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Special läuft nicht mit choke


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Hallo,

Ich hab heute Mittag mein Vergaser zerlegt, und ihn gereinigt. Jetzt hab ich alles wieder zusammen, seit her hab ich ein Problem. Ohne Choke läuft meine Special ganz normal, sobald ich ihn ziehe geht sie aus, und geht erst wieder an, wenn man sie anschiebt. Wenn sie dann wieder Läuft bläßt sie ein Paar sekunden Dicken weißen Qualm raus, dann läuft sie wieder.

Vergaser: SHB16/16

HD67

ND42

Motorisch alles Original

Gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
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Die genannte Bedüsung ist "original" und somit o.k.

Aber sag mal: Warum ziehst du bei laufendem Motor den Choke? Wenn ich das bei meinen Rollern mache, überfetten sie derart, daß sie im Leerlauf auch ganz schnell absterben. Sogar bei den jetzt herrschenden tiefen Temperaturen! Und auch beim Fahren kommt vor lauter Fehlzündungen (aus o.g. Grund) keine Freude auf....

Also: Gaaaanz normal.

:-D( bobcat

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Hallo,

Nein, das kann nicht normal sein, ich bin schon öfters bei solchen Temperaturen gefahren, und habe die vespa immer mit Choke gestartet. Die geht sogar aus, wenn man bei vollgas den Choke zeiht, normal dürfte sie dabei maximal langsamer werden, das sie mit choke im Standgas aus geht ist mir klar.

Gruß Wlade

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???????

Wer fährt denn mit gezogenem Choke?

So wie du schreibst, läuft der Motor o h n e Choke richtig, wenn du die Gemischanfettung ziehst, geht er aus und stösst -wenn er dann wieder zündet- weißen Qualm aus. Das ist das unverbrannte Zeugs, das er wegen der Überfettung nicht verarbeiten konnte... Ist bei jeder Vespa so!

Wenn der Roller z.B. eine Nacht lang gestanden hat, sollte es im Normalfall so ablaufen:

1. Choke ziehen.

2. Kein Gas geben und Starter betätigen bzw. Kickstarter treten.

(Auf den 2. bis 3. Kick -je nach Standzeit- springt die Kiste an).

3. Motor läuft jetzt mit erhöhter Drehzahl.

4. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden den Choke zurückschieben, aufsitzen, Gas geben und losfahren.

Memo: Und beim Fahren selbst Griffel weg vom Choke- der ist beim Fahren tabu!

:-D bobcat

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Also das was Bobcat oben beschreib ist eigentlich richtig.

Den der Choke ist nur zum starten gedacht und nicht für andere Manöver.

Denn wenn den Roller nach dem Starten mit gezogenen Choke stehen lässt geht er irgend wann auch aus und dieses gilt auch für Motorräder.

Denn wenn ich bei meinem warm gefahrenen Roller den Choke ziehe geht sie auch aus und dieses Phänomen kenne ich auch von diversen 2 Takt Baumaschinen.

Denn den Choke bei laufenden warmen Motor ziehen heisst Anreicherung bzw. Überfettung des Gemischs.

Man könnte das auch wie ein Absaufen beschreiben und das du sie dann nur mit anschieben nur anbekommst würde ich als abgesoffen bezeichnen.

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    • So schnell sind zwei Wochen vorbei. Erste Diensthandlung war der Owatrol-Nebel auf Beinschild und Karosse. Leider in einer „mal eben kurz“-Aktion in der Nacht vor dem Urlaub noch gesprüht und nicht richtig aufgepasst. Ein guter Freund ist Aufbereiter und hat immer die besten Tips. Ergo: Koch Chemie Orange Power, Microfasertuch und Geduld. Das getrocknete Owatrol löst sich ganz langsam, aber nachher rückstandslos vom intakten Lack.    Nachdem das geschafft war, habe ich den Kabelbaum nochmal neu nach außen gelegt, indem ich die Züge aus der Tülle unten gezogen hab. Sitzt jetzt alles.    Als das dann fertig war, ging des während dem Spiel DE-GR an die Trittleisten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da meine Nieten nicht lang genug waren und die Nietenzange Marke China Special broken out of the box kam. Schön, wenn man sich um sowas vorher Gedanken gemacht und beides, Schraubenset und Nietenzange, beschafft hat. Ergebnis:     Morgen kommt der Kantenschutz. Und hier habe ich mich trotz eurer Tendenz jetzt für einen schwarzen breiten aus Plastik entschieden. Das originale Schlitzrohr habe ich auch liegen, hatte es aber vor dem Lackieren nicht anpassen lassen. Zudem ist die Kante vom Beinschild suboptimal verformt, so dass ich mir vor dem Urlaub beim Anpassen vom Schlitzrohr direkt 2 Macken in den Rand gehauen hab. Und da sich hier eh der Kontast schwarz - apfelgrün entwickelt, gibts jetzt eben den schwarzen Kantenschutz. Vielleicht irgendwann down the road nochmal das Schlitzrohr probieren, aber ich hab andere Baustellen, an denen ich mich abarbeiten kann ;) Ausserdem muss ich fertig werden, weil ich den Platz brauche, denn:  Rücksturz in die letzte Urlaubswoche. Ich hab den Verkäufer meines hiesigen Projekts aus Langeweile nochmal angerufen und gefragt, ob und was er noch so stehen hat. Ohne lang Schnacken gabs diese O-Lack 50s aus 1979 aus der Erstbesitz Opa - Sohn, die sich meine Frau geschnappt hat. Originale Bank mit Bautagstempel gleich ihrem Geburstag. Originaler Produktionssticker am Werkzeugfach. Himmlische Fügung - wie sollte es anders sein. Die wird nur technisch fit gemacht und as-is konserviert. Steht schon in Athen und wartet auf den Transport zu uns. Braucht Bremsen, Stoßdämpfer mit AntiDive, Züge und Ölwechsel. Läuft gut.   
    • ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen... Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...   Rita   neulich ne Motovespa PK75XL..... wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser) Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...    
    • Ja, unübersichtlich ist er durch diese „günstigen“ Produkte geworden. Ich mein wer hat denn ernsthaft Interesse an so VMC Zeug, wenn man nicht gerade seinen ersten und letzten Motor baut.   Wie viele Zylinder gibts denn mittlerweile von VMC… denken die ernsthaft über ihr Portfolio nach oder versucht man mit jedem „neuen“ Zylinder irgendwelche Unwissenden zu binden? Es gibt bestimmt eine große Anzahl an Kunden die so günstig wie möglich kaufen wollen…   Nur wenn man sichs am Ende durchrechnet konnte ein M1L von 2009 schon alles besser und war nicht wirklich teurer, wenn man des ganze Ansaugzeug/Membran dazurechnet.   Da unterstützt man doch lieber Falc, Kingwelle, Overrev, Quattrini, Gp One und co…
    • Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe. Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome). Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom. Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.
    • "offtopic" und persönliche Meinung....   was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
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