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PX Heck tiefer legen


wolle

Empfohlene Beiträge

Und welche Hälfte? :wacko:

Die nicht zitierte Hälfte... :wacko:

Also was konkret meinst du mit:

1. "...aber dafür geht nix an und der Chopperlook und Keilform ist entgegengekommen, wenn vorne und hinten der Bock wieder im "Wasser" liegt..."

&

2. "Auch das Fahrverhalten ist lustiger als das neue Parkverhalten mit der tieferen Vespa..."

:wacko:

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Achso klar...

1. Mit dem Oldiedistanzstück wirds nicht so tief, das etwas am Rahmen anschlägt...zumindest mein PM und mein 30er PHB nicht.

Und: Die meisten legen ja mit der gekürzten Gabel ihren Roller vorne tiefer (ergiebt bei normalen Stoßdämpfer hinten die Keilform)

Wenn sie jetzt hinten überhaupt kein Distanzstück fahren kommen sie hinten runter, bei normaler Gabel vorne siehts aus wie ein Chopper.

Also: Mit gekürzter Gabel 2,5 cm tiefer und der OLdieverlängerung hinten 2cm tiefer steht die Kiste wieder normal da.

2. Das Fahrverhalten kommt mir besser vor, schöner Geradeauslauf, weniger Windanfällig und sichereres Fahrverhalten in den Kurven. Ist jetzt nur meine Meinung, kann auch an den neuen Dämpfern liegen oder nur mir so vorkommen. Muss jeder selber wissen, wie er seinen Roller so hinbekommt um damit gut fahren zu können. :wacko:

Naja und mit Parkverhalten meinte ich, wie oben schon beschrieben, das der Roller umfallen kann wenn er vorne und hinten tiefer ist und am nicht gekürzten Seitenständer steht. (Hab mir ehrlich erst Gedabken darüber gemacht als ich ihn wieder aufgehoben habe) :wacko: Und das am Hauptständer dann logischerweise das Vorderrad um einiges höher in der Luft steht, sieht komisch aus ist aber gut wenn der Roller hinten hochgebockt werden muss, z. B. Reifenwechsel und deshalb vorne mehr Bodenfreiheit hat. Deshalb hab ich den Hauptständer nicht verändert.

Lg ikeroller

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  • 1 Monat später...

Bin sehr lange keine PX gefahren (sondern Sprint, PV) und hab mir dann eine T5 gekauft. Himmel fuhr sich das beschissen!!

Lambrettafahrer, die ja bekanntlich bei Vespa gerne von "Kipplern" sprechen, könnten ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Jedenfalls hab ich die T5 vorne um 30mm (Gabel) und hinten um 30mm (Sechskant) tiefer gelegt, T5 ist hinten übrigens original 10mm höher durch einen längeren Stossdämpfer wie PX, jetzt fährt sich das garnicht so schlecht. Finde eine Sprint immer noch um Welten geiler aber dank der Tieferlegung ist die T5 deutlich stabiler/spurtreuer und überhaupt weniger zappelig

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 3 Wochen später...

Meine PX ist jetzt hinten mit original Stoßdämpfer um ca. 3,5 cm tiefer (kürzere Distanz) und vorne um 6 cm (Gabel gekürzt und YSS ZIP Dämpfer verbaut). Das Ganze fährt sich jetzt deutlich sportlicher als ein original Setup. Kiste liegt super auf der Straße und für mein Empfinden besteht auch noch genügend Bodenfreiheit, zumindest mit meinem SIP Road. Aufpassen sollte man allerdings, wenn man höhere Bürgersteige hochfährt, da wird's gelegentlich eng!

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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