Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 120ccm Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Freakz,

ich habe bei eBay Zylinder, Kolben, Zylinderkopf 120ccm von Polini ersteigert.

Meine Frage ist: Zentriert sich das Pleuellager oben im Kolben selbst?

Man kann den Kolben hin und herschieben, das Lager kommt dann auch etwas heraus.. (Zu sehen wenn der Zylinder noch nicht aufgesetzt ist...

Ist das normal, oder kämen normalerweise rechts und links vom Pleuellager noch Distanzstücke hin, die ich nicht habe...???

Grüsse

:uargh: P.S.: Ich hoffe ich bekomme "normale" Antworten, und nicht wieder so ein Gequake wie bei meinem Vespa Automatik Scooter... Also Spezialisten voran... :uargh:

Geschrieben

moin,

ist 130 oder 133 oder so.

und nein. keine Distanzstücke.

das gehört wohl so.

alles liebe

uschiti

Geschrieben
  • Autor

...moin,

ist 130 oder 133 oder so.

und nein. keine Distanzstücke.

das gehört wohl so.

Du meinst, das flappert da so hin und her, eingebaut zentriert es sich dann ???

Grüsse

BB

Geschrieben
  • Autor
Ja genau so. Wo soll der Kolben denn hin wenn der Zylinder montiert is?

Das is alles korrekt.

Ich meine das Lager... Das der Kolben sich nicht bewegt, ausser auf und ab, ist schon klar...

Der Pleuel ist doch viel schmaler, in ihm sitzt das Pleuellager, dieses hat bei grossen Kolbenvolumen auf dem Kolbenbolzen jede Menge Spiel...

Das kommt mir spanisch vor, oder türkisch, oder......???!!!

Grüsse

BB

Dank an Euch beide für die Konstruktiven Erstantworten, ist mal was anderes...!!!

Geschrieben

hör ma:

alle menschen sind brüder. :-D

und so ist das korrekt bei mazuchinelli.

das ist spiel.

viel spaß noch

uschi

Geschrieben

musste erst überlegen was er meint :)

Wenn du meinst, das du den Kolben auf der X-Achse hin und her bewegen kannst ist das normal ja :)

Geschrieben

Solange du das Pleul nich so weit hin und her bewegen kannst ist alles OK. Sobald der Zylinder um den Kolben rum ist geht da fast nix mehr, drum hast ja Anlaufscheiben am unteren Pleullager.

Geschrieben
  • Autor
musste erst überlegen was er meint :)

Wenn du meinst, das du den Kolben auf der X-Achse hin und her bewegen kannst ist das normal ja :)

Letzte dumme Frage...

Auch das das Lager sich aus dem Pleuel rechts und links etwas herausschiebt...???

BB

Geschrieben

Nabend!

Die innere Breite des Polinkolbens (max. Pleuelkopf Breite) ist ~ 20.7mm, das Lager ist 20mm breit, somit könnte das Lager sich um max 0.7mm bewegen.

Das Pleuel ist aber im oberen Teil 12mm breit, was sich bei Dir im nicht montiertem Zustand (ohne Zylinder) bewegt ist nur das Pleuel auf dem Lager.

Kurbelwelle und Kolben sind aber später durch ihre Einbaulage fixiert, somit kein Sorge.

Gruß Olli

Geschrieben
Letzte dumme Frage...

Auch das das Lager sich aus dem Pleuel rechts und links etwas herausschiebt...???

BB

Ist auch normal, kannste getrost einbauen und losfahren :-D

Geschrieben
  • Autor
Ist auch normal, kannste getrost einbauen und losfahren  :-D

:-D

Danks an Alle !!! :grins: