Zum Inhalt springen

t3 joker diesel, bj. 89


go!

Empfohlene Beiträge

Hi hi, inspiriert durch das T3/T4 Topic etwas weiter unten....Ich habe einen T3 Diesel Joker, Westfalia Hochdach, Tisch, herausnehmbarer Kühlschrank, etc. Bj. 89, ca. 50ps(?) Maschine, 230.000 km, Tüv/Asu neu. zur Verfügung, der mir allerdings nicht gehört, sozusagen als permanente Leihgabe.... Der Wagen wird sehr wenig genutzt, fast nur von mir selbst, denke mal unter 3000 km pro Jahr. Die ca. 500 ? Steuern sind damit eigentlich viel zu viel. Leider konnte ich bisher nirgendwo konkrete Infos bekommen, ob man das Teil auch billiger versteuern kann, als Wohnmobil z.b., oder ob das bei diesem Modell nicht geht. Gleiches gilt auch für die Versicherung (auch ca. 500?, allerdings mit Teilkasko), wobei mir da klar ist, dass man ohne die Kasko evtl. noch etwas sparen kann. Wenn mir da bald nix einfällt, um die Kosten deutlich zu reduzieren, wird der Bus wohl verkauft werden.....Hat wer Tips?

Grüsse und Danke, Robbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war es ja möglich,aufzulasten(andere Räder und Federn)und dann als LKW oder Kombinationsfahrzeug zuzulassen mit 173,-Oiro Steuer/Anno.

Diese Zulassungsverordnung wird allerdings zum 01.05.neu definiert-also abwarten-oder jetzt noch flink machen;mit dem Risiko,daß man ab 1.Mai davon auch nichts mehr hat... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon der hammer...sehe da auch bald schwarz.. :-D

hab mir schon überlegt,ob ich den bulli mit einem roten 07er kennzeichen fahren soll...

fahre eh nur zu testzwecken..treffen..damit!! ;-)

aber das mit dem LKW sache muss ich vor dem 1.5 auch noch durchziehen!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop

"VW-Bus, T3, T4, Oliv oder Flecktarn..., ... wer kennt sich aus mit Ex-BW-Kisten?" steht seit gestern in technik allgemein (das mit dem ROLLER muss ich überlesen haben....)

Richties Topic? Keine Ahnung...

Jedenfalls würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit gebrauchten Fahrzeugen der Bundeswehr gemacht habt. Ich suche nämlich auch einen Bus. Vw, am besten 'n T3 oder T4er Diesel. Und da ich schon 'ne Weile kein Oliv mehr trage, wollte ich mal nachfragen, ob man sagen kann, daß die Fahrzeuge im Allgemeinen gut gewartet sind?!?!?!

Denn erstmal vielen Dank, Simon

... Ausführung!

<{POST_SNAPBACK}>

mir gleich wos steht,wenn mir jemand helfen kann.... aber wo ist der unterschied? oder sind die dinger roller, nur weil sie olivgrün sind, und meiner ist keiner wqegen dem weissen dach? :-D

@pms

nur das das problem ist, ob das nach dem 01.05 noch was bringt... haste ne ahnung, was da an kosten anläuft?

grüsse, robbbie

Bearbeitet von go!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

nur das das problem ist, ob das nach dem 01.05 noch was bringt... haste ne ahnung, was da an kosten anläuft?

grüsse, robbbie

<{POST_SNAPBACK}>

also gutachten kostet 400?!!

dann noch TÜVgebühren...

wenn sie das dann wieder austragen u. ich ausser speesen nix gewesen,dann wandert das zum anwalt! :grr:

also ich versuche es noch vor dem 1.5 eintragen zu lassen!

gruß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Westfalia Joker als "Sonder Kfz" Wohnmobil angemeldet. Saves you a lot of money. Muss nochmal genau nachschauen, was ist pro Jahr an Steuern und Versicherung zahle.

Gruß Dirk

Mit dem roten 07er Kennzeichen ist kritisch, weil es dann zum auomobilen Kulturgut zählen muss. Und ein T3 ist SEHR häufig gebaut worden. Allerdings hat gibt es auch Gölfe in Deutschland, die mit so Kennzeichen rumfahren...

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gutachten kostet 400?!!

dann noch TÜVgebühren...

wenn sie das dann wieder austragen u. ich ausser speesen nix gewesen,dann wandert das zum anwalt! :grr:

also ich versuche es noch vor dem 1.5 eintragen zu lassen!

gruß

T.

<{POST_SNAPBACK}>

was soll das denn für ein gutachten sein?

tüv regensburg, 68 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre selbst nen T4 und hab mich deswegen mit der Materie beschäftigt.

Die Auflastungs-Geschichte stirbt ab dem 01.05. und zwar auch rückwirkend für alle vorher umgemeldeten Fahrzeuge!!!

Deswegen sind die älteren T4´s auch momentan so günstig, wie noch nie!

(Übernehme keine Gewähr, siehe t4 forum)

In Deinem Fall (Topic-Eröffner) würde ich Dir auch zu "Sonder KFZ Wohnmobil" raten, da Du ja alles, was dafür von nöten ist, im Wagen hast.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflastungs-Geschichte stirbt ab dem 01.05. und zwar auch rückwirkend für alle vorher umgemeldeten Fahrzeuge!!!

Gruss Uwe

<{POST_SNAPBACK}>

wo hast denn diese info her?? :-D

@px-power:das geht bei uns in BW nicht..nur mit gutachten.. :-D

@vespa dirk:ist nicht so einfach mit dem roten 07er..ich weis..

vor allem wird kaum ein T3 in org. zustand sein... ;-)

ich versuche ,wenn das mit dem LKW nicht klappen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi,

@joiw

ist die Frage, ob ich alles drin habe? beim Joker ist das ja "nur" bett, im hochdach, tisch und der kühlschrank. mit gasherd usw. ist da nix...

@vespadirk

hast du da bei dir was nachgerüstet an womoteilen?

grüsse, robbie

Bearbeitet von go!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all also

Die Seuern werden ab dem 1.5 grundlegend geändert, was genau steht noch nicht fest, bzw. es ist Länder Sache ob z.B SonderKFZ-Wohnmobil mit Auflastung auf 2, 805to bleibt! Was sinn machen würde, alleine der Tourismusbranche wegen.

Zum Topiceröffner:

Diesel Bj. 89! gab es als Diesel lediglich einen 1,7 Liter mit 57PS und einen 1,6 TD mit 70PS! Der 50 PS Diesel wurde bis mitte 85 gebaut!

Kannst dich doch mal hier Bulliportal

oder hier Busfreunde

anmelden, da wird dir geholfen, alle sind Verrückt wie hier, ...... :-D

Sonst kannst mir auch Mailen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all also

Die Seuern werden ab dem 1.5 grundlegend geändert, was genau steht noch nicht fest, bzw. es ist Länder Sache ob z.B SonderKFZ-Wohnmobil mit Auflastung auf 2, 805to bleibt! Was sinn machen würde, alleine der Tourismusbranche wegen.

<{POST_SNAPBACK}>

so hab ich es auch gehört..na wir wollen hoffen.. :-D

danke für die links...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem;-) dafür gibts doch Foren, oder;-)

<{POST_SNAPBACK}>

na ja..ein (GS)F reicht..bulli fahre ich zwar schon seit 1985...war auch schon mal auf ein paar treffen ,aber ist schon was anderes als roller.. :-D

der bulli wird 2005 mein race-transporter!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "Sonder-KFZ Wohnmobil"?

Ich hab einen T4 Transporter, den hat der Erstbesitzer mit so einem Bausatz zum Wohnmobil umgebaut. Sehr nett von ihm. :-D

Da ist auch was von Wohnmobil eingetragen, ich weiß jetzt nur nicht genau was.

Gibts da Unterschiede (vor allem steuerliche - Versicherung ist ja durch den WoMo-Eintrag schon recht günstig)? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir ist sicherlich eingetragen "SO.KFZ.WOHNM.BIS 2,8T"

Das ist die Womo-Zulassung.

Der T4 wird von den meisten TÜV auch mit mehr als 2,8t eingetragen.

Viele T4 haben das Werk bereits mit mehr als 2,8t verlassen ( Westfalia etc..)

Daher gibt´s vom VW Werk eine Freigabe.

Zum T3 bemerkt VW bezüglich der Auflastung nur den Vergleich mit einer rollenden Bombe.

Dennoch gibt es verschiedene Anbieter, die ein Gutachten zum Auflasten

für ca. 300? anbieten.

Die meisten TÜV´s bestehen auf ein org. Gutachten in dem die Fahrgest. Nr.

eingetragen ist.

Mittlerweile sehen das einige TÜV´s und besonders die Abnahmeorganisationen

im Osten nicht so eng und tragen auch mit Kopien um.

ABER : Die "Kombinationsfahrzeuge" Regelung mit den sich daraus ergebenen

steuerlichen Vorteilen ( solch ein Fahrzeug kostet z.Z. 178 ?/J) wird es

ab 01.05. nicht mehr geben.

Möglicherweise werden solche Fahrzeuge, zu denen auch der Tuareg, die

MB G Modelle, Der Porsche Cayenne oder auch die M-Klasse von BMW

gehören, steuerlich sehr viel schlechter eingestuft als hubraumgleiche Fahrzeuge.

Wahrscheinlich aber werden auch diese Fahrzeuge ab dann nach Hubraum besteuert.

Nachträglich Auflasten bringt also nix mehr.

Mittlerweile nehmen´s die TÜV-Prüfer auch mit den Womos sehr genau.

In einem WOMO müssen vorhanden sein :

- Eine Kochstelle ( Kocher mit Abschaltautomatik )

- Eine Schlafmöglichkeit ( auch Klappbank)

- Wasserbecken inc. Frisch.- und Abwasserkanister

- mind. einen Kleiderschrank

- mind. ein Fenster im Wohnbereich

- einen Eingang und zus. einen " Notausgang" an einer anderen Fahrzeugseite

-Darüber hinaus unterliegt es dem Prüfer, dem Fahrzeug einen wohnlichen Karakter zu bescheinigen.

Sollte eine von diesen Vorderungen nicht erfüllt sein, so erteilen derzeit einige TÜV Prüfer keine Plakette bei der HU.( bei bestehendem WOMO-Eintrag ).

z.B. akzeptieren derzeit einige TÜV´ler die Multivan-Austattung nicht mehr als

wohnlich genug und verweigern die Plakettenerteilung.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nicht ganz richtig:

kochstelle nicht nötig,

-

<{POST_SNAPBACK}>

Selbst mit einem mobilen Kocher bin ich in Hessen noch nie übers TÜV gekommen.

Die bestehen immer auf einen fest eingebauten Kocher !!

Gibt es aber schon als Aufbauvariante mit Gaspatronen und Abschaltautomatik

fur 80.-? bei Reimo etc.

@Px-Power : Welchen TÜV kennst Du, der bei einem Womo auf eine festinstallierte Kochmöglichkeit verzichtet ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht. Es ist abhängig vom Tüv beim Tüv Süd

besteht die Mindestaussattung aus :

- Sitzgelegenheit mit Tisch

- Schlafplätze

- Küche bzw. Kocheinrichtung ( Gaskocher mit Gartusche reicht dann braucht man keine Gasprüfung)

- Schrank bzw. Stauraum

dort gibts mehr infos http://www.mallin.de/womo/

Leider weiß das nicht jeder Prüfer.

Beim Tüv nord werden Multivans ohne weiters zu Wohnmobilen umgetragen

Mein Ausbau besteht aus einem Schrank hintern Beifaherersitzt auf dem ein Kartuschen Gaskocher für 15 Euro montiert ist.

Dazu muß man sagen das ich einen Multivan habe da ist der Tische und Schlafplatz schon Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit einem mobilen Kocher bin ich in Hessen noch nie übers TÜV gekommen.

Die bestehen immer auf einen fest eingebauten Kocher !!

Gibt es aber schon als Aufbauvariante mit Gaspatronen und Abschaltautomatik

fur 80.-? bei Reimo etc.

@Px-Power : Welchen TÜV kennst Du, der bei einem Womo auf eine festinstallierte Kochmöglichkeit verzichtet ?

<{POST_SNAPBACK}>

tüv regensburg, hat's ohne kochstelle eingetragen. fließend wasser wollte er haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter tag! (wie sich die ureinwohner meiner neuen heimatstadt öfter mal rheinisch breit begrüßen..)

also, gestern telefongespräch mit dem tüvmenschen: genau wie martin-rv gesagt hat, allerdings hat der noch auf ne spülgelegenheit hingewiesen. ich sagte dann, das ich gaskochermäßig (auf kleinem schrank installiert) unterwegs bin, meinte der, einfach mal kommen, dann sehen wir weiter. von der spüle war dann keine rede mehr auf einmal. werde dass wohl mal in den nächsten wochen machen.

grüsse, robbie

Bearbeitet von go!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hat der noch auf ne spülgelegenheit hingewiesen. ich sagte dann, das ich gaskochermäßig (auf kleinem schrank installiert) unterwegs bin, meinte der, einfach mal kommen, dann sehen wir weiter. von der spüle war dann keine rede mehr auf einmal. werde dass wohl mal in den nächsten wochen machen.

grüsse, robbie

<{POST_SNAPBACK}>

am besten mal ne plastik-schüssel mitnehmen...wenn er doch noch fragen sollte!!?? :wasntme: :-D :grins:

aber mal im ernst..mein bekannter hat eine V2A salatschüsel(rund) in ein brett eingepasst..ablauf reingebohrt u. gut wars! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also mit der wohnmobilzulassung kann man auch ohne einer auflastung auf über 2,8t was anfangen, die versicherung is nämlich wesentlich billiger.

das mit der steuer ab 1.5. kommt zwar, aber warscheinlich nicht für wohnmobile.

mein multivan (t3) hat außer einem dachstaukasten und nem seitenstaukasten nix drin, hat trotzdem ne wohnmobilzulassung, kommt halt ganz auf die laune des prüfers an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

also mit der wohnmobilzulassung kann man auch ohne einer auflastung auf über 2,8t was anfangen, die versicherung is nämlich wesentlich billiger.

-----Totzdem sind die Steuern sauhoch !

das mit der steuer ab 1.5. kommt zwar, aber warscheinlich nicht für wohnmobile.

-----Ist ja auch bislang nur von der Besteuerung der Kombifahrzeuge die Rede.

mein multivan (t3) hat außer einem dachstaukasten und nem seitenstaukasten nix drin, hat trotzdem ne wohnmobilzulassung, kommt halt ganz auf die laune des prüfers an.

------Bei jeder HU kann Dir die Womo-Zulassung aberkannt  / die Plakette verweigert werden, wenn dein Fahrzeug nicht den Anforderungen entspricht.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information