Zum Inhalt springen

Tüv-Eintragung


Murdock

Empfohlene Beiträge

wenn ich nur einzelne eintragungen machel lassen will, muss ich meine karre dann vorher "tip-top" machen (motor sifft, hab schwarze blinker, auspuff, spiegel, div. kleinigkeiten mit denen man zwar fahren kann, die ich aber vor der nächsten plakette beheben muss)?? nicht dass ich dann ne mängelkarte oder sowas bekomme oder dass der tüv-mann mir die plakette abkratzt...

mfg conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein!!

ich hab bitubos eintragen lassen und keine spiegel drauf... der hat nur gemeint "ohne spiegel sehen sie aber wenig junger mann"

der prüfer weis ja nicht ob du die anbauten schon hast prüfen lassen! manche eintragungen bekommst du nur nen zettel und es wird nix in die papiere eingetragen! wenn du zB ein Teilegutachten hast und keine einzel oder sonderabnahme ist das so!

kann aber von prüfer zu prüfer verschieden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es mal so: wenn du da wirklich mit so relevanten dingen wie nem anderen auspuff und schwarzen blinkern ankommst, kannst du glaub ich froh sein, wenn du mit der karre noch vom hof fahren darfst. :-D der wird sich schon aus rein professionellem interesse damit beschäftigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei meiner karre einen schwingsattel eingetragen haben möchte (also umrüstung auf mono), kann ich dann einfach so mit der kiste da vorbeifahren oder muss ich mir extra einen lieferwagen organisieren in dem ich die kiste anschleppe?? --> fühlen die sich provoziert, wenn ich da schon mit dem umgebauten sattel vorfahre??

mfg conrad

Bearbeitet von Murdock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei meiner karre einen schwingsattel eingetragen haben möchte (also umrüstung auf mono), kann ich dann einfach so mit der kiste da vorbeifahren oder muss ich mir extra einen lieferwagen organisieren in dem ich die kiste anschleppe?? --> fühlen die sich provoziert, wenn ich da schon mit dem umgebauten sattel vorfahre??

mfg conrad

<{POST_SNAPBACK}>

Hast Du schonmal etwas vom Telefon gehört? Wie wäre es, wenn Du da erstmal anrufst und nachfragst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reichte definitv auch schon in den 90ern nicht. Die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ändert sich durch den Abbau der Fussrasten nicht und der (immer noch erlaubte) Mitfahrer hat keinen Platz für seine Füsse. Ausserdem sehen die meisten Motorräder mit Schwingsattel Scheisse aus (so der denn nicht ab Werk drauf war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reichte definitv auch schon in den 90ern nicht. Die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze ändert sich durch den Abbau der Fussrasten nicht und der (immer noch erlaubte) Mitfahrer hat keinen Platz für seine Füsse. Ausserdem sehen die meisten Motorräder mit Schwingsattel Scheisse aus (so der denn nicht ab Werk drauf war).

<{POST_SNAPBACK}>

War auch kein Schwingsattel, sondern eine kurze Sitzbank für eine Person. Der Dekra

Prüfer, der andere Sachen eingetragen hat, meinte ich müsste die Rasten demontieren,

da es keine Haltemöglichkeit (Gurt oder Bügel) für einen möglichen Beifahrer gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon wieder logischer klingt. Der hat / hätte dann also auch den 2. Sitzplatz in den Papieren gestrichen. Wahrscheinlich aber nicht nur wegen der fehlenden Haltemöglichkeit ('nen Gürtel um die Bank binden reicht oft ...), sondern wegen der maximal nutzbaren Länge der Sitzbank (muss für 2 Personen mindestens ... sein, irgendwas um 55 oder 60 cm nutzbare Länge meine ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo wie der Arme eröffner des Topic´s will ich hier auch mal ne Frage loswerden.

Alsooo, ich habe meine PX gerade in der Restaurate und will auch den Motor neu machen.

Nun mal zur Situation :haeh: :

Habe eine PX80 Lusso (ex Elestasrt) Erstzulassung: 06.04.1989.

Habe erst 135 DR vor Jahren eintragen lassen, seit 2001 einen 200er 10PS Motor.

Jahre lang Illegal andere Sachen draufgehabt (177er Polini, 166er Malossi noch zu DR Zeiten).

Nun fahre ich auf dem 200er Motor schon seit Anfang an einen 210 Malossi mit Langhubwelle, 30er Gaser und zuletzt Kegra Auspuff. Da mich aber die Abstimmung mit Langhubwelle nicht glücklich mach, überlege ich nun auf Membran zu gehen und wieder eine Original- oder Lippenwelle einzubauen.

NUR: Dann ist nix mehr mit SI24 draufbauen und zur HU fahren!

Daher kann mir einer einen TÜV nennen, wo ich nach meiner Restauration hinfahren kann und auf meinen 1989 Lusso sicher den 210 Malossi, 30er PHB Gaser, Membranansaugstutzen, SIP Performance o.ä. Auspuff und evtl. Lippen-/Rennwelle eingetragen bekomme?

Und das ganz natürlich ohne das ich Abgas- und Geräuschgutachten beileifern muß, weil ich heiße nicht Dagobert Duck. :-D

Zu guter letzt, komme aus Hannover, als nicht gerade ein TÜVler in Bayern oder so wenns geht.

Danke schonmal für alle BRAUCHBAREN Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Anruf hier würde ich dafür riskieren...

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich auch schon überlegt, aber einige "Fachleute" meinten das die auch bei dem Baujahr die Segel streichen. :-D

Werds aber mal probieren, hatte die Nummer nur nicht, danke dafür schonmal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Quark mit Soße!

Dat Baujahr ist doch super!

Ich hab meine T5, eingetragen mit 7.1989 einen 172iger Malle, 30iger Mikuni, Pm Auspuff, Schreinbramse mit Stahlfexleitung Bitubos und weißen Blinkergläsern bestückt!

Naja was soll ich sagen schaut selber:

x5IRTYZ8.jpg

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Quark mit Soße!

Dat Baujahr ist doch super!

Ich hab meine T5, eingetragen mit 7.1989 einen 172iger Malle, 30iger Mikuni, Pm Auspuff, Schreinbramse mit Stahlfexleitung Bitubos und weißen Blinkergläsern bestückt!

Naja was soll ich sagen schaut selber:

x5IRTYZ8.jpg

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann.. sollte es ja auch bei mir klappen! Merci für den Hinweis. Aber die weissen Blinker habe ich von ner Millenium Vespa dran, die brauche ich ja wohl nciht eintragen :-D Scheibenbremse denke ich ist auch für die Leistung Vorraussetzung, aber die habe ich mir schon gegönnt, bin gespannt wie der anbau abläuft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. die weissen Blinker habe ich von ner Millenium Vespa dran, die brauche ich ja wohl nciht eintragen 

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn original Mille haben die Blinker e-Nummer: muss man dann nicht eintragen lassen. Genau wie beim Scorpion mit e-Pass und Stauscheibe im Krümmer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

E-Teile brauchen nicht eingetragen werden!

Dernke aber nur, wenn das E-Gutchaten auch für das Fahrzeug ist!

Sell dir vor, was der Tüv sagt wenn Du mit nem Harley Auspuff ankommt, der ne E-Nummer drin hat! :-D

Hatte aber noch Gläser von vor 5 Jahren hier rumliegen ohne Nummer, also wozu neue kaufen! :-D

Und ich darf jetzt wegen dem 172iger Malle 12? Steuern im Jahr zahlen! :grr:

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dernke aber nur, wenn das E-Gutchaten auch für das Fahrzeug ist!

Sell dir vor, was der Tüv sagt wenn Du mit nem Harley Auspuff ankommt, der ne E-Nummer drin hat!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...scheisse, jetzt bin ich verunsichert :-D .

Ich würd´ sie nicht eintragen, sind ja "original" im Falle einer Kontrolle... :wasntme: Ist bei mir aber eh wurscht: die nichteingetragenen Bllinker wären das geringste Problem :heul:

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso verunsichert?

Die E-Nummer dieser Blinker ist ja für Vespa Modelle gedacht, also keine Panik! :-D

Aber es gibt ja bestimmt auch für Motorräder und deren Teile E-Gutachten!

Zb. wenn man sich das E-Gutachten vom Scorpion ansieht, steht da für welche Vespamodelle das gilt!

Sollte der jetzt zufällig an eine Honda, etc.., passen, dann iss wohl nix mit E-Teil!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wegen Eintragung von Drop, Bitubos, ww. Einzelsitzbank und HU bei besagtem Laden. Außer den gewünschten Eintragungen wurden auch die original vorhandenen (frühe PX MY, EZ. 9/01) weißen Blinkergläser eingetragen. :plemplem:

Edith bemerkt, daß es außerdem noch billig war, inkl. HU ca. 100 Euro.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • meinst du vielleicht Air Cooled?   https://www.google.com/search?q=air+cooled+aufkleber&client=firefox-b-e&sca_esv=d101a66f306daf47&sca_upv=1&ei=9NtWZq2fOPmLi-gPn5SPkA4&ved=0ahUKEwit6ZfurbKGAxX5xQIHHR_KA-IQ4dUDCBA&uact=5&oq=air+cooled+aufkleber&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiFGFpciBjb29sZWQgYXVma2xlYmVyMgUQABiABDIIEAAYgAQYogQyCBAAGIAEGKIEMggQABiABBiiBEi0BlCfBFjcBXABeACQAQCYAUagAb4BqgEBM7gBA8gBAPgBAZgCA6ACxgHCAgYQABgHGB6YAwCIBgGSBwEzoAe1Bw&sclient=gws-wiz-serp
    • Da hats eindeutig was durch den Brennraum gezogen. Woher sollen sonst die Einschläge im Kopf und Kolben kommen? Wenn ich mir deinen Drehschieber genauer anschaue, sind da am Rand ein paar Stückchen ausgebrochen und ein paar Teile stehen da noch so aufgestellt dran.   Das hat mal ganz sicher nichts mit zu mager oder nicht gewuchteter Welle zu tun.   Ob die Welle wirklich verdreht ist, musst du messen (lassen).
    • Weil ich gern weis wieso und weshalb etwas so ist wie es ist!    Habe ich noch eine bissl im Netz gestöbert.    Für das stottern  bei niedriger drehzahl wenn man plötzlich gas gibt. Klingt das sehr plausibel....Es kann durch die dann plötzlich extrem geringe Strömungsgeschwindigkeit dazu kommen, dass es zu keiner Gemischbildung mehr kommt. Da dürften Flachschieber Vergaser anfällig sein.  Darum wurde es bei mir mit dem fetteren dp266 Mischrohr auch besser. Nur verschlechtert man sich mit dem Versuch das Problem mit einer zu fetten Abstimmung die ganze Abstimmung!    Für das Kerzenbild soll der Wärmewert bei der Abstimmung eine große Rolle spielen. In welchen Bereich man den Motor hauptsächlich fährt.  Viel Vollgas eher eine Kerze mit höheren Wärmewert.  Wenn man mehr im niedrigen leistungsbereiche fährt, ist eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert mehr aussagekräftig.           
    • fehlt an meiner 68er lui ein Seilzughalter oder ist das normal dass diese am Zylinderfuß und an der Vergaserwanne anliegen (und dort ggf scheuern)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information