Zum Inhalt springen

Griffe für Hoffmann und Messerschmitt


Empfohlene Beiträge

War grad mal wieder dran.

Da das Positiv aus diesem Kautschuk ja nicht zu kleben war, hab ich nun von diesem Positiv nochmal eben eine Giessform aus Hitzebeständigem Giesskautschuk gemacht. Muss nun noch aushärten...sollte hoffentlich geklappt haben.

Werde dann von der entstandenen Negativform ein Positiv in Zinn giessen.

Dieses ZinnEmblem wird dann passend gebogen,geschliffen und in den Opfergriff eingearbeitet.

Mal schauen, könnt evt morgen fertig werden,wenn die Form was geworden ist.

Edith hat grad mal nach dem Zeugs geschaut. Positiv hat eine innige Verbindung mit dem hitzebeständigen Zeug erbracht. :-D

Werde nun morgen das ganze nochmal mit anderen Materialien testen. Damit sollts dann klappen :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen scheinen zu helfen. :-D

Zumindest die hitzebeständige Form hat geklappt. Morgen werd ich´s mal in Zinn giessen.

Das dann entstandene Stück noch etwas bearbeiten ( wie beim Hoffmann Zinn Emblem) und dann leicht in den Griffradius wölben.

Hab es letztendlich mit dem Spielzeug meines kleinen Neffen hinbekommen. :-D

Hab in die Negativform aus dem Gipsähnlichen Zeug (also das, wo ich es reingeschnitten hab) einfach Kneti :-D gedrückt.

Das so entstandene Positiv diente dann zur Negativherstellung aus dem hitzebeständigem Giesszeug.

Klappt bestens und ging keine Verbindung mit dem Giesszeug ein.

Wie gesagt, morgen geht´s weiter

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs....Muster ist zu 99% fertig.

Eine Frage an Markus: Muss der Griff für den Gummimann hohl sein? ...Also wie ein Griff?

Ich denke mal, der wird erst die äussere Form abnehmen und dann beim Giessen sein eigenes Rohr (:-D ) für den Innendurchmesser nehmen oder?

Müsste das wissen, da ich die Embleme dann nämlich fest auf meinem Stab aus Holz aufkleben kann.

Könnten dann, wenn Du das OK gibst noch Anfang dieser Woche an Dich geschickt werden.

So...hier mal ein Bild.

post-3394-1180889590_thumb.jpg

Das Emblem besteht aus einer Zinn/Blei Mischung. Hab es erst mit reinem Zinn probiert, klappt auch...aber mit mehr Blei drin ist es feiner zu giessen.

Ist ja schon der 2.Positivabdruck

...

1 .Negativschnitt in Gipszeug

2.Positiv davon in Knete

3. Negativ vom Knetedruck in hitzbeständigem Giesskautschuk

4.Positiv in Zinn/Blei.....da geht immer etwas Feinheit verloren

....

dann dünn geschliffen und dem Radius des Griffes angepasst

Denke aber mal, es soll wohl klappen

Der ein oder andere fragte mich nach dem Giesszeug.

Das verwendete stammt aus einem Bastelladen hier in Münster, aber man kann es zB bei Selva.de bekommen.

Hier mal ein Link zu dem Zeug.

NV ist nicht hitzebeständig....daraus hatte ich die ersten Abgüsse gemacht :NV Silikon Kautschuk

HB ist das Hitzebeständige Zeugs...auf dem Bild unten links in rot zu sehen :HB Silikon Kautschuk

Wenn jemand zufällig weiss woraus das Gummizeug der Griffe selbst ist, kann ich Griffe oder sonstwas auch selbst machen.

Wird ebenfalls wie das NV/HB Zeug wohl ein 2 K Silikon sein.

Könntest Du das evt rausfinden Markus?

Gatti

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Emblem besteht aus einer Zinn/Blei Mischung. Hab es erst mit reinem Zinn probiert, klappt auch...aber mit mehr Blei drin ist es feiner zu giessen.

Ist ja schon der 2.Positivabdruck

...

1 .Negativschnitt in Gipszeug

2.Positiv davon in Knete

3. Negativ vom Knetedruck in hitzbeständigem Giesskautschuk

4.Positiv in Zinn/Blei.....da geht immer etwas Feinheit verloren

....

dann dünn geschliffen und dem Radius des Griffes angepasst

Denke aber mal, es soll wohl klappen

Respekt zu der Arbeit!

Was machst du beruflich?

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt zu der Arbeit!

Was machst du beruflich?

lg Christian

Student im Abschluss...(Bau-Ing)....aber mein alter Herr(68) restauriert und bastelt schon seit er 14 ist , u.a auch mal Zinn aus dem 16.-19.Jahrh. Da kriegt man schon das ein oder andere mit.

Ist alles in allem aber nicht wirklich schwierig...würd sag ich mal jeder von Euch mit etwas Geduld hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Student im Abschluss...(Bau-Ing)....aber mein alter Herr(68) restauriert und bastelt schon seit er 14 ist , u.a auch mal Zinn aus dem 16.-19.Jahrh. Da kriegt man schon das ein oder andere mit.

Ist alles in allem aber nicht wirklich schwierig...würd sag ich mal jeder von Euch mit etwas Geduld hinbekommen

son alten herrn wie deinen hätte ich auch ganz gerne gehabt: restaurierer, schrauber, big bike fahrer ! ist immer gut nen vatter zu haben, der einem zeigt, wie man das feuer auspinkelt!

klasse arbeit, andreas!

denke mal markus, das erste produktionsexemplar für gatti wird von der gsf-gemeinde gesponsert, nicht wahr ??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son alten herrn wie deinen hätte ich auch ganz gerne gehabt: restaurierer, schrauber, big bike fahrer ! ist immer gut nen vatter zu haben, der einem zeigt, wie man das feuer auspinkelt!

klasse arbeit, andreas!

denke mal markus, das erste produktionsexemplar für gatti wird von der gsf-gemeinde gesponsert, nicht wahr ??!

Genau das hat er mir noch nicht beigebracht :-D ....trotzdem danke....werd´s mal weiterleiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Leute,

echt Superklasse was ihr da auf die Beine stellt.

Bei wem kann ich denn eine Bestellung loswerden?

GRUSS MICHA

markus, grau ist die richtige farbe und innendurchmesser so wie die vorlage, die du hast.

zu den stückzahlen: ich würde erstmal von 20 paar ausgehen.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Weiss jetzt gar nicht mehr, wieviel der jetzige Gummidurchmesser war, habs aber mein ich noch irgendwo stehen....muss mal nachschauen.

Was meinen die anderen denn?...geht ja alle an :-D

Ich hab gerade den Lenker meiner HA nachgemessen und der hat einen Durchmesser von 25 mm.

Also würde ich vorschlagen das die neuen Griffe so etwa 23mm haben sollten, oder?

Ich habe einen alten Vespa Griff gefunden der hat auch die 23mm.

Bearbeitet von keusche1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal die alten daten aus meinen vermessungen, markus. ich hatte damals 22 vorgeschlagen, ob das aber so einen wesentlichen unterschied macht, ob man 23 oder 22 nimmt, sei mal dahingestellt. allerdings gebe ich zu bedenken, dass das gummimaterial relativ weich ist und rutschen könnte, wenn der durchmesser zu weich ist...:

ich habe an 4 veschiedenen lenkermodellen gemessen, die ich zum vergleich nebeneinandergelegt habe,

wobei ich mir bei dem gestängelenker nicht sicher bin, ob er deutsch oder italienisch ist.

die länge des griffsegmentes habe ich absolut vom ende bis zum beginn der griffhebelaufnahme gemessen.

hier die ergebnisse:

schaltungsseite:

durchmesser zw. 25,3 - 25,7

länge zw. 115 - 126

gasseite:

durchmesser zw. 24,8 - 25,1

länge zw. 112 - 119

an gummigriffen habe ich mal 3 verschiedene aus meinem fundus rausgesucht.

der linke ist alt und stärker benutzt, der mittlere auch alt und weniger stark benutzt,

der rechte ist eine aktuelle nachfertigung von ariete.

hier die maße von links nach rechts auf dem foto:

linker griff:

durchmesser: 23

länge: 118

mittlerer griff:

durchmesser: 21

länge: 120,6

rechter griff:

durchmesser: 22

länge: 129

aufgrund der unterschiedlichen ergebnisse und der tatsache, dass ja hier diverse modelle

interesse an den griffen haben, sollten wir einen kompromiss-griff machen

mein vorschlag:

durchmesser: 22

länge: 122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information