Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stecker-Pins Kabelbaum

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach fast 15 Jahren Abstinenz, habe ich meine PX200 BJ 86 aus dem letzten Eck der Garage geholt. Motor läuft und ich hab immer noch ein Grinsen im Gesicht. Nachdem ich 2 Stunden mit einem Multimeter versucht habe die Fehler bzgl. Licht und Blinker im sich auflösenden Kabelbaum zu finden, habe ich beschlossen die komplette Elektrik neu einzuziehen. Das passt soweit.

Allerdings passen die Stecker z.B. vom Blinkerschalter nicht durch die Öffnungen im Lenkerkopf. Beim unprofessionellen Versuch die Kabel auszupinnen, ist mir direkt ein Kabel abgebrochen. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Pins da rein gehören? Die kann man doch sicher selbst crimpen und wieder in das Steckergehäuse einclipsen. Und wie bekomme ich die restlichen Pins denn sinnvoll (ohne weitere Kabel zu schlachten) aus dem Steckergehäuse?

Blinkerschalter -OEM QUALITÄT- Vespa PK50 S/XL, PK80, PK125 S, PK125 ETS, PX80, PX125, PX150, PX200 (ab Bj. 1984) - 6 Kabel mit Multistecker

PS: Es freut mich, dass es das GSF immer noch gibt. Ich habe damals echt viel hier mitgelesen und zahlreiche Tips und Hilfen aus dem Forum gezogen.

Geschrieben

Es gibt immer eine Stelle im Lenkkopf sowie die entsprechende Stellung des Kombisteckers an dem er durchgeschoben werden kann.

Mal den Stecker um 180 Grad drehen, vielleicht klappt es dann mit sanfter Gewalt (mit Schraubenzieher sanft drücken).

Geschrieben

Zum Auspinnen der Pins gibt es spezielle Ausdrückwerkzeuge in verschiedenen Größen. Ohne die wird das nichts.

Gruß Thomas

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Seb2000:

(...)

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Pins da rein gehören? Die kann man doch sicher selbst crimpen und wieder in das Steckergehäuse einclipsen. Und wie bekomme ich die restlichen Pins denn sinnvoll (ohne weitere Kabel zu schlachten) aus dem Steckergehäuse?

(...)

#Bzgl der Kontakte

Das sind Buchsen-/Crimpkontakte (Gegenteil dann Stiftkontakte)

Gibts bei Conrad, Kabelschute oder auch dem Scootercenter. Google mal nach Buchsenkontakte Mate-n-lok

#Bzgl. des Auspinnes

Mit so einem Auspinn-Werkzeug wie oben schon geschrieben.

Alternativ kannst du versuchen da eine kleine passende Aderendhülse drüber zu schieben. Mit viel Licht und einem kleinen Schraubendreher geht das aber auch. Musst halt immer den kleinen Pin treffen und eindrücken.

Geschrieben

Die Kontakte sind:

Rundstecker MATE-N-LOK (M-N-L) 2,1 unisoliert

Rundsteckhülse MATE-N-LOK (M-N-L) 2,1 unisoliert

Beim Lidl gabs da mal ein günstiges Crimpzangen-Set »PCZF 2012 B1« damit lassen sich die Mate-N-Lok Kontakte auch crimpen, ohne dass man gleich arm wird.

Geschrieben
  • Autor

Der Stecker geht beim besten Willen nicht durch die Aussparung am Schaltrohr. Der Lenkkopf ist glaub auch nicht der original passende. Die PX war damals ein ziemlich runtergekommener Garagenfund.

Danke für die Erklärung und Verweise zu den Kontakten. Das hilft mir enorm weiter.

Geschrieben

Da muss man für gewöhnlich nichts ab- und wieder anpinnen um die Kabel durchzufriemeln 🤔
Wie sind denn die Alten rausgekommen, einfach abgeknipst?

Geschrieben
  • Autor
vor 33 Minuten schrieb Gugelhupf:

Da muss man für gewöhnlich nichts ab- und wieder anpinnen um die Kabel durchzufriemeln 🤔
Wie sind denn die Alten rausgekommen, einfach abgeknipst?

Durchgezwickt und wieder zusammengelötet whistling

Geschrieben

Bei Bj 86 gehören da überhaupt Kombistecker rein? Irgend so ein Zwischenmodell oder wurde das mal umgestrickt?
Hab ich auch mal gemacht aber da hab ich einfach die Durchführung für die den Stecker der Scheinwerferschalter mit nem 12 Metallbohrer minimal geweitet. Ich glaub es war ein 12er.

Ich meine Blinkerseitig hat es einfach so gepasst.

Bearbeitet von Gugelhupf

Geschrieben
  • Autor

Die Kiste ist sicherlich nicht "sortenrein". Das Lenk/Zündschloss ist angeschlossen und das will ich auch weiterhin verwenden. Zusätzlich ist aber im Lenkerkopf ein blindes Zündschloss enthalten.

Geschrieben

Im Lenkerunterteil die teilweise scharfen Grate, wo die Stecker durchmüssen, wegdremeln.

Hat bei mir geholfen.......

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das Auspinnen mit nem kleinen Schraubenzieher hat besser geklappt als mit einem Auspinnwerkzeug. Vermutlich lag das auch an der minderwertigen Qualität meiner Amazon Bestellung.

Auf jeden Fall läuft alles mit komplett neuen Kabeln. Nur im Lenker musste ich mit Wago Klemmen tricksen, da Tacho, Licht und Kontrolleuchten nicht modelltreu sind.

Auf geht's zum TÜV. Danke für die unkomplizierte Hilfe.