Zum Inhalt springen

Instandsetzung von Oldie Teilen


Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage:

Bin gerade dabei einen Oldie zu machen. Dabei möchte ich diesmal soviel wie möglich von den orig. Teilen verwenden weil viele der Repros echt :-D sind!

Viele Teile wie die Brems- und Kupplungshebel, Bremspedal, Schalt- und Gassegment sind stark angegriffen aber alles andere als hoffnungslos.

Also wie arbeitet ihr die Sachen auf dass es wieder :love: gut aussieht???

DANKE schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Aluteilen geh ich eigentlich immer so vor:

Teile die starke Riefen drin haben, poliere ich zuerst mit der Gummischeibe. Je nachdem wie weit ich runter muss ins Material, kühle ich die Gummischeibe ein wenig mit Oel (eigentlich egal welches). Danach mit Schwabelscheibe vorpolieren und am Schluss vor dem montieren mit der Feinpolierpaste durchschwabeln. Die schwarzen Striemen, die beim Polieren entstehen können, entferne ich mit Bremsreiniger.

Wichtig bei den Schwabelscheiben: Immer je eine Scheibe pro Poliermittel (Rückstände vor der groben Vorpolitur bleiben vielfach im Stoff hängen und zerkratzen Dir die Ware beim Feinpolieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit der Gummischeibe.

??? was ist denn das für ein Ding ?

Womit betreibst du deine Schwabelscheiben ?

Was für eine Farbe hat der VorpoliturBlock. Ich hab eine in Hellblau und bin mir nicht sicher ob das Vor oder Fein ist, tippe aber auf fein.

Das mit dem Bremsreiniger muß ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummischeiben sind so blaue Scheiben aus Gummi halt. Kriegst Du sogar für Dremmel-Formate.

Die Schwabelscheiben kannst Du mit eingespannter Bohrmaschine oder an einer Polier-/Schleifmaschine betrieben.

Blau ist glaube ich fein, weiss ist grob. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, da ich meine aus einer Schleifwerkstatt habe; und die sind beide beige-farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?am besten vorsichtig Glasperlenstrahlen und je nach Geschmack polieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Durch das Strahlen ( egal welches Strahlmittel ) verdichtest du die

Oberfäche.

Dies erschwert dir die folgenden Arbeitsgänge.

Ich schleife von Anfang an die Teile mit immer feiner werdendem Schleifmittel

wie Elbanani ab .

Ich strahle nur Teile, bei denen ein Lackaufbau erfolgen soll :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Strahlen da bin ich auch kein großer Fan von. Da stimme ich zu, daß man sowas nur macht bevor man Lacken will. Und mir geht es eben genau um diese Teile nicht sondern um die Alu Teile!!! Will die alten Teile ja im Grunde erhalten und nicht völlig neue Oberflächen schaffen, deshalb finde ich das mit dem aufpolieren nicht schlecht.

Mit so einer Scheibe für den Dremel bin ich aber ziemlich lang geschäftigt. :plemplem:

Deshalb finde ich die Idee mit der Polierpaste schick...

Hab es selber mal mit Stahwolle versucht. Geht auch doch wird das Ergebnis leider nicht so gleichmäßig...

Danke für EURE Ideen... weiter so :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also mit dem Dremel wirst du alt.

Schwabbelscheibe auf einer Bohrmaschine, die fest montiert, Schleifpaste und Los gehts.

Habe bei meiner Sprint fast jeden Teil der aus blanken Metall besteht (sogar den Bremshebel der vordern Bremstrommel :plemplem: ) auf Hochglanz poliert.

Und ich habe die Teile größtenteils vorher Glasperlgestrahl.

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo man diese Polierböcke günstig kaufen kann?

Ich meine die, die man so auf den Tisch stellt, die verschiedene "Bürsten" haben wo man das Metallteil dann nur so gegenhalten muss,

bei ebay ksten die meist über 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal in ebay unter polier- oder schleifbock. da findest du jede menge angebote. habe mein standgerät (360V) für 100? ersteigert. es war ein schleifbock, für den ich passende aufnahmen gedreht habe und schöne grosse scheiben montieren konnte. damit macht polieren wirklich spaß und es geht auch schnell. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar unter sicherheitsaspekten nicht zulässig, aber ich hab sie abgenommen, dann kann man grosse schwabbelscheiben montieren, wenn die motorleistung ausreicht. habe mir aber vorgenommen mir noch passende schutzhalter anzufertigen- ausserdem sammelt sich da sehr gut der abrieb drin, so das die flusen nicht immer in der ganzen werkstatt rumfliegen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich polier immer mit Highspeed auf einer alten Drechselbank aus den 20´s.

Ein starker Elektromotor mit abgestuften Holzdurchmessern betreibt mit einem Riemen das grosse Bohrfutter(ebenfalls mit abgestuften Holzscheiben).

Durch die verschiedenen Holzscheiben, kann man wie beim Rennrad die einzelnen Gänge, bzw Geschwindigkeiten wählen. Man kann dadurch grosse Polierscheiben benutzen, was oft andere...bessere Ergebnisse erzielt.

Kann man von Prinzip auch mit etwas Geschick nachbauen.

Kann gerne mal ein Bild machen.

Ohne dem Teil kann ich gar nicht mehr im Keller, ist neben Kompressor das meist gebrauchte Teil.

Gatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gattinator:

kann ich bestätigen und der kompressor wird bei mir fast jedesmal benutzt, wenn ich in der garage bin. hatte glück mal so einen leiseläufer (10 bar) zu finden. der steht unter der werkbank, kann damit kleinere sandstrahlarbeiten machen, dreck/ rost wegblasen und er versorgt meine hebebühne mit preßluft. so lässts sich leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information