Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meinen T5 Motor einen Malossi Zylinder verpasst. Der Motor ist komplett original, der Zylinderkopf ist ausgedreht (von wem weiss ich nicht - hab ich über ebay gekauft). Nach dem Zusammenbau habe ich zunächst mal vorsichtig den Motor gedreht - keine auffälligen Geräusche.

Nach dem ankicken macht der Motor allerdings klackende Geräusche - hört sich ein bischen nach Diesel an. Der Motor läuft sonst einwandfrei. Ich habe eine 122 Hauptdüse verwendet.

Besteht Anlass zur Sorge - oder ist das Geräusch normal?

Geschrieben

Kann aber auch der Malossi an sich sein! Der klappert nun mal ein wenig! Dachte erst es liegt am Kolben....war aber mit neuem(Übermaß) Kolben auch nicht weg!

Sicherheitshalber: Kopf wieder runter und oben genanntes kontrollieren!

Geschrieben

Ich hab den Kopf gerade mal abgebaut - konnte aber nichts verdächtiges feststellen: der Kolben kommt nicht über den Zylinderrand heraus und kann somit gar nicht anschlagen.

Das obere Pleuellager habe ich dummerweise nicht weiter kontrolliert - schwer zu sagen ob die Geräusche von einem zu grossen Lagerspiel herrühren. Ich möchte auch ungern den Kolben wieder abbauen.

Beim einfedern des Spreizringes zum Befestigen des Kolbenbolzens habe ich mir fast den Daumen dekaptiert - die Wunden sollen erst mal wieder heilen. Wäre auch mal ein "blody topic" wert: Verletzungen beim Schrauben :-D

Geschrieben
War bei mir auch...

Unteres Pleullager der Kurbelwelle war kaputt.

Have fun!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

An der Kurbelwelle habe ich nichts geändert, daran kann es also nicht liegen. Ich habe nur das Kolbenbolzenlager gewechselt und nicht geprüft ob es zuviel Spiel hat.

Geschrieben
An der Kurbelwelle habe ich nichts geändert, daran kann es also nicht liegen.

Das ändet sich von ganz alleine, da muss man nicht nachhelfen. Machen T5 Welle wohl ganz gerne mal.

Vielleicht den Kopf verkehrt rum montiert?? Wärst nicht der Erste dem das passiet.

:-D

Mein Malossi klappert auch nicht mehr als der Originalzylinder.

Eventuell hast Du auch nen Kopf der ne flasche Brennraumgeometrie hat, und/ oder zu hoch verdichtet.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Jepp, war bei mir nach Einbau des Malle auch recht schnell kaputt!

Brauchst den Kolben nicht runterzumachen (nur den Zylinder): einfach Kolben ganz rausziehen Lüfterrad mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand den Kolben versuchen vor und zurück (Richtung Welle/Kopf) zu bewegen - wenn da Spiel ist nochmal hier schreiben...

Geschrieben

Hallo,

also bei mir war der Malle etwas zu dick und das Lüfterrad hat am Zylinder geschliffen!

Weiß nicht ob das jetzt mit Deinen Geräuschen hinkommt, aber ich hab an der Seite vom Malle etwas weggefräßt und dann war Ruhe!

Gruß, André

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das gleich Problem, läuft wunderbar und sauber, macht aber Klopfgeräusche die nicht lustig sind. Kopf ist "vom Fachmann" Kurbelwelle neu. Nach Umrüstung auf Original war das Geräusch weg. Daraufhin Malle durchgemessen und ein sehr hohes Laufspiel festgestellt. Also neuen Malle draufgesetzt - nach wenigen Kilometern das gleiche Geräusch. :-D

Kann es sein das Malossi eine Serie mit zu hohen Laufspiel (deshalb Kolbenkippeln) produziert hat ?

Habe leider den neuen Zylinder nicht vorher durchgemessen. :uargh:

Bearbeitet von lince 150

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da ich langsam die Leidenschaft und Lust an Vespa verloren habe, Hobbies sich verändern etc fliegt ein Teil vom Fuhrpark raus.   Ich habe ne VBB, EZ 1961 eingetragen Deutsche Papiere, zugelassen. TÜV 06/2025 5900€ VB   Motor eingebaut ist ein PX 80 mit 135DR, auf 8" umgebaut, Cosa Kupplung mit 23er Ritzel. Läuft top. Ist eingetragen. HIER Zündung/Kabelbaum 12V vom SCK BGM Dämpfer und härtere Feder vorne, hinten standard. SIP Bremstrommel v+h SIP Schaltrolle, neue Züge. Tacho vom Sukram überholt. Geschwindigkeit ohne Abweichung zu GPS, Zählwerk ca. 10% Abweichung  Ständer ist nicht original, müsste der SCK mit Softclose sein.   Originalmotor zur VBB ist mit dabei, überholt. Kann problemlos zurück gebaut werden. Liegt schon einige Jahre im Keller im Regal. Originale Bremstrommel vorne klar auch dabei. Originale Zündung und Kabelbaum ist nicht dabei. Sattel ist Dunkelblau. Kommt auf den Bildern schwarz rüber. Sitzpolster für den Beifahrer ist dabei. Ist aber neu und schwarz. Scheinwerfer und Rücklichtglas sind original Siem. Neuere Teile sind die Seitenhaubengummis, der Gummi im Durchstieg, ein Hebel, Griffe, Ständer, Kickstarter. Reifen sind älter und haben auch ein paar Risse, aber noch weich. War mir egal da ich nur paar 100km im Jahr damit fahre. Blech ist top, ohne Rost. Kleiner Riss im Trittbrett im Kickstarterbereich. O-Lack (augenscheinlich) bis auf Motorbacke. Lackierung ist aber auch älter und hat entsprechend Patina. War sicher mal stellenweise überpinselt und so gut wie möglich freigelegt. Finde die Optik ganz sympatisch und authentisch. Habe sie bis auf den PX Motor komplett so übernommen und außer dem Motorumbau nie was dran gemacht.         
    • An die BGM Dämpfer Fahrer: Ist die Zugstufenverstellung irgendwie arretiert? Bekomme die nicht gedreht und man kommt im eingebauten Zustand ja leider eh schlecht dran. Druckstufe dreht sich leicht wie Butter. Anleitung war leider keine dabei und auch auf der Seite vom SC nix zu finden.  
    • Topp - vielen Dank. Also genau wie bei mir, über ein paar Jahre gestreut. Sagt mir ganz klar, dass es bei mir kein "Produktionsfehler" ist, wie mir gegenüber diskutiert wurde. Scheint dann aber evtl. unterschiedliche Serien zu geben/gegeben zu haben. Mal schauen, ob das jetzt auch mal akzeptiert wird....   Vielen Dank!  
    • Moin, danke erstmal für das Angebot....wenn möglich wollte ich erstmal nichts spalten müssen. Beste Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung