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FSSC-Verschwörung


Fleetenkieker

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Aha, Fleisch :puargh: ?

Koettbullar: Schmecken nicht nur zu Weihnachten

Sie wissen nicht was Köttbullar sind? Dann waren Sie vielleicht noch nie mit Kindern im Restaurant eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Köttbullar sind Fleischklößchen und liegen dort auf dem Kinderteller. Denn sie werden auch von deutschen Kindern heiß geliebt. Und das seit Jahren. Zusammen mit ein paar Pellkartoffeln, einer Kelle Rahmsauce und einem Klecks Preiselbeeren. Schmeckt auch vielen von den Großen. Warum mit der Familie also nicht auch bei uns Köttbullar an Heiligabend essen, so wie im Norden Europas? Die Teller der Kleinen sind an diesem Tag bestimmt endlich mal weggeputzt.

Köttbullar für vier Personen

1 Zwiebel

10 g Butter

400 g Rindergehacktes

2 EL Semmelbrösel

4 EL Sahne

1 Ei

1 Bund Petersilie

Salz

Pfeffer, frisch gemahlen

Öl zum Braten

Die Zwiebel pellen, würfeln und in der heißen Butter bei kleiner Hitze fünf Minuten dünsten. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, Semmelbröseln, Sahne, Ei und gehackter Petersilie verkneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Aus der Masse kleine Fleischklößchen formen und bei mittlerer Hitze im heißen Öl rundherum braun braten.

Dazu kleine Pellkartöffelchen, Preiselbeeren aus dem Glas und eventuell Rahmsauce servieren. Auch ein Blattsalat passt dazu. Und das eine oder andere große Familienmitglied erfreuen Sie ja vielleicht doch mit einige fischigen Leckerei...

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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
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