bobrockos Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Ich habe vor einigen Jahren eine 125GT (VNL2T) aus Italien gekauft. Leider war der Rahmen dermaßen durchgerostet das ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn einen Vespa 125 Super Rahmen (VNC1T) besorgt hab und alle GT Teile da ran geschraubt habe. Jetzt überlege ich mir ob ich die Karre nicht zu einer 125 Super umbauen sollte (also zum Rahmen passend). Meine Frage: Kennt jemand die Unterschiede zwischen einer GT und einer Super???Backen, Kotflügel und auch die Zierleisten müssten gleich sein. Richtig?Bleibt noch der Lenkerkopf. Welcher ist Original? Ich habe mal eine Vespa Super mit einem PV Lenkerkopf gesehen... Kann das sein?Rücklicht? Vielen Dank, Fotos folgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 (bearbeitet) Moin und willkommen im GSF,Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig. Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.125 Super (5 Schlitze) und 150 Super125 GT (6 Schlitze)Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert. Bearbeitet 31. Oktober 2004 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobrockos Geschrieben 31. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Das ging schnell, Vielen Dank.Das sind ja doch mehr Unterschiede als ich gedacht habe. Ich denke ich lass das mal besser und lebe damit das meine GT einen Super Rahmen hat. Ich finde den GT Lenkerkopf auch eigentlich ganz schön...Scheinbar hatte in Italien schon mal jemand an der GT rumgeschraubt, Ich habe nämlich auf der Motorseite 5 Schlitze und ein kleines Gepäckfach (Das ist mir Aufgefallen als ich einen Gepäckfachdeckel einer Sprint montieren wollte). Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 ... dann fehlen ja eigentlich nur noch der Koti und der Lenker. Und die 8-Zöller. Und das passende Getriebe. Tacho? Scheinwerfer? ... :grins: Wenn sie halbwegs lecker ausschaut, würd sie auch so lassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 ich bin jedenfalls mit meiner 125 super ganz zufrieden,das mit den schlitzen auf der seitenbacke ist mir noch gar nicht aufgefallen,und das das gepäckfach kleiner ist auch nicht.wieder mal was dazu gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Da kann man fast nichts ergänzen, allerdings ist der Lenker nicht der gleiche wie bei der Pv, sehr ähnlich, aber nicht gleich! Die Kannten obendrauf zum Licht sind deutlich runder! Eigentlich sind alle Kannten deutlich runder. Muss mal nach einem Bild suchen, wo der Unterschied extrem zu sehen war ....Moin und willkommen im GSF,Kotflügel und Backen sind bei der Super anders (Koti ist insgesamt kleiner, die Backen nach oben hin kürzer, die Gepäckfachklappe ist kleiner, die Motorbacke hat nur 5 Schlitze (Sprint: 6)). Lenkkopf bei der Super ist PV, richtig. Kommt also immer drauf an, was Du haben willst. VBC (150 Super) ist ebenso Massenware wie Sprint. Nur lässt sich die Sprint (oder GT) "streckentauglicher" fahren. Die Super ist optisch nicht unbedingt jedermanns Geschmack; eine 10" Sprint / GT sieht homogender aus. Mir persönlich gefällt sie inzwischen trotzdem.125 Super (5 Schlitze) und 150 Super125 GT (6 Schlitze)Zierleisten sind hinten wie GT, vorne hat die Super keine Leisten. Rücklicht ist wie bei der GT; die 125 Super auf dem ersten Bild hat das "Schirmchen-Rücklicht" von der GL / frühen Sprint montiert.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Auch die landläufige Meinung, dass der Superkotflügel gleich dem der PV ist, stimmt ja nicht. (Linienführung an der Unterkante anders, seitliche Befestigung, ...)Auch sind die Trommeln der Super ganz eigenständig und nicht gleich denen der VBB/VNB. Auch ist die Aufnahme der hinteren Bremsbeläge nicht wie bei VNB/VBB mit einem Bolzen, sondern mit 2 Bolzen wie bei den 10-Zöllern später.Aber warum das Ganze? eigene Backen, eigene Trommeln, eigener Koti, eigener Lenker? kosten doch eine Menge in der Herstellung...Nur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 meine worte .... der lenker ist eben nicht pv, die rohre sind kürzer als bei der pv und die aufnahme für die rollen ist anders.die super trommeln passen nicht auf den GT motor, da wackelts wegen anderer aufnahmen ( super trommeln sind länger ).besser auf 10 zoll fahren, das fährt sich besser, ausser man steht auf eine tiefergelegte sprint.meine 125er super wird auf 10 zoll umgebaut.<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstbruch Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 meine worte .... <{POST_SNAPBACK}>Dann berichtet mal bitte, wie das so gelaufen ist.Wurst (125 Super) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 kann es sein das die super drei 3 Traversen unterhalb des Trittbretts hat und die GT nur zwei ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Meine G.T. von 1966 (VNL2T 32xxx) hat auch 3 Querstreben unterm Trittbrettl... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 weil die vespa GTR meines freundes hat auch nur zwei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 ..Kann es sein dass die Super einen 125 Nuova Lenker hat - der war doch auch runder ???Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 ..Kann es sein dass die Super einen 125 Nuova Lenker hat - der war doch auch runder ???Marcus<{POST_SNAPBACK}>müsste da mal nachsehen..hab ja beide!! SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.dazu noch ne blech-lüfter-haube! grußTomps:8"-rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 @Trenk: Meine neueren Vespen 76, 77, 78 haben alle auch nur 2 Leisten drunter. Ist sicher baujahrsbedingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 SUPER hat auch einen anderen(kürzeren) kickstarter u. eine kleinere schaltraste als sprint/rally/px.dazu noch ne blech-lüfter-haube! das mit der blechlüfterhaube kann ich bestätigen,weil ein paar von meine freunden ganz heis auf dieses teil sind,die haben sie aus plastik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trenck1 Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 hat jemand jetzt unterschied fotos vom lenker ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 (bearbeitet) meine nuova hat den gleichen lenker wie die super. die rollen sind gesteckt und aussen gesplintet nicht innen. es passt aber das pv schaltrohr, wenn auch die pv rolle genommen wird ( hab ich probiert, da bei meiner das schaltrohr gerissen ist. )tacho hat die nuova auch den gleichen wie meine super, bis 100 km/h und weiss. pv ist ja 120 und schwarz.ich muss mal nachsehen, aber ich hab nen haufen zeugs gekauft, das an der super, trotz angabe diverser rollerhändler, auch nicht gepasst hat.edith @ pms:passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr: Bearbeitet 14. Dezember 2004 von patrickb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 edith @ pms:passt die super raste nicht auf sprint motoren?? weisst du was da dran kleiner ist?? ich such schon seit längerer Zeit nen getriebefehler. :grr: <{POST_SNAPBACK}>die super-raste passt sogar auch auf PX..muss event. neu eingestellt werden,aber der bohrungsabstand ist der gleiche.die raste ist halt etwas schmäler..auch der blech-deckel..sonst gleich!die raste ist sehr oft ausgeschlagen...ist meist der fall bei gang-spring-probs.oder zu viel getriebe luft...das kannst aber nur nachmessen,wenn der block offen ist. grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 14. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2004 die super-raste passt sogar auch auf PX..muss event. neu eingestellt werden,aber der bohrungsabstand ist der gleiche.<{POST_SNAPBACK}>Genau, bin das auch mal gefahren, passte einwandfrei, musste auch nix neu distanzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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