken) gehen ein sobald sie keine Schnecken mehr finden (u. sind Spezialistenfische)

Immer wieder werden in so kleine Standardbecken Skalare verkauft! Skalare sind Raubfische (Barsche) mit einer großen Körperhöhe - die Brauchen eine minimale Beckenhöhe von 60cm! (Schotter schon abgezogen)

Vergiß die meisten Wasserchemikalien u. Fläschchen. Nicht zuviel füttern (Fische fressen immer u. freuen sich auch immer sobald du zur Scheibe kommst) u. wirklich immer 1x die Woche 1/3 bis 1/2 Wasserwechsel (WW kann durch nichts ersetzt werden).

Puhh, sehr langer Beitrage geworden, sorry :-D :wasntme:

Hat sich gerade erledigt, habe gerade einen Eheim Professionel II Außenfilter ersteigert, für 30?! Geil,

Ich werde dann das Aquarium demnächhst umbauen und zusätzlivh evtl. einen Hamburger Mattenfilter installieren.

Eien Frage noch: Ist der Mattenfilter zwingend erforderlich? Nur rein aus Interesse, rein kommt er wohl sowieso!

Also wenn nix gebrochen ist ist für diesen Filter 30,-- wirklich ein geiler Preis! Gratuliere!

Unbedingt notwendig ist der Mattenfilter dann nicht mehr, aber 1000%ig supi für die Wasserqualität. "Man merkt den Unterschied"

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nix gebrochen ist ist für diesen Filter 30,-- wirklich ein geiler Preis! Gratuliere!

Unbedingt notwendig ist der Mattenfilter dann nicht mehr, aber 1000%ig supi für die Wasserqualität. "Man merkt den Unterschied"

Greetz, STANI :-D

Fand den Preis auch echt mehr als geil! AHbe an dem Tag auf diverse Filer dieser Art geboten und keinen auch nur annähernd im Bereich um 50? bekommen. Da war 30? wirklich ein Schnäppchen.

Im Text stand zumindest nichts, davon, das irgendwas gebrochen ist, also hoffe ich mal das beste.

Selbst ein Filter, bei dem oben ein Stück abgebrochen war, ist dort für deutlich über 50? weg gegangen. Also hoffen wir mal das beste.

An dem Mattenfilter werde ich mich dann auf jeden Fall auch noch versuchen.

Momnetan herrscht bei mir allerdings etwas Pflanzenarmut, nachdem ich etwas zu großzügig gerodet habe. Jetzt bin ich dringend auf der Suche nach u.a. Mosskugeln und noch einigen feingliedrigen aber hoch wachsenden Pflanzen. Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feingliedrig wären zum Beispiel das Hornkraut. Wächst außerdem sauschnell. Kann man oben jede 1-2 Wochen die Spitze (so 5cm) abschneiden u. einfach wieder in den Kies stecken. Wächst gleich wieder an.

Feingliedrige Pflanzen sind meist ein wenig schwieriger zu pflegen als andere Pflanzen. Aufpassen solltest du auch bei roten Pflanzen (z.B. wunderschön der Tigerlotus), die brauchen fast immer extra Eisendüngung.

Wenn du von einem schönen Pflanzenbecken träumst, wirst du wohl um eine CO2 Anlage nicht herumkommen.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feingliedrig wären zum Beispiel das Hornkraut. Wächst außerdem sauschnell. Kann man oben jede 1-2 Wochen die Spitze (so 5cm) abschneiden u. einfach wieder in den Kies stecken. Wächst gleich wieder an.

Feingliedrige Pflanzen sind meist ein wenig schwieriger zu pflegen als andere Pflanzen. Aufpassen solltest du auch bei roten Pflanzen (z.B. wunderschön der Tigerlotus), die brauchen fast immer extra Eisendüngung.

Wenn du von einem schönen Pflanzenbecken träumst, wirst du wohl um eine CO2 Anlage nicht herumkommen.

Greetz, STANI :-D

Es geht mir nicht unbedingt um ein Pflanzenbecken, aber für die Skalare sind momentan doch ets zu wenige Pflanzen im Wasser. Ich habe jetzt aus Verzweifelung schon die schlimmsten Deko-Sünden reingestellt und gelegt, damit die Skalare überhaupt ein paar Verstecke haben.

Das Problem ist, der einzige Aquaristik-Laden ist 15km weg und ob der gut ist weiß ich auch nicht, weil ich noch nie da war.

Ansonsten nur Baumärkte mit zum einen beschissener Pflanzenauswahl und von der Qualität dort will ich garnicht reden.

Evtl. werde ich mal das ein oder andere an Pflanzen bestellen. Soll ja ganz gut gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Filter wurde gerade ins Büro geliefert! Ganz schön groß, aber macht nüscht, ist ja stufenlos einstellbar.

Werde mir nachher noch etwas Zubehör kaufen (Saugnäpfe fehlen und Ansaugfilter ist kaputt), aber dann ist gut. Für den Kurs ist das jetzt aich noch drin.

Eine Frage:

Da sind ja nun gebrauchtre Filtermedien drin, kann / sollte ich die weiter benutzen? Oder sollte ich die komplett neu kaufen und dann meine alten Filtermatten reintun und nur mit neuem Material auffüllen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Liter pro Fisch? 60 Liter für beide nicht gut?

Nein!

Allerdings kenne ich jemanden mit Teich, noch kann man die ja wohl noch da reinsetzen, oder? Ist ja noch nicht kalt draußen. Später wollte ich die sowieso dort hin ausquartieren, wenn sie zu groß geworden sind. Ich habe den Händler von meinem Vorhaben informiert und dieser stellte mir dann alles nötige zusammen. :-D

klar kannste die Schleierschwänze im Teich versenken - die haben jetzt noch genug Zeit, zu wachsen und sich für den Winter fit zu machen.

Spezialisten sind nix für uns! Garnelen klingen nett, sind die denn auch für Kaltwasser AQ? Aber Fische sind schon cooler! :-D

Garnelen gehen problemlos ohne Heizung - tw. sind die sogar winterhart. Man kann sie aber auch bis ca. 25° mit Heizung halten - aber je höher die Temperatur, desto aktiver ist deren Stoffwechsel und desto geringer deren Lebenserwartung. Allerdings vermehren die sich in der Regel so gut, dass das kaum ins Gewicht fällt.

Einfach mal nach Red Fire Garnelen schauen... :) es gibt auch noch viele andere Sorten...

http://garnelenforum.de/ftopic2323.html

wenn man die privat besorgt ( http://crystal-red.de/index.htm ) dann sind die Tierchen auch recht preiswert.

Und sie lassen sich wirklich problemlos in 20l halten.

Ist das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Gibt's da Bilder von? Der ist doch aber bestimmt auch nicht einfach zu pflegen?!

kein Scherz.

Selbst wenn man nem Kafi ein 60l Becken hinstellt, wird er sich nur in seiner Stammecke aufhalten. Die

Fische haben ein sog. Labyrinthorgan, was es ihnen ermöglicht, auch an der Wasseroberfläche zu atmen. Pflege und Wasserwechsel, ein schön bepflanztes Becken, was Versteckmöglichkeiten hat, braucht er aber trotzdem. Und wenn du bei den 20l bleibst: nur ein Männchen einsetzen.

Allerdings wollen die nicht unter 23° - Heizung sollte also schon sein.

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pis...a_splendens.htm

da gibts etwas Info, aber am besten mal "Betta splendens" bei Google eintippen....

Kafis kann man auch zusammen mit Garnelen halten - ein Teil des Garnelennachwuchs wird womöglich drauf gehen, aber an die großen gehen die Fische nicht.

Wie man sieht schlummert gefährliches Halbwissen in allen Gassen!!! Und ich muß meiner Tochter jetzt die Misere erklären. :-D(

Schön, dass du es eingesehen hast und wenn du deiner Tochter sachlich erklärst, was los ist, versteht sie das auch.

Den Schleierschwänzen gehts im Teich viel besser.

lg,

Ellen

Eine Frage:

Da sind ja nun gebrauchtre Filtermedien drin, kann / sollte ich die weiter benutzen? Oder sollte ich die komplett neu kaufen und dann meine alten Filtermatten reintun und nur mit neuem Material auffüllen???

Die Filtermedien, die der Verkäufer mitgeschickt hat, enthalten keine nützlichen Bakterien mehr. Filterbakterien sterben innerhalb kürzester Zeit ab, wenn sie nicht mit Wasser umspült werden.

lg,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht unbedingt um ein Pflanzenbecken, aber für die Skalare sind momentan doch ets zu wenige Pflanzen im Wasser. Ich habe jetzt aus Verzweifelung schon die schlimmsten Deko-Sünden reingestellt und gelegt, damit die Skalare überhaupt ein paar Verstecke haben.

Das Problem ist, der einzige Aquaristik-Laden ist 15km weg und ob der gut ist weiß ich auch nicht, weil ich noch nie da war.

Ansonsten nur Baumärkte mit zum einen beschissener Pflanzenauswahl und von der Qualität dort will ich garnicht reden.

Evtl. werde ich mal das ein oder andere an Pflanzen bestellen. Soll ja ganz gut gehen!

Na wenn du Skalare hast, sind die besten Pflanzen wohl die Vallisnerien.Sind lange, schmale u. glatte Blätter. Es gibt verschiedene Varianten (die geschraubten sind sehr schön). Es gibt auch kleine, die werden ungefähr 15-25cm lg. Dann gibt´s auch die Riesenvallisnerien bis zu 70cm lg. Da diese sehr schnell wachsen u. sich auch immens vermehren (bilden Fortläufer am Boden u. wurzeln so alle 3-5cm Abstand) musst du wohl ein bischen mit Dünger u. Eisen arbeiten, ansonsten werden sie durchsichtig u. nicht mehr ansehnlich. Ansonsten aber anspruchslose, robuste Pflanzen, kommen auch mit mittlerer Lichtstärke aus, etc.

Übrigens: Skalare verstecken sich auch in der Natur in solchen Pflanzenwäldern. Durch die Streifenzeichnung lösen sich die Konturen des Fisches richtiggehend auf u. der Fisch wird von den Fressfeinden nicht gesehen. Das funktioniert so gut, das man in einem gut bepflanzten Aquarium auch 3x hinschauen muss, bis man alle Fische gefunden hat :-D

Greetz, STANI :-D

Greetz, STANI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du Skalare hast, sind die besten Pflanzen wohl die Vallisnerien.Sind lange, schmale u. glatte Blätter. Es gibt verschiedene Varianten (die geschraubten sind sehr schön). Es gibt auch kleine, die werden ungefähr 15-25cm lg. Dann gibt´s auch die Riesenvallisnerien bis zu 70cm lg. Da diese sehr schnell wachsen u. sich auch immens vermehren (bilden Fortläufer am Boden u. wurzeln so alle 3-5cm Abstand) musst du wohl ein bischen mit Dünger u. Eisen arbeiten, ansonsten werden sie durchsichtig u. nicht mehr ansehnlich. Ansonsten aber anspruchslose, robuste Pflanzen, kommen auch mit mittlerer Lichtstärke aus, etc.

Greetz, STANI :-D

Greetz, STANI

Valdisnerien habe ich schon in Mengen! Aber nur die sind ja auch langweilig.

Darum wollte ich nochwas anderes da rein setzen!

@Ellen: OK, die Filtermedien bringen mir so nichts, das war klar, aber kann ich die gefahrlos trotzdem weiternutzen? Bakterien bauen sich ja auch neu auf, erst recht wenn ich etwas von meinen alten Filtermatten mit reingebe. Will halt nur nicht das Risiko eingehen mir durch die Filtermedein, die jetzt im neuen Filter sind irgendwas einfange o.ä!

Danke für eione Antwort! :-D

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valdisnerien habe ich schon in Mengen! Aber nur die sind ja auch langweilig.

Darum wollte ich nochwas anderes da rein setzen!

http://www.tropica.com/default.asp

viel spass beim raussuchen.... :-D

@Ellen: OK, die Filtermedien bringen mir so nichts, das war klar, aber kann ich die gefahrlos trotzdem weiternutzen? Bakterien bauen sich ja auch neu auf, erst recht wenn ich etwas von meinen alten Filtermatten mit reingebe. Will halt nur nicht das Risiko eingehen mir durch die Filtermedein, die jetzt im neuen Filter sind irgendwas einfange o.ä!

Danke für eione Antwort! :-D

mhm ich würde deine eigenen Filtermedien mit neuen kombinieren und den eigentlichen Filter gründlich reinigen - wer weiss, was in den anderen AQ so alles war.

Aber wenn du dir die Kohle sparen willst, kannste natürlich auch die mitgeschickten Medien nehmen. Da wäre auskochen dann aber sicher nicht das verkehrteste.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tropica.com/default.asp

viel spass beim raussuchen.... :shit:

mhm ich würde deine eigenen Filtermedien mit neuen kombinieren und den eigentlichen Filter gründlich reinigen - wer weiss, was in den anderen AQ so alles war.

Aber wenn du dir die Kohle sparen willst, kannste natürlich auch die mitgeschickten Medien nehmen. Da wäre auskochen dann aber sicher nicht das verkehrteste.... :-D

Das war auch mein Gedankengang! Dann kaufe ich lieber noch mal neue Medien. Wer weiß, was in dem Filter schlummert.

Danke schön! :-D

http://www.tropica.com/default.asp

viel spass beim raussuchen.... :-D

Verdammt, das ist ja alles in Englisch und dann auch nur mit lateinischen Namen. In Deutsch wärs echt leichter! :-D

Bearbeitet von Scotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

interesantes topic

ich hab hier am anfang irgendwo gelesen pro cm fisch 1l wasser >> eine gängige formel beim fischhändler

ist aber überhaupt nicht brauchbar ,der händler will ja fische verkaufen nur wenige händler sind wirklich kompetent :puke:

man hört oft genug bei den diversen händlern das in ein 60l becken 3 Altum Scalare(sind schwarmfische und erst bei einer beckenhöhe v. min50 cm zu empfehlen) 2 Welse(auch ein schwarmfisch und nicht der mühlschlucker im becken) und noch ein schwarm salmler reingestopft werden :puke: :uargh:

meine becken

100x50x50 > 250L (Wohnzimmer) Südamerica (Apistogramma & L-Welse)

100x50x20 > 100L (zuchtbecken) L-134 (Peckoltia spec) 2M/4W

100x50x20 > 100L (zuchtbecken) L-007 (Leporacanthicus) 2M/3W

80x50x40 > 160L (zuchtbecken) L-46 (Hypancistrus zebra) 2M/4W

80x40x35 > 112L (zuchtbecken) Apistogramma Hongsloi 1m/2w

80x40x35 > 112L (zuchtbecken) Apistogramma steindacheri 1M/2W

60x30x35 > 63L (zuchtbecken) Nannacara Anomala 1M/!W

45x30x30 > 40L Futterbecken Artemia!!

samtlich becken werden mit einem HMF (hamburger mattenfilter betrieben )

muß mal schauen wo ich die fotos hab dann stell ich die mal rein

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber einen alten Filter hast u. auf einen Neuen wechselst, gib die alten Medie rein (wenigstens 50:50)

Wenn du einen fremden alten Filter hast, würde ich darauf verzichtet (außer du kennst das alte Becken gut, weil´s von einem Bekannten ist oder so)

Wenn das Becken gut eingelaufen ist, sind auch im Bodengrund, etc. Filterbakterien drinnen. Da dauerts dementsprechend kürzer, das die neuen Filtermaterialien besiedelt u. voll in Funktion sind.

Also bei einem gut funkt. Becken würde ich´s nur mit den neuen Teilen riskieren!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber einen alten Filter hast u. auf einen Neuen wechselst, gib die alten Medie rein (wenigstens 50:50)

Wenn du einen fremden alten Filter hast, würde ich darauf verzichtet (außer du kennst das alte Becken gut, weil´s von einem Bekannten ist oder so)

Wenn das Becken gut eingelaufen ist, sind auch im Bodengrund, etc. Filterbakterien drinnen. Da dauerts dementsprechend kürzer, das die neuen Filtermaterialien besiedelt u. voll in Funktion sind.

Also bei einem gut funkt. Becken würde ich´s nur mit den neuen Teilen riskieren!

Greetz, STANI :-D

Ein Teil der Filtermedien kommen sowieso aus meinem jetzt laufenden Becken! Aber da da nur der Juwel Innenfiler drin ist, muss ich sowieso noch neues Filtermaterial draufkippen, also ergibt das maximal das Verhältnis 50:50. Aber ich werde das jetzt auf jeden Fall neu kaufen und nicht riskieren, da altes Filtermaterial von "Unbekannt" drin zu lassen.

Schläuche werde ich auch mal erneuern, damit ich nach der Installation den Filter möglichst lange in Ruhe lassen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

meine becken

100x50x50 > 250L (Wohnzimmer) Südamerica (Apistogramma & L-Welse)

100x50x20 > 100L (zuchtbecken) L-134 (Peckoltia spec) 2M/4W

100x50x20 > 100L (zuchtbecken) L-007 (Leporacanthicus) 2M/3W

80x50x40 > 160L (zuchtbecken) L-46 (Hypancistrus zebra) 2M/4W

80x40x35 > 112L (zuchtbecken) Apistogramma Hongsloi 1m/2w

80x40x35 > 112L (zuchtbecken) Apistogramma steindacheri 1M/2W

60x30x35 > 63L (zuchtbecken) Nannacara Anomala 1M/!W

45x30x30 > 40L Futterbecken Artemia!!

samtlich becken werden mit einem HMF (hamburger mattenfilter betrieben )

muß mal schauen wo ich die fotos hab dann stell ich die mal rein

mfg homer

MOOOOOMENT mal!

Du bist aus Oberösterreich u. züchtest L-Welse? Von wo bist du? Wieso kenn ich dich nicht? :wasntme: An der Menge der Zuchtbecken glaube ich zu erkennen, dass du nicht nur für Eigenbedarf züchtest, sondern auch verkaufst? :grins:

BITTE MELDE DICH! :-D:-D

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedankengang! Dann kaufe ich lieber noch mal neue Medien. Wer weiß, was in dem Filter schlummert.

Danke schön! :-D

Verdammt, das ist ja alles in Englisch und dann auch nur mit lateinischen Namen. In Deutsch wärs echt leichter! :-D

öhm - ich kann oben rechts deutsch auswählen.... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuhause vielleicht nochmal probieren... :-D Die Tropicaseite ist nämlich wirklich gut gemacht - und sie haben ne schön große Auswahl.....

oder mal die Dusche wechseln - mit Firefox gehts problemlos.... :-D

lg,

Ellen

Ich weiß nicht, was unser Administrator dazu sagt. :-D

Ich kann ja mal freundlich anfragen...

oder ich lass es lieber bleiben! :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stani

MOOOOOMENT mal!

Du bist aus Oberösterreich u. züchtest L-Welse? Von wo bist du? Wieso kenn ich dich nicht? whistling2.gif An der Menge der Zuchtbecken glaube ich zu erkennen, dass du nicht nur für Eigenbedarf züchtest, sondern auch verkaufst? bigsmile.gif

BITTE MELDE DICH! biggrin.gif baaa.gif

komme aus burgkirchen nähe braunau ja ich verkaufe sie auch aber im sommer lege ich für die fische eine laichpause ein :-D

da ich im sommer mehr am fahren und schrauben bin herbst und winter wird wieder gezüchtet :-D

günstige pflanten gibts auch hier

Pflanzentauschbörse

und hier

Wasserpflanzenversand

@stani

wen du welse gleich brauchst versuchs mal hier ,hier bekommst du fast jeden wels auf bestellung

Schatzberger/Schärding

mfg homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, gleich brauche ich gar nix.

Bin aber gerade dabei, ein eben gekauftes, altes Haus zu renovieren u. hätte dann (Frühjahr/Sommer 2007) endlich Platz für ein wirklich großes Becken (so ab 1200ltr aufwärts).

Ein schöner L-Wels od. ähnliches mit 30-40cm wäre dann schon :-D

(Es darf auch ein kleineres Exemplar sein, das bei mir heranwächst)

Übrigens: Suche ein gebrauchtes Aquarium ab 1000ltr. aufwärts, ideal 1200-1500ltr, max. 2000ltr., normale Rechteckform. Selbstabholung (auch aus der Braunauer Gegend) kein Problem :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information