Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Klappern, Hilfe und Tipps?

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Das hat nix mit Meinung zu tun, das ist einfach Quatsch.

Ja gut dann ist es Quatsch und ich habe eine Fehler gemacht.

Bin halt kein Motorenbauer...

Geschrieben

Und genau aus diesem Grund solltest Du Dich mit solchen Kommentaren zurückhalten. Ist gar nicht böse gemeint!

ChatGPT nimmt dann direkt deine Aussage und dem armen Vespisti fällt direkt der Aperol Spritz aus der Hand, wenn er gesagt bekommt, dass seine Vespa jetzt leider Kernschrott ist ...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Wir haben eine rechte und eine linke Wange, ein der beiden Wangen hat jetzt weniger Material, also Ungleichgewicht der beiden Wangen.

Ergo für mich eine Unwucht.

Durch eine Unwucht geht es auf die Lager und die Dichtungen.

Ich für meinen Teil würde das nicht mehr benutzen/fahren.

Ob ich damit richtig liege oder Sie, das kann aus der Ferne keiner zu 100% sagen. Aber für mich entsteht dadurch eine Unwucht auch wenn das Material Kreisrund abgetragen wird.

Desweiteren habe ich nie gesagt die Riefe direkt hat eine Auswirkung auf Lager oder Dichtung hat;-)

Na egal, schönes Wochenende und jeder ist nicht perfekt und könnte Fehler machen

Ohne persönliche Kritik zu äussern aber ich glaube du liest etwas zu viel Horror Technik beiträge von gewissen Usern die ztw. das Gras wachsen hören.

Das bissi gekratze an der Seite ändert genau nix am wuchtfaktor und das die Kurbelwelle sich deswegen verdreht halte ich auch für weit hergeholt.

Wobei mir wurde auch schon von bestimmten Usern "Bauern Motore" zu bauen (die aber merkwürdigerweie noch sehr gut funzen).

Also nix für ungut nur als Tip.

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

@PhilLA @Yamawudri

Danke für eure sachliche Kritik, damit kann ich zumindest für mich persönlich mehr anfangen als alles andere was ich hier im Thema gelesen habe.

Aber es gibt halt solche und solche...

Anyway euch allen einen schönen sonnigen Sonntagcheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.5.2026 um 10:40 schrieb PANERAIBOB:

Ich würde die auf keine Fall weiter verwenden, durch das extreme schleifen kann eine unwucht entstanden sein und dabei machst Du dir dann Lager und Dichtungen etc. kapput

Also der Materialabtrag ist sicher kein Grund die Welle zu entsorgen-1 Zylinder und Wuchtfaktor…….anders formuliert-das ist komplett blunzn.