Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rätselraten mit Polini PWK 34 Vergaser

Featured Replies

Geschrieben

Grüß Euch!

Jaaaa, ich kenne das Polini und Keihin Topic, jedoch liefern mir diese keine Lösung für mein Problem.

Geschichte ist wie folgt:

PV von meinem Onkel, Motor nicht von mir, M1L60 mit Ares Auspuff, IDM Zündung und eben Polini PWK 34, Steuerzeiten und Membran unbekannt. Da Motor nicht geöffnet, nur auf Dichtheit geprüft.

Primär ebenfalls nicht bekannt, Getriebe aber relativ kurz, genau Abstufung auch nicht bekannt.

Der Motor lief vorher bis auf irgendeinen VMC Auspuff (der aber nicht zum Rahmen passte) soweit mal ok, saugte aber bei Vollgas die Schwimmerkammer leer.

Über den Winter hab ich den ganzen Haufen dann mal ordentlich zusammengeschraubt und hergerichtet, da der Motor aber Dicht was, dort alle so gelassen wie es war.

Dann per Lambda im Frühjahr abgestimmt und mangels Düsen aber nix anständiges zusammengebracht. Neuer Anlauf war dann diese WE mit genug Düsen und Nadeln, damit wir das Ding endlich vernünftig ans Laufen bekommen.

Jetzt aber das Problem:

Egal wie und was ich Bedüse, entweder geht die Fuhre unten raus und ist dann nicht Vollgasfest, oder sie läuft oben raus ok und rennt unten dafür schlimmer als ein Sack voll Nüsse.

Sobald ich mit der HD über 165 geht, läuft sie unten extrem schlecht und rotzt und nagelt nur rum. Oben raus magert sie mir aber zu stark ab. Habe den Verdacht dass es die Schwimmerkammer leer saugt. Obwohl ich bereists die Verschlussschraube für die HD ausgefräst und die Querbohrungen am Schwimmernadelventil vergrößert habe.

Mit ND42 HD165 und JJQ Nadel läuft sie unten zwar extrem mager, aber ab 1/4 bis 3/4 Gas wirklich gut, nur WOT geht überhaupt nicht.

Mit HD172 geht WOT gar nicht so schlecht (konnte ich leider nur nicht komplett ausfahren), dafür stottert und rotzt sie dann bei allem was darunter ist.

Kennt das Problem jemand und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Oder liege ich mit meinem Verdacht richtig und das Ding ist für die Tonne, weil am Gaser selber irgendwas nicht passt?

Wäre ein echter Keihin mit 32/33 eine Alternative die grundsätzlich besser funktioniert als das Polini, oder was wäre ein guter Vergaser für dieses Setup?

Gruß Gonzo

Geschrieben

Die Polini Vergaser funktionieren recht gut.

Ich würd mal Nachschmessen welche Nadeldüse verbaut ist. Dann mit ND 45, HD 150 und JJH Nadel anfangen abzustimmen.

ND 42 und JJQ mit so großen HD, da kann etwas nicht stimmen.

Welche Düsen und Nadelhersteller verwendest du?

Geschrieben
  • Autor

Innereien sollten soweit Original sein, zumindest der Zerstäuber ist der mit den 30 Löchern.

Düsen und Nadeln sind von Polini, bis auf die großen. Da hatte der Händler kein Set mehr lagernd und hat zusammengekratzt was herumlag.

Mit 158 HD ist es unten rum auch sehr gut gelaufen, war aber oben raus viel zu mager.

Das ist ja was ich mir nicht erklären kann. Oben raus, also 1/1 Gas funzt mit dem Gaser uns Verrecken nicht. Magert immer komplett ab, außer mit extrem großer HD so sie dann unten raus aber nicht mehr läuft.

Hab jetzt gestern nochmal begonnen die beiden Topics querzulesen und das einzige was ich nicht gemacht habe, war seitlich die Messung Plombe aufzubohren. Das SNV sah mir nämlich groß genug aus. Das hat sicher 3mm +/-

Benzinhahn und Tankentlüftung scheidet auch aus, wurde alles entsprechend bearbeitet.

Geschrieben

Ich tippe auf den Spritkanal vom Benzinschlauchanschluss am Vergaser zum SNV. Denke da ist der Hund begraben.

Hatte ähnliche Probleme mit meinem 30 Polini PWK.

Magerte oben raus immer ab obwohl Schwimmerstand und SNV passten. Erst als ich den Kanal vom Anschluss zum SNV überprüft und vergrößert hatte, lief die Kiste ordentlich.

Vllt ist das ja dein Problem.

Ach, hab grad gelesen, das du den Kanal zum SNV schon aufgebohrt hast, wenn ich das richtig verstanden hab

Bearbeitet von supermoto

Geschrieben

Messe mal den Durchfluß mit einem Glas.

Ich hab insgesamt 6 Polinivergaser, wobei der Durchfluß immer gepasst hat. Soll aber nix heißen, das es nicht Ausnahmen gibt.

Ich stell aber auch ohne Lambda ein.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

...

Ach, hab grad gelesen, das du den Kanal zum SNV schon aufgebohrt hast, wenn ich das richtig verstanden hab

Nein, den Querkanal zum SVN nicht, nur unter dem SVN die 4 Bohrungen und das SVN selber mal Beäugt, sah mir aber ausreichend groß aus, so 3mm +/-.

Der 2,5mm Bohrer hatte gut Spiel nach allen Seiten.

Hab gestern noch Teile gewälzt wie ein blöder und bin draufgekommen, das ein Keihin als Ersatz auch Mist ist, weil da die Anschlussweite eine komplett andere ist als bei den Klonen ???

Geschrieben

Ah okay, dann hast nur die Bohrungen direkt am SNV bearbeitet.

Das hier kennst ja:

Hat bei mir jedenfalls geholfen

Geschrieben
  • Autor

Ja, das Topic ist mir bekannt.

Hatte gehofft mir den Akt sparen zu können. Da mein Onkel 130km weg wohnt und die Werkstatt bei ihm nicht so top ausgestattet ist.

Das Ding wäre mir bei mir daheim im Keller lieber, auf der Fräse und Co.

Aber ich werd das wohl als letzte Tat versuchen, bevor das Ding wirklich in die Tonne geht.

Das interessante ist ja nur, dass es mit der extrem großen HD weniger krass auftritt.

Wenn ich mit der 158 oder 165 HD 1/1 Gas gebe, dann bin ich relativ schnell bei zu mager laut Lambda und 2 mal ist sie mir sogar weg geblieben, zum Glück nicht geklemmt.

Mit der 172 HD läuft das deutlich länger, magert zwar auch ab, aber nicht so extrem!

Der Umstand will mir nicht so ganz in den Schädl, weil es für mich so keinen Sinn ergibt.

Is ja echt zum Kotzen mit den Dingern, das nix einfach aus der Schachtel raus funktionieren kann.

Bei meinen PHBH und SI oder sonstigen Dellortos ist das alles kein Thema. Die rennen aber auch nicht auf einem derart spitzen Setup, wie hier der Fall.

Geschrieben

Ich würd da einfach mal einen anderen Vergaser zum Gegentesten draufstecken!

Und btw, es gibt für den Polini 34 ein eigenes Topic.;-)

Bearbeitet von mrfreeze

Geschrieben
  • Autor

Ja, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen -P

Die ich in Reserve habe taugen für den Zweck nicht und sonst kenn ich keinen der was passendes liegen hätte.

Geschrieben
Am 12.5.2026 um 08:51 schrieb gonzo0815:

zumindest der Zerstäuber ist der mit den 30 Löchern

Das sind Ori aber 8 und nicht 30. Das wird dein Hauptproblem sein. Je mehr Löcher umso mehr Bremsluft was sich vor allem oben herum bemerkbar macht und du gerade versuchst mit großen HDs zu kompensieren.

Fang klassisch mit Zerstäuber mit 8 Bohrungen,JJk auf dem 2 Clip von oben, ND 42-45 und Hd 150. sollte sie damit noch unten im 1/8-1/2 Schieberbereich noch zu mager sein geh auf Hkj 2 Clip aber ND größer 48-50. Gemischschraube 1-1,5 raus. Dann läuft das.

Bis auf die Nadeln kann man Düsen und Zerstäuber auf bei Ali kaufen. Die stimmen auch, x fach gemessen.

Von den Pwk derivaten habe ich mit den NIBBI Vergasern ganz gute Erfahrungen gemacht. Dort ist das Fähnchen vom Schwimmer dass das SNV bewegt U Förmig ausgeführt. Bei den anderen verstellt sich schon mal gerne der Schwimmerstand im laufe der Zeit. Der Polini geht aber auch.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
  • Autor

Das 30 Loch Ding ist original von Polini so verbaut, zumindest steht es so auf ihrer Homepage.

Muss ich schauen ob es das wirklich günstig wo gibt, der Investitionswille in den Vergaser ist nämlich endend wollend ;)

Geschrieben

Dann haben sie dort wohl etwas geändert, in meinem hier sind 8 Original verbaut und in den anderen Derivaten auch. Da liegt jedenfalls der Hund bei dir begraben!

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Ich hab 3 Polini 34 PWK. Einen alten mit 8 Loch und zwei Neue mit 30 Loch.

Allerdings merke ich keinen Unterschied beim Bedüsen zwischen 8 und 30 Loch.

Geschrieben

Moin,

Wie wird denn der Spritkanal vom Benzinschlauchanschluss aufgebohrt?

Muss ich da die Messingplombe ausbohren?

Gruß Bernd

Geschrieben

Garnicht! Die Bohrung des SNV ist bedeutend kleiner, was soll das also bringen. Ich habe das früher auch gemacht, bin da aber mittlerweile schlauer geworden.

Geschrieben

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, bringt der ganze Vodoo nicht wirklich viel.

Der 34´er hat eine kleine Schwimmerkammer, da bleibt oft nur der Griff zur Benzinpumpe.

Den Benzinanschluß aufzubohren wird wie gesagt nicht viel bringen, da das SNV nicht mehr Durchfluss gewährt.

Ich hab mal bei einem 34´er den ganzen Vodoo gemacht um einen Vergleich zu bekommen.

Die Senfglasmethode und eine Stoppuhr bewirken oft wahre Wunder. ;-)

Geschrieben
  • Autor

So Moped wurde heute geliefert und jetzt werde ich mir das alles im Detail anschauen.

Bis auf den Kanal ist eh schon alles überarbeitet, aber den Durchflusstest mach ich wenn ich ein passendes Gefäß finde.

Mal schauen was dabei rauskommt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Nein, leider hat es Tage darauf meinen Sprint Motor zerlegt.

Müsste jetzt mal den 200er fertig machen und warte noch auf die passenden Düsen.

Ende der Woche, Anfang nächster wenn alles glatt geht, gibt's ein Update.

Geschrieben

Mich würde interessieren welche Nadeldüse bei dir verbaut ist?

Geschrieben
  • Autor

Soweit ich das gesehen hab gibt´s da keine Nadeldüse zum wechseln. Der Sitz ist das Gehäuse selber und das sollte um die 3mm habe.

Werd ich aber sicher genauer untersuchen und messen, wenn ich den Vergaser dann auf der Werkbank habe.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gonzo0815:

Soweit ich das gesehen hab gibt´s da keine Nadeldüse zum wechseln. Der Sitz ist das Gehäuse selber und das sollte um die 3mm habe.

Werd ich aber sicher genauer untersuchen und messen, wenn ich den Vergaser dann auf der Werkbank habe.

Oben in deinem Eingangspost schreibst du aber ND 42.... also was nun gibt's ne ND zum wechseln oder nicht... Und Bilder wären auch gut!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Nadeldüse und nicht Nebendüse!

Wer lesen kann ...

Und Fotos gibt's wenn das Teil auf der Werkbank liegt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, hier mal was ich bis dato geschafft/gemacht habe.

SVN 2,8mm

Querbohrung ebenfalls 2,8mm

Messinganschluss ca. 4,1mm

Messinganschluss hab ich jetzt auf 4,5mm erweitert und die Querbohrung auf 3,5mm. Die 4 Bohrungen unter dem SNV haben jetzt auch 3mm und alles nochmal anständig im Ultraschallbad sauber gemacht.

Hoffe die Wurmschraube ist gleich beim ersten Versuch dicht.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal den Durchfluss zu checken.

P.S. das SNV ist kein Messingeinsatz wie sonst, sondern direkt im Alu vom Body.