Zum Inhalt springen

Vespa 125 GT mit Super Rahmen


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren eine 125GT (VNL2T) aus Italien gekauft. Leider war der Rahmen dermaßen durchgerostet das ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Vespa 125 Super Rahmen (VNC1T) besorgt hab und alle GT Teile da ran geschraubt habe.

Jetzt überlege ich mir ob ich die Karre nicht zu einer 125 Super umbauen sollte (also zum Rahmen passend).

Meine Frage: Kennt jemand die Unterschiede zwischen einer GT und einer Super???

Backen, Kotflügel und auch die Zierleisten müssten gleich sein. Richtig?

Bleibt noch der Lenkerkopf. Welcher ist Original? Ich habe mal eine Vespa Super mit einem PV Lenkerkopf gesehen... Kann das sein?

Rücklicht?

Vielen Dank, Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im GSF,

Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig.

Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.

125 Super (5 Schlitze) und 150 Super

pvnc1t_5.jpgpvbc1_01.jpg

125 GT (6 Schlitze)

pvnl2_0.jpgpvnl2_1.jpg

Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell, Vielen Dank.

Das sind ja doch mehr Unterschiede als ich gedacht habe. Ich denke ich lass das mal besser und lebe damit das meine GT einen Super Rahmen hat. Ich finde den GT Lenkerkopf auch eigentlich ganz schön...

Scheinbar hatte in Italien schon mal jemand an der GT rumgeschraubt, Ich habe nämlich auf der Motorseite 5 Schlitze und ein kleines Gepäckfach (Das ist mir Aufgefallen als ich einen Gepäckfachdeckel einer Sprint montieren wollte).

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann fehlen ja eigentlich nur noch der Koti und der Lenker. Und die 8-Zöller. Und das passende Getriebe. Tacho? Scheinwerfer? ... :grins:

Wenn sie halbwegs lecker ausschaut, würd sie auch so lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man fast nichts ergänzen, allerdings ist der Lenker nicht der gleiche wie bei der Pv, sehr ähnlich, aber nicht gleich! Die Kannten obendrauf zum Licht sind deutlich runder! Eigentlich sind alle Kannten deutlich runder. Muss mal nach einem Bild suchen, wo der Unterschied extrem zu sehen war ....

Moin und willkommen im GSF,

Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig.

Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.

125 Super (5 Schlitze) und 150 Super

pvnc1t_5.jpgpvbc1_01.jpg

125 GT (6 Schlitze)

pvnl2_0.jpgpvnl2_1.jpg

Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die landläufige Meinung, dass der Superkotflügel gleich dem der PV ist, stimmt ja nicht. (Linienführung an der Unterkante anders, seitliche Befestigung, ...)

Auch sind die Trommeln der Super ganz eigenständig und nicht gleich denen der VBB/VNB. Auch ist die Aufnahme der hinteren Bremsbeläge nicht wie bei VNB/VBB mit einem Bolzen, sondern mit 2 Bolzen wie bei den 10-Zöllern später.

Aber warum das Ganze? eigene Backen, eigene Trommeln, eigener Koti, eigener Lenker? kosten doch eine Menge in der Herstellung...

Nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.

die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).

besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.

meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine worte .... :-D

der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.

die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).

besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.

meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Kann es sein dass die Super einen 125 Nuova Lenker hat - der war doch auch runder ???

Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

müsste da mal nachsehen..hab ja beide!! :-D

SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.

dazu noch ne blech-lüfter-haube! :-D

gruß

Tom

ps:8"-rulez ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.

dazu noch ne blech-lüfter-haube! ;-)

das mit der blechlüfterhaube kann ich bestätigen,

weil ein paar von meine freunden ganz heis auf dieses teil sind,

die haben sie aus plastik.

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine nuova hat den gleichen lenker wie die super. die rollen sind gesteckt und aussen gesplintet nicht innen. es passt aber das pv schaltrohr, wenn auch die pv rolle genommen wird ( hab ich probiert, da bei meiner das schaltrohr gerissen ist. )

tacho hat die nuova auch den gleichen wie meine super, bis 100 km/h und weiss. pv ist ja 120 und schwarz.

ich muss mal nachsehen, aber ich hab nen haufen zeugs gekauft, das an der super, trotz angabe diverser rollerhändler, auch nicht gepasst hat.

edith @ pms:

passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr:

Bearbeitet von patrickb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith @ pms:

passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

die super-raste passt sogar auch auf PX..muss event. neu eingestellt werden,aber der bohrungsabstand ist der gleiche.

die raste ist halt etwas schmäler..auch der blech-deckel..sonst gleich!

die raste ist sehr oft ausgeschlagen...ist meist der fall bei gang-spring-probs.

oder zu viel getriebe luft...das kannst aber nur nachmessen,wenn der block offen ist.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So kenne ich das von einer Werksführung vor rund 25 Jahren auch. Da stand damals u.a. eine fabrikneue 90ss und eine nagelneue Rally 200, direkt am Ende der Produktion. Also dort wo die Funktionstests gemacht werden. Auf die Frage was mit denen los ist bzw. warum die hier stehen, kam die Antwort, die haben zu keinem Auftrag gepasst, also stehen sie halt seit Jahren einfach da.  
    • Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?   Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist. Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 
    • Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen. gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....   Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^   gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.   Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)        
    • Wenn du nur den Fahrzeugschein verbummelt hast und die Vespa noch zugelassen, bekommst du easy einen neuen ausgestellt.   Wenn du absolut keine Papiere mehr hast, dann brauchst du eh das große Besteck: Eidesstattliche, Aufbietung, etc. Aber auch hier, wenn das Fahrzeug noch im System ist dann sind die Daten dort hinterlegt. Ggf. nur ne neue HU. Wenn das Fahrzeug nicht mehr im System, dann zur jeweiligen Prüforganisation eine §21. Die können allerdings alle Daten nach beim KBA ziehen. Also auch keine Notwendigkeit eines Datenblatts das du mitbringen musst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information