Zum Inhalt springen

Sturz mit Folgen


Big D.

Empfohlene Beiträge

Habe mich heute auf dem Weg zu Schule gepackt. Ich fahre hier bei schönem Wetter mit meiner Vespa los zu meiner Schule (10 km) und überhole an der Ampel ein Dorf vor meiner Schule einen Bekannten mit seiner Sachs ZX. Fahre gemütlich weiter und kurz vor der Schule (30 Zone) überholt er mich wieder. Ich dachte dass kann ich nicht zulassen, habe runtergeschaltet und Gas gegeben. Bei Vollgas im 3. (80 km/h) hat sich dann mein Poliniauspuff verabschiedet und sich quer vor mein Hinterrad gelegt. Die ersten 15 m (anhand von Zeugen [und davon reichlich, auch einige Mädchen die ich kenne] und den Spuren gemessen) bin ich quer zur Fahrbahn auf dem Auspuff gerutscht (jedoch sitzend auf meiner Maschine und in dem festen Glauben dass ich sie noch fangen kann), dann hat sich der Polini unter dem Rad auf die linke Seite durchgeschoben und das Hinterrad hat wieder Grip bekommen und ich bin abgeflogen (ca 2-3 Meter durch die Luft) und dann habe ich mich abgerollt (gut das ich oft Crossen bin). Somit bin ich 6 Meter hinter meiner Vespa auf einem Grünstriefen liegengeblieben. Ich habe eine Prellung an der rechten Hand, Schürfwunden am Ellenbogen und Prellungen an der Hüfte. Die Vespa hat eine total verkratzte Backe, der rechte schwarze Blinker vorne ist hin und der Polini hat nur noch einen halben Schalldämpfer, der Rest ist in Funken aufgegangen...

Ich habe wieder meinen Ruf als Verrückt gestärkt und die ganze Schule weiß davon *heul*. Den Auspuff haben wir dann vor Ort umgetauscht (haben den Originalen von zuhause geholt und ich konnte wieder mit der Karre nach Hause fahren. Um den Polini zum Abbauen in die Originalposition zurück zu biegen haben wir 3 Leute gebraucht, so fest war der.

Ich könnte echt weinen, erst mein Auto und jetzt noch meine Vespa *grummel*

Und jetzt habe ich das Problem, dass der 2. Gang weg ist, obwohl er ist noch da, bringt aber keinen Vortrieb. Nur super laute Geräusche und ruckeln, ich kann also nur 1-3-4 fahren. Kann mir da wer einen Tipp geben? Was kann das sein, was muss ich machen?

Danke,

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Big D.,

also bin zwar (noch) nicht der super erfahrene Schrauber, wills aber werden!!!

Nen Bekannter hat aber vor einiger Zeit was ähnliches erleben müssen, da waren soweit ich weiß auch einige zähne zerstört worden. Der hat dann aber eigentlich alles was direkt mit Schaltung zu tun hat (Zahnräder, Schaltraste usw.) auf einmal gewechselt...

Aber sei mal froh dass dir weiter nix passiert ist !!!  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr echt? Na das ist ja wiede ganz toll *heul*

Naja, dann werde ich wohl bis zu den Sommerferien mit was anderem fahren müssen, bis ich die Kohle habe mir den Motor wieder aufzubauen. Werde dann wohl gleich eine andere Kurbelwelle einziehen, welche könnt ihr mir empfehlen? Gerbaucht oder soll es eine neue sein? Also eine mit der ich später dann 166er fahren kann. Kann ich dann dann erst noch mit 139er fahren?

Weil wenn ich den schon offen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, kann mir wer sagen, wieviel ? ich da heute morgen zerstört habe?

Passt echt gut, vor zwei Wochen habe ich meinen geerbten Mercedes gegen eine Brücke gesetzt (350? Schaden) und jetzt sowas :-D Meine KTM ist auch hin (Schwingenlager defekt), meine Schwalbe hat keinen Zylinderkopf, alles doof!

Kann ich nur hoffen, dass ich morgen das Auto meines Dads kriege...

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviels kostet weisst du erst wenn das Gehäuse offen ist! Wenn nur am Zahnrad auf der Hauptwelle einige Zähne fehlen aber sonst alles i.O. ist (kann ja sein), kost das 30? für ein neues Zahnrad...

Allerdings kann auch die Nebenwelle was abgekriegt haben (ich denk mal 100?), die Hauptwelle könnte nen Schlag haben, vielleicht hats auch mehr Gangräder als nur das vom zweiten erwischt, gerissener Motor könnte sein.... Gelockerte Primär....

Mach lieber schnell den Motor auf und berichte dann wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schwer isses nicht - solltest halt nicht mit dem Hammer rangehen und alle Schrauben und Kleinteile gut einordnen / sortieren! Ist dann eigentlich recht einfach... Ich bin beim ersten Zerlegen auch einfach hingegangen, hab alles gut sortiert, dann hats auch bestens geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz was zu der Kurbelwellen-Frage:

um den Malossi 166 zu fahren, braucht man eine Welle mit 57er Hub, also eine 125er Kurbelwelle. Die 48mm Hub der PX80 erlauben den 139er Malossi. Also wenn schon eine neue (Renn)welle, dann die 57er und direkt mit dem 166er Malossi...

Der 166er ist halt genauso aufgebaut wie der 139er, nur eben etwas länger... und mehr Hubraum -> mehr Kraft  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht hats auch mehr Gangräder als nur das vom zweiten erwischt, gerissener Motor könnte sein.... Gelockerte Primär....

Mach lieber schnell den Motor auf und berichte dann wieder!

gerissener Motor... grrrr kanns nichtmehr hören und sehen! Sobald die Bider entwickelt sind stell ich sie mal rein!!! Geiler einblick ins Innenleben, man sieht die komplette Haupt- und Nebenwelle ohne den Motor offen zu haben!!! nur der Kickstarter und die schwinge liegen irgendwie nebendrann...

:-D  :grr:  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Big D...

Warte es mal ab. sooo schlimm wirds schon nicht sein und wenn doch ein paar Teile hinüber sind, findet sicher der ein oder andere der nochwas rumfliegen hat für relativ kleines Geld.

(z.B. 80er Block Lusso Getriebe mit 200er Kulu Pollini Primär. Membran, Simonini , etc.) Nur so als Beispiel........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information