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Kubelwelle bearbeiten


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Moin ganja, hab exakt Dein Setup am laufen...

Aber eher schlecht als recht. Macht vorallem im Standgas und Viertel auf Mucken!

Bin der Meinung, dass die original Welle mit original SZ der Grund sind.

Beim Bergrunter rollen fängt sie an zu würgen und an der Ampel muss ich sie freirotzen. Kerze ist aber rehbraun!

Nun liegt da auch eine Mazzu Welle im Regal und wäre sehr dankbar über Deine Erfahungen...

Was läuft Deine spitze? Meine schlägt am Tachoende 80 an...

PS.: Wie hast Du denn bedüst? Welcher Schieber? 17° vOT Zündung?

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Hi RobRocket! Mein Projekt ist erst in der Zusammenbauphase :) und mit der Rennwelle denkt ich schon das sich dein Zylinder freuen würde...würd aber auch sagen das dein Problem wohl eher am Vergaser liegt, es kann sein das deine Hauptdüse zwar passt (deshalb das Kerzenbild) aber das die Nebendüse viel zu groß ist!

Rennwelle ist mittlerweile auch bearbeitet, dürfte jetzt so ca. bei 195° Einlasszeit sein, aber @pepano --> einfach mal mit der Flex drüber, so einf. war es dann auch wieder nicht :-D ....werd mal ein Bild demnächst reinstellen!

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Hab mal ein paar Bilder angehängt! Hat "alles" prima geklappt und schaut auch nicht so blöd aus...

Hab eine Gesamt Einlasszeit von ca. 193° (auch schön)....

Doch dann bei "genaueren" messen die Ernüchterung :aaalder:

Hab die Kurbelwelle jetzt nur richtung früher bearbeitet um auf meine 190-195° zu kommen....

Dann kam das raus:

Kolben OT 0° --> Einlass offen

Beginnt zu schließen bei 5,5° n.OT,

ist kpl. geschlossen bei 41,5° n. OT,

UT

Beginnt zu öffnen bei 152° v.OT,

ist kpl. geöffnet bei 115° v.OT

geh ich jetzt recht der annahme das meine Aufteilung so aussieht 152°v.OT u. 41,5°n.OT??? --> nicht so gut oder?? :blink:

Bitte um Antwort post-43276-0-09565000-1351064705_thumb.jpost-43276-0-65895200-1351064712_thumb.jpost-43276-0-36155400-1351064720_thumb.j

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  • 1 Monat später...

ich hol den onkel hier mal hoch, ich hab fragen.

bin gerade dabei nen drehschieber bananenmotor aufzubauen.

der anhaltswert von 205°/vOT140°/nOT65° ist mir bekannt (versteh ich allerdings nicht so ganz, dewegen hab ich ja fragen).

der dreckige 13 hat jetzte ja geschrieben für nicht saugende anlagen, sprich banane wär z.b. 190° ganz gut....soweit so gut, aber wie teile ich die jetzt auf?

vielleicht erstmal kurz nen paar eckdaten:

75 alu hp

43 mm hub

pleuellänge 87mm

steuerzeiten ca. ü118°/a176°/va24,5°

et3 banane

24er gaser

ich hab nen mittellangen drehschieber, der ist soweit offen das überall noch ca. 2 mm dichtfläche bleiben...und ne mazzurennwelle

mit dem klimbim komm ich so mit unbearbeiteter rennwelle auf ca. 155°/vOT106°/nOT48°

wenn ich jetzt 190° haben will wie teile ich das vor und nach ot auf?

ich habs erstmal mim dreisatz gemacht :-D .

dann komm ich auf ca. vOT129°/nOT61°.

ich hab auch schon das spielchen gemacht mit von wegen "ich bin gemisch, ich will hier durch".

ich hab ja prinzipiell 2 möglichkeiten zum spielen:

-an der nach ot zeit

das aber doof ab nem gewissen wert, weil ich dann extrem nah an den hubzapfen komme und angst habe die welle instabil zu machen weil ich ja dem presssitz material raube. außerdem geht da der kolben ja schon nach unten und die vorverdichtung beginnt (jaja, die gassäule ist nen bisschen träge, ich weiß).

-an der vor ot zeit

da ist der kolben ja schon auffem weg nach oben, ich hab ne sogwirkung im kurbelgehäuse, ist ja schonmal cool. aber wenn ich zu weit gehe machen die überströmer ja schon auf, ist ja doof, ich hab ja keinen saugenden auspuff.

also wie mach ichs jetzt am besten?

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
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gute frage, ist mir eigentlich auch nicht klar. hab mich beim PX drehschieber auf angaben von leuten mit starken motoren verlassen.

bei der smallframe jetzt mit langem drehschieber mach ich am gehäuse soviel sich mit sinnvoller dichtfläche rundherum ausgeht und den rest erweitere ich auf summe 205° an der welle durch schneiden. kommt zwar vorerst eine polini schnecke drauf, aber ich möchte den motor für resotröten und co vorbereitet haben....

bei dir wird das wohl nicht die sinnvolle vorgehensweise sein, bin auch gespannt was von den experten hier für aufteilungsvorschläge kommen.

Bearbeitet von Motorhead
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Wie weit kannst du denn überhaupt noch in welche "Richtung" an der Welle?

Bedenke doch mal, das in Drehrichtung ein natürlicher Anschlag gegeben ist.

Vielleicht kur einstecken in die Gehäusehälfte und drehen, dann kannste das sehen.

Mit der Gradscheibe ermitteln wieviel das jetzt dann ist mit fertig gemachtem Einlaß und dann einfach mal machen.

Ich fahre auch gerade ne Banane auf Polini mit 53er Hub 205° Welle mit eher sportlichen Steuerzeiten als Verlegenheitslösung.

Da merkt man schon ein wenig dass das Ding mehr drehen möchte als die Banane zulässt und ein wenig nach rechts verschobenes maximales Drehmoment.

Ob das nun wirklich an der Welle oder an den Steuerzeiten liegt, sei dahingestellt, wobei ich aber schwer den Zylinder auf dem Zettel habe.

Kann man aber fahren.

Ich täte jetzt in deinem Fall mal alles zusammenstecken und grob was bei 180°-190° hinflexen und gut ist.

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ich hab die welle nochmal reingesteckt und nochmal genauer gemessen.

der ist zustand jetzt ist:

50°nOT und 113°vOT=>163° einlasszeit

als nächstes hab ich mir besagten "anschlag" angeguckt.ich hab mir mal grob den presssitz um den bolzen angezeichnet und geguckt was da noch so vertretbar ist meine meinung nach.

=> ca. 60°nOT (dann aber relativ gerader cut ohne den werksmäßigen "haken").

post-14776-0-08172100-1355852976_thumb.jpost-14776-0-02007000-1355853010_thumb.j

jetzt hab ich nen paar situationen durchgespielt:

3: ist 205° öffnungswinkel bei 50°nOT =>155°vOT.

2: ist 205° öffnungswinkel bei 60°nOT =>145°vOT.

1: ist 190° öffnungswinkel bei 55°nOT (die 55° hab ich mal als kompromiss beim pleuelbolzen angenommen) =>135°vOT.

4: hier machen meine überströmer gerade auf =>120°vOT.

meinungen?

Gruß,

bubu

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ich glaub das mit dem programm ist nicht so das gelbe vom ei (ohne mir das genauer angesehen zu haben).

ich glaub da brauchts schon nen bisschen mehr wie nen paar steuerzeiten.

wenn ich mir die 3 beispiele da angucke, dann sind die jeweiligen zeiten (vor und nach OT) ja mehr so bei schwankungen um +-5° ... und da hat noch keiner was von irgend nem auspuff gesagt.

andererseits sagt hier auch kaum einer was zu steuerzeiten ... und zack, simmer hier schon auf 205° :-D

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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