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Vespa 125 GT mit Super Rahmen


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Ich habe vor einigen Jahren eine 125GT (VNL2T) aus Italien gekauft. Leider war der Rahmen dermaßen durchgerostet das ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Vespa 125 Super Rahmen (VNC1T) besorgt hab und alle GT Teile da ran geschraubt habe.

Jetzt überlege ich mir ob ich die Karre nicht zu einer 125 Super umbauen sollte (also zum Rahmen passend).

Meine Frage: Kennt jemand die Unterschiede zwischen einer GT und einer Super???

Backen, Kotflügel und auch die Zierleisten müssten gleich sein. Richtig?

Bleibt noch der Lenkerkopf. Welcher ist Original? Ich habe mal eine Vespa Super mit einem PV Lenkerkopf gesehen... Kann das sein?

Rücklicht?

Vielen Dank, Fotos folgen.

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Moin und willkommen im GSF,

Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig.

Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.

125 Super (5 Schlitze) und 150 Super

pvnc1t_5.jpgpvbc1_01.jpg

125 GT (6 Schlitze)

pvnl2_0.jpgpvnl2_1.jpg

Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert.

Bearbeitet von t4.
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Das ging schnell, Vielen Dank.

Das sind ja doch mehr Unterschiede als ich gedacht habe. Ich denke ich lass das mal besser und lebe damit das meine GT einen Super Rahmen hat. Ich finde den GT Lenkerkopf auch eigentlich ganz schön...

Scheinbar hatte in Italien schon mal jemand an der GT rumgeschraubt, Ich habe nämlich auf der Motorseite 5 Schlitze und ein kleines Gepäckfach (Das ist mir Aufgefallen als ich einen Gepäckfachdeckel einer Sprint montieren wollte).

Gruss

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... dann fehlen ja eigentlich nur noch der Koti und der Lenker. Und die 8-Zöller. Und das passende Getriebe. Tacho? Scheinwerfer? ... :grins:

Wenn sie halbwegs lecker ausschaut, würd sie auch so lassen ...

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Da kann man fast nichts ergänzen, allerdings ist der Lenker nicht der gleiche wie bei der Pv, sehr ähnlich, aber nicht gleich! Die Kannten obendrauf zum Licht sind deutlich runder! Eigentlich sind alle Kannten deutlich runder. Muss mal nach einem Bild suchen, wo der Unterschied extrem zu sehen war ....

Moin und willkommen im GSF,

Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig.

Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.

125 Super (5 Schlitze) und 150 Super

pvnc1t_5.jpgpvbc1_01.jpg

125 GT (6 Schlitze)

pvnl2_0.jpgpvnl2_1.jpg

Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert.

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Auch die landläufige Meinung, dass der Superkotflügel gleich dem der PV ist, stimmt ja nicht. (Linienführung an der Unterkante anders, seitliche Befestigung, ...)

Auch sind die Trommeln der Super ganz eigenständig und nicht gleich denen der VBB/VNB. Auch ist die Aufnahme der hinteren Bremsbeläge nicht wie bei VNB/VBB mit einem Bolzen, sondern mit 2 Bolzen wie bei den 10-Zöllern später.

Aber warum das Ganze? eigene Backen, eigene Trommeln, eigener Koti, eigener Lenker? kosten doch eine Menge in der Herstellung...

Nur

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der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.

die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).

besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.

meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut.

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meine worte .... :-D

der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.

die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).

besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.

meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut.

<{POST_SNAPBACK}>

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..Kann es sein dass die Super einen 125 Nuova Lenker hat - der war doch auch runder ???

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

müsste da mal nachsehen..hab ja beide!! :-D

SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.

dazu noch ne blech-lüfter-haube! :-D

gruß

Tom

ps:8"-rulez ;-):-D

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SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.

dazu noch ne blech-lüfter-haube! ;-)

das mit der blechlüfterhaube kann ich bestätigen,

weil ein paar von meine freunden ganz heis auf dieses teil sind,

die haben sie aus plastik.

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

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  • 1 Monat später...

meine nuova hat den gleichen lenker wie die super. die rollen sind gesteckt und aussen gesplintet nicht innen. es passt aber das pv schaltrohr, wenn auch die pv rolle genommen wird ( hab ich probiert, da bei meiner das schaltrohr gerissen ist. )

tacho hat die nuova auch den gleichen wie meine super, bis 100 km/h und weiss. pv ist ja 120 und schwarz.

ich muss mal nachsehen, aber ich hab nen haufen zeugs gekauft, das an der super, trotz angabe diverser rollerhändler, auch nicht gepasst hat.

edith @ pms:

passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr:

Bearbeitet von patrickb
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edith @ pms:

passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr:

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die super-raste passt sogar auch auf PX..muss event. neu eingestellt werden,aber der bohrungsabstand ist der gleiche.

die raste ist halt etwas schmäler..auch der blech-deckel..sonst gleich!

die raste ist sehr oft ausgeschlagen...ist meist der fall bei gang-spring-probs.

oder zu viel getriebe luft...das kannst aber nur nachmessen,wenn der block offen ist.

gruß

Tom

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    • Wobei zu ergänzen ist, dass die Innenkühlung oder besser gesagt der innere Wärmetransport auch von der Kolbenwandung zum Zylinder abhängig ist. Wenn an besagter Stelle die Außenkühlung vermindert ist, dann dehnt sich hier der Kolben übermäßig aus. Das passiert ja gerne bei den Stehbolzen.  Beim 170er ist die Außen-Kühlung am limaseitigen Stehbolzen zusätzlich durch die Haubenverschraubung vermindert. Ich finde die Idee von @kandyrandy gut, hier was zu verbessern     und genauso ist es.
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    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
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