Zum Inhalt springen

Kugellager und Wedis


Lenki

Empfohlene Beiträge

Wie kann man erkennen ob ein Lager noch gut is? Soll man prinzipiell immer alle Lager wechseln bei einem Neuaufbau, oder genügt ein Kurbelwellensatz?

Wedis auch immer tauschen?

Sind irgendwelche besonderen Lager zu empfehlen? Ich bestell sonst normal immer im SCK die ganzen Sätze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das handhabt jeder unterschiedlich....

ich bin jemand, der lager auch mal etwas länger drin lässt.

vor allem das kupplungsseitige kurbelwellenlager ist mit sicherheit für einige tausend km mehr gut, als das nadellager auf der limaseite.

meiner erfahrung nach ist das hauptwellenlager an der bremstrommel das am meisten vom verschleiss betroffene. -->radiales spiel kann man ja hier sehr gut prüfen...

bei den wedis hilft wohl auch nur kontrolle wenn man den motor offen hat.

und da die eh nicht die welt kosten, wechselt man sie am besten mit.

werd ich demnächst auch tun, nach etwa 3500km... sicher ist sicher!

da war aber letztens ein topic dazu wegen den wechsel-intervallen, hab´s auf die schnelle nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim kululager merkst du es eigentlich im standgas, wenn das spiel zu groß wird. beim limalager kannst du bei abgeschaltetem motor das polrad versuchen axial zu bewegen, oder sehen, ob der ring auf der well angelaufen ist.

bei den siris mache ich immer ne sichtprobe. kann man gut sehen, ob die dichtlippe noch spitz, oder schon "platt ist".

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siris werden prinzipiell immer getauscht

die paar euros stehen in keiner relation

wenn einige zeit nach der motorspaltung

die karre irgendwo falschluft zieht

das hinterachslager wird immer gegen ein geschlossenes ersetzt

lima lager halten am wenigsten lang

das große lager - merkst eh wenn die noch eingebaute welle

spiel hat - wechseln

ganz selten bleiben lager drinnen

meist nur dann wenn der block zufällig vor kurzer zeit überholt wurde

und das spiel nach augenmaß minimal oder gar nicht da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir auch raten, deine Lager und Siris beim Motorspalten gesammelt auszutauschen. Klar kann/könnte man mit einigen Lagern noch weiterfahren, doch da muss man sich selber zu einer Abwägung zwingen: Tausche ich alles gegen neu und gebe vielleicht ein bisschen des Geldes unnötig aus. Oder spare ich hier und da ein paar Euro - und muss im schlimmsten Fall (der aber vorkommt!) nach 500 km wieder alles auseinanderreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh auch hin und wechsel direkt alle Lager wenn der Motor einmal offen ist, vorausgesetzt das er nicht gerade erst offen war. Aber dann direkt alles neu, Lager und Simmeringe kosten wirklich nicht die Welt, ausser der große Simmering und das Kululager, die sind ein kleine wenig teurer. Wenn Du einen Bekannten hast, der aufe Zeche arbeitet kann der dir die evtl. auch besorgen. Macht mein Schwager der öfteren, der bringt dann immer die 6303er 04er und diverses Wedis mit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siris werden prinzipiell immer getauscht

......

das hinterachslager wird immer gegen ein geschlossenes ersetzt

.....

ganz selten bleiben lager drinnen

meist nur dann wenn der block zufällig vor kurzer zeit überholt wurde

und das spiel nach augenmaß minimal oder gar nicht da ist

<{POST_SNAPBACK}>

kulu und lima wedi würde ich immer tauschen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würd dir auch raten, deine Lager und Siris beim Motorspalten gesammelt auszutauschen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich geh auch hin und wechsel direkt alle Lager wenn der Motor einmal offen ist, vorausgesetzt das er nicht gerade erst offen war.

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

sorry, aber alle eure posts sind ohne km angaben doch kein bißchen aussagekräftig.

sätze wie "immer wenn ich den motor spalte.." es spielt doch ne nicht unbedeutende rolle, ob der motor in dieser saison schon das 2. oder 3. mal offen ist und erst ein paar tausend km runter hat, oder das letzte mal vor 25000km geöffnet war :-D

ich bin dieses jahr von april bis jetzt ~3000km gefahren, dabei den motor einmal geöffnet um das schaltkreuz zu wechseln :-D .

und da hab ich die lager sicher nicht schon wieder getauscht (nach etwa 2000km)

im winter werd ich den motor wieder spalten, neue wedis rein (da falschluftverdacht) und lager NUR bei erkennbarem spiel tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zbsp auch abhängig vom lüfterrad und motorleistung usw

<{POST_SNAPBACK}>

eben, und deshalb wird man um eine prüfung der lager und siris bei jedem motorspalten nicht herumkommen...

(und nicht zwanghaftes wechseln JEDES mal)

und wer dann nen kaputten wedi oder ein lager nicht ersetzt ist eh selbst schuld :-D:-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir waren die guten viton auch nach 2500 km am arsch.

drum würde ich die wedis immer tauschen, auch wenn ich nach nur 300 km den motor aufmache.

ausserdem tut es dem wedi auf der limaseite nich so gut, wenn man die hälfte montiert. drum mache ich das immer erst nach dem zusammenschrauben des gehäuses.

PS: das schaltkreuz auch immer wecheseln, dann brauchste 500km nach simmeringwechsel nich nochmal den motor aufmachen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, daß das Lüra da viel mehr kaputtmacht, wenn es unwuchtig ist als die Welle (Abstand von Drehachse) smile.gif

die lüra´s sind gewuchtet - also könnens die nicht sein

je leichter die sind umso extremer fallt die unwucht der wellen "ins gewicht" denk ich

die wellen sind nicht gewuchtet und demnach der entscheidende faktor

da is sich niemand wirklich sicher ist wie man des anstellen soll

bzw widersprechen die üblichen tips hier mit 12uhr, 1uhr

zbsp den erfahrungen aus der kart rennszene

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann beruhigt die Sätze vom SCK bestellen, oder sollte ich bei manchen Lagern/Wedis besondere/spezielle kaufen?

Wenn ja, wo?

Kann mir da jemand noch ne Antwort geben? Dann wär ich zufrieden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information