Zum Inhalt springen

Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer


PMS

Empfohlene Beiträge

Die Rahmen sind fast identisch, bis auf die Kaskade (rund bei GS, eckig bei SS), Gepäckfach und rundes Heck bei GS Serie 1 und das Lenkschloß. Die SS hat ein Lenkschloß zum Einstecken wie die Smallframes, die GS ein ganz spezielles.

Die Backen sind übrigens untereinander austauschbar. Zur Gabel kann ich leider nix sagen.

<{POST_SNAPBACK}>

danke mal für die info! :-D

aber wie sieht es mit der gabel aus?

u. mir scheint es so,als ob ein sprint rahmen leichter ist als der von der 180SS...kann das sein?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu :puke:

darf man auch gegen Bellas pöbeln, oder hat man dann gar keine Freunde mehr ?

"das doch was für Opas" :puke:

"dann lieber 28cc in ner Velo Solex" :puke:

"wo ist denn da die geliebte italienische Leichtigkeit ?" :puke:

Zündapp Roller ?

nö. :puke:

sorry erasco, hauptsache Dir gefällt er... :uargh:

Hi Uschi,

pöbeln kannst du immer. Ich sehe die ganze Sache locker.

Ich komme wie immer mit originalen Zuvi-Bella von 1958, deren letzte Motorrevison 1963 vor dem 24 h Stunden Rennen auf der Avus war. Dort hatte sie vor der schnellsten Vespa GSen 7 Runden Vorsprung (=140 Kilometer). In den 90er bin das Ding im DSSC, Moto Aktiv und im Pre 65-Cup zum Spass gefahren.

Sie läuft auch noch heute ganz nett, so dass beim Sonderlauf 2004 kein schnellerer Pre 65-Roller (Rahmen und Motor) da war. Für Überrundungen hat es auch gereicht.

Munter bleiben

erasmo

:-D

PS Als andere noch untermotorisierte Stadtrutscher fertigten, gab es in Deutschland schon Kraftroller.

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hilfe..ne MZ..na ja..er es mag..es gibt ja auch 300ccm sätze für die MZ!! :-D

gruß

Tom

300er MZ-Aluzylinder ist aber sehr rar und Du musst schon mächtig fummeln, um den alten 250er Zylinder passend zu bekommen.

Die Schwedischen Bella-Freaks haben inzwischen einen einfachen Weg mit Japaner-Kolben im Original-Zylinder gefunden. Du wirst sie bei R&R 2005 sehen.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich komme wie immer mit originalen Zuvi-Bella von 1958, deren letzte Motorrevison 1963 vor dem 24 h Stunden Rennen auf der Avus war. Dort hatte sie vor der schnellsten Vespa GSen 7 Runden Vorsprung (=140 Kilometer).

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Kannste mal sehen, wie schnell die Jungs damals beim Kolbenwechsel waren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300er MZ-Aluzylinder ist aber sehr rar und Du musst schon mächtig fummeln, um den alten 250er Zylinder passend zu bekommen.

Die Schwedischen Bella-Freaks haben inzwischen einen einfachen Weg mit Japaner-Kolben im Original-Zylinder gefunden. Du wirst sie bei R&R 2005 sehen.

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

bin gespannt was bei dir gayt!! :-D

aber bitte nicht mit MZ technik !! :puke: ;-):-D

..durfte mal sowas aufbauen..für ein bekannten..an ner MZ...vor 15jahren... :uargh:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erasco, ;-)

freut mich, daß Du das locker siehst und ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben muss.

Das ja das schöne an so 'nem Altherren Topic - da kann man offen über alles reden ;-) :

Ich kann Roller ehrlich gesagt erst einmal überhaupt nicht leiden. :-D

Also Bella, Diana, Tourist.... auch die runden Lammys und so....

kann man mir nackt vorn Bauch binden....da geht nix.

und die komischen Dinger von den Schweden sollen Roller sein ? :puke: da ist es mir dann auch glatt egal wie sowas losgeht... :puke: :puke: :puke:

Also ich bin Rocker :-D .

Ich bin nur durch nen blöden Zufall zum Vespa fahren gekommen.... auf ner Party, im wohnzimmer meiner Eltern.

Ich war 18 und träumte von ner XT 500.

Kumpel Mathias ( nen Mod damals ) hat mich solange zugesabbelt, wie prollig doch so ne Enduro ist, daß ich am Ende des Abends ( 3 Bier zuviel ) nichts lieber wollte als ne 150 Sprint... ( mein erster Roller )

Bis heute kotzt es mich total an, wie wenig Respekt diese Fickviecher bei anderen Zeitgenossen freisetzen.

Regelmässig hat einer die Karre in den Dreck getreten, weg gerollt, vollgepisst oder sonst was ;-)

Meine Motorräder anzufassen hat sich nie jemand getraut. :-D

Hätt ich nicht zufällig vor 5 Jahren nem Kumpel ne V50 mit 133er Polini und Gänseblümchen Design gebaut - ich hätt die Fickviecher nie wieder angefasst.

Jetzt hab ich hier sowas wie ein V 50 Geschäft am Hals.

ja, ich bin ne Gewerbliche - mein Leben ist verpfuscht.

Anschaffen aufm Zweirad Strich wie das hier auf St. Pauli heißt...

Also ich find viele Roller haben was mit Mangel, mit ner Form von Geh Hilfe zu tun.

Fünfziger Jahre Design: :puke: :puke: :puke:

Aber das ist ja das schöne an diesem Land, das hier jeder machen kann, was ihm gefällt.

In diesem Sinne Erasmo: viel Spaß mit der geliebten Bella :rotwerd: , hoffentlich kann ich die nieder ringen. Das wär besser für mein kleines Ego. ;-)

Small dick - big Bike - I've seen it all.

wie gesagt: alles liebe aus Hamburg

Uschi

und menke: ich werd solange an dem verfickten Ding rum machen, das es vollgasfest ist. :-D

Kumpel Mathias hat sich dann erst für seine immer kaputte Rallye 180 :uargh:

und später für seine intakte 250er Emme geschämt :grins: :grins: :grins:

na nix gegen MZ - die waren in den 80zigern noch Enduro Europa Meister - das weiß jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was bei dir gayt!! :-D

aber bitte nicht mit MZ technik !! :puke: ;-):-D

..durfte mal sowas aufbauen..für ein bekannten..an ner MZ...vor 15jahren... :uargh:

gruß

Tom

Keine Angst Tom. An der originalen Zuvi Bella mache ich nichts. Da der Motor von der Zündapp Sportabteilung 1963 aufgebaut wurde und wie ein Uhrwerk läuft (Das Drehmoment von unten heraus ist die Hölle), ist es eigentlich schon ein Kulturgut (Die Startaufkleber von der Alpen Langstreckenfahrt Cannes-Genf-Cannes 1969 sind auch noch drauf). Außerdem würde mit Teamchef Heini die Ohren langziehen, wenn ich an seinem Mädchem rumfummle....

Die MZ Motoren finde ich gar nicht so schlecht. Die haben den Gebrauchszweitakter weiterentwickelt und mit Aluzylinder und Spültechnik da weiter gemacht, wo der Westen aufgehört hat. Ketten und Lager waren Mist. Die Konstruktion aber wirklich gut und die Japaner haben bei den Ossis auch eine Menge geklaut. Denk doch mal an die Ernst Degner Kurve in Suzuka.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MZ im MX bereich,war in den 70/anfang 80er echt top...enduro-profis von damals führen MZ.. :-D

aber so ne emme..oh weia..durfte mal sowas "optimieren"..welle...kulu..erleichtern..300er verbessern..etc...u. das ganze für ein gespann!! :uargh:

was ne arbeit..viel gelernt..aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder! ;-)

ja..lass deine bella so wie sie ist!!

ein bekannter wollte sich um ne ex-werks heinkel kümmern...bzw. ne kopie machen..wäre ein schöner vergleich,oder? ;-)

du weist ja ,was ich von den ganzen rollern mit "fremdmotoren" halte... ;-)

da hinkt der heutige vergleich mit GS'n u. deiner bella natürlich enorm.. :-D

würde mir wünschen noch mehr von deiner sorte auf dem ring zu sehen :-D

O-tuning rockt ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen :-D

darf ich jetzt noch weiter mitdiskutieren ? ;-)( :-D

ich weiß ja nicht ob das so rübergekommen ist.

klar freu ich mich auch auf die Bella.

Originale Renner sind ja von der Ausstrahlung her das inspirierendste, was es so gibt im Zweiradsektor.

aber woher nimmt man denn sowas bitte ?

schönen Tag noch und frohes schaffen. :grins:

alles liebe

uschiman

und jau menke: kombination 1a : Uschi + Pauli = Muschi

lieben gruß auch von Deinem alten Kumpel Christian, der jetzt wohl hier wohnt wa.

und MH: was geht denn cc mäßig mit dem Emme Zylinder bei Dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Rocker  .

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-);-):-D;-);-):-D:rotwerd: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

WIRKLICH

Rocker fahren Zündapp Roller und ned schwule Italiener !!!

aber woher nimmt man denn sowas bitte ? .

<{POST_SNAPBACK}>

Hab meinen von einem guten Freund - der wurde in Einzelanfertigung gebaut ....

aber ich hätte noch ein paar Rahmen - wie schaugts aus???

Kommst mal in die http://www.garagedeluxe.de/

dann überred ich Dich bei gutem Bayerischen Bier *ggg*

24ter ??

:rotwerd:

Helmut

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?sich eine bessere Zylinderbasis zu suchen ist ja nicht wirklich ein Fremdmotor?

Bei mir kommt auf jeden so ein Klumpen drauf!

<{POST_SNAPBACK}>

..ja..das passt jetzt sicherlich noch...aber gleich einen anderen motor-typ verbauen..ich weis ja nich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?und MH:  was geht denn cc mäßig mit dem Emme Zylinder bei Dir ?

<{POST_SNAPBACK}>

?knapp über 150ccm. Aber darauf kommts mir nicht an ? wäre auch mit den originalen 125ccm zufrieden gewesen, aber mit 6mm mehr Hub hats halt etwas mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nordmann: dann grüß den chrissi mal von mir zurück. der soll sich gayfälligst wenigstens als zuschauer zum ring aufraffen.

edith sagt, er soll den jan R.v.E gleich mitbringen, den könnten wir als fotografen gebrauchen.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kölschejung: beim chrissi ist das Feuer erloschen würd ich sagen.

ich seh da nicht mal mehr was glimmen grade...

auch mit Rennteam und so: er hat keine Lust :uargh:

aber der hat ja auch ne Family jetzt.

Aber vielleicht macht er ja nen kleinen Familien Ausflug zum Ring mit uns -

wir kommen wohl eh samt Fanclub. :-D

@Helmut: nee man, ich mag nur vespa man. Smallframe man.

und ein trinken kann man mit mir auch nicht man.

@Huhnmann: was macht denn die Beinschild Transplantation am offenen Patienten ? Bist Du Dengel Weltmeister ? ;-) kann man nicht einfach mitm anderen Beinschild als Grundlage anfangen ? so eins von ner PK oder so, das hat Rundungen in alle Richtungen und ist umsonst...

schönen Tag noch

alles liebe

muschiman

V fuffzisch: der Bellafresser :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Huhnmann: was macht denn die Beinschild Transplantation am offenen Patienten ?  Bist Du Dengel Weltmeister ?  ;-)   kann man nicht einfach mitm anderen  Beinschild als Grundlage anfangen ?  so  eins von ner PK oder so, das hat Rundungen in alle Richtungen und ist umsonst...

V fuffzisch: der Bellafresser  :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Hab' eben die vom Job gesponsorten Traversen angesetzt :love: Ansonsten bin ich mit der Dengelei zu 97% durch ? warte zur Zeit auf das bestellte Zinn um das Finish noch ein bissel zu verbessern? Wird schon ordentlich werden, habe mir trotzdem vorgenommen wenns Richtung Winter geht, ein neues Beinschild aus 'ner Tafel Blech zu treiben :-D

Aber wieso sollte ich mich an einer PK vergehen? Ist doch das völlig falsche Mopped?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na deswegen fragt ich wegen Dengel Weltmeister. ;-)

Ich würd mir das nicht zutrauen, so aus ner Tafel blech. :-D

das war immer nen Traum - nen Kurs am Eckold Kraftformer,

aber Menschen wie ich dürfen nicht an solche Maschinen.

Ich freu mich so auf die ganzen umgestrickten Sägen. :love:

Alles Original. :-D

Markus und ich jonglieren hier gerade schön mit den Motorteilen. ;-)

viel spaß noch

muschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MZ im MX bereich,war in den 70/anfang 80er echt top...enduro-profis von damals führen MZ..  :-D

aber so ne emme..oh weia..durfte mal sowas "optimieren"..welle...kulu..erleichtern..300er verbessern..etc...u. das ganze für ein gespann!! :uargh:

was ne arbeit..viel gelernt..aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder! ;-)

ja..lass deine bella so wie sie ist!!

ein bekannter wollte sich um ne ex-werks heinkel kümmern...bzw. ne kopie machen..wäre ein schöner vergleich,oder? ;-)

du weist ja ,was ich von den ganzen rollern mit "fremdmotoren" halte... ;-)

da hinkt der heutige vergleich mit GS'n u. deiner bella natürlich enorm.. :-D

würde mir wünschen noch mehr von deiner sorte auf dem ring zu sehen :-D

O-tuning rockt ;-)  

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Tom, ist dein Bekannte vielleicht Rainer Bratenstein? Der ist ein alter Kumpel von meinem Teamchef Heini und hat einen Werks-Touristen. Leider hat es mal die Reste des Werksmotors weggegeben. Sprtnockenwelle, Schmiedkolben, leichtere Stößel, Vergaser .... Die haben den untermotorisierten Sturzkampfbomber richtig zum Laufen gebracht...

Mehr Pre 65er am Ring ... ja daran arbeite ich... Ein Bekannter mit getunter Sport-Diana ist Feuer und Flamme. Nun hat sein Patenkind am 1. Mai Konfirmation ....

MZ war übrigens schon ab 1964 Spitze bei den Enduros. Die haben 5 mal in Folge die Sixdays gewonnen, bevor eine als BRD-Team getarntes Zündapp Werksteam den Pott wieder gewonnen hat.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, ist dein Bekannte vielleicht Rainer Bratenstein? Der ist ein alter Kumpel von meinem Teamchef Heini und hat einen Werks-Touristen. Leider hat es mal die Reste des Werksmotors weggegeben. Sprtnockenwelle, Schmiedkolben, leichtere Stößel, Vergaser .... Die haben den untermotorisierten Sturzkampfbomber richtig zum Laufen gebracht...

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

hi erasmo,

mein bekannter heist Grün,jürgen...restauriert diese teile..hat mir von der werks heinkel erzählt,die im club "schlummern" soll u. die er begutachtet hat...

macht da selbst viel.mit kopf u. nockenbearbeiten...

vielleicht weis der was von den teilen.. :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

Gestern noch Gegner ( Opfer ), heute ausgegrenzt.

Der Wind hat gedreht Lacktranse.

Ohne Nockenwelle und ohne ne Deutsche Gurke von vor 58 stehst Du jetzt mitten in der Schusslinie. :-D

Willkommen im Klub Lacktranse. :-D

Me love Vespa man :love:

Muschiman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Nockenwelle und ohne ne Deutsche Gurke von vor 58 stehst Du jetzt mitten in der Schusslinie.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne Nockenwelle ODER ohne ne Deutsche Gurke

ist keine und verknüpfung :grr: :grr:

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..hätte da ja noch die NSU-lami...ist auch aus Dt. ;-)

hey..hab gerade probs mit der wahl des racers... :-D

hab ne 67er 150er sprint u. ne 180SS (64-68)

welche nu cutten..sägen..dengeln..schweissen??!! :-D

was meint ihr?

oder gar meine 125er SUPER (66) nehmen... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?also am wenigsten würde mir die Super am Herzen liegen. Den SS-Rahmen zu bearbeiten macht auch mit Rücksicht auf die Seltenheit nicht viel Sinn, da der Rahmen der Sprint ja recht ähnlich ist und nach der Bearbeitung die letzten SS-Merkmale wohl auch noch verliert?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information