Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125 Bedüsuung - mit DR177 + SI24.24E + Sip3.0

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

habe mir zu Ostern für meine Vespa PX 125, BJ.85 einen DR 177 + SI24.24E Vergaser + Sip3.0 Auspuff gegönnt.

Bei der Bedüsung, wollte ich mal bei euch nachfragen, was ihr da so fahrt.

Ich habe nun folgende Kombis bisher eingesetzt

  1. 55/160 ND + 128er HD Läuft super aber befürchte zu mager

  2. 52/140 ND + 128er HD Läuft ok bis schwach, halt fetter und relativ kraftlos

  3. 55/100 ND + 125er HD Läuft ok, aber unterer Drehzahlbereich schwach

Am liebsten würde ich 1. fahren, das Zündkerzenbild ist grau.

Welche Bedüsung fahrt ihr ?

VG

Ollenhauer

Geschrieben

Ich würde als erstes einen Schieber ohne cutout verbauen, und dann den Anweisungen im SI Vergaser Topic folgen.

Mit meiner Glaskugel, wirst bei einem BE3 Mischrohr, ND beim Teiler 2.69 , und einer HD unter 120 landen.

Eine vernünftig eingestellte Zündung, und anderer Primär voraus gesetzt, eine der entspanntesten "Tuning" Massnahmen..

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Hinweise,

ich möchte an der Zündung aber nichts ändern, BE3 ist auch verbaut.

Ich habe jetzt ne 55/160 ND + 130 HD getest, die Kombi sagt mir derzeit am meisten zu. Kein Klingel

Geschrieben

Wenn Du nicht bereit bist, die Zündung korrekt einzustellen, kannst Du Dir jede weitere Frage fast sparen. Oder hast Du eine eidesstattliche Erklärung vorliegen, wie die Zündung eingestellt ist? Selbst dann ist sie zu kontrollieren. Zündung korrekt einstellen bedeutet nicht, eine VAPE o.ä. einzubauen.

Wenn Die Zündung scheiße steht, rettet Dich auch keine Nebendüse.

Geschrieben

Falscher Zündzeitpunkt ist der frühe Tod eines jeden Tuningmotors.

Blitzpistole für 30€, Kolbenstopper für 5€. Gradscheibe als 3D-Druck selber machen oder auf Pappe ausdrucken.

30min Arbeit.

Das solltest Du nach dem bisherigen Motorsetup unbedingt noch investieren.

Zur Bedüsung: Luftfilter mit oder ohne Löcher über den Düsen?

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ollenhauer:

Danke für die Hinweise,

ich möchte an der Zündung aber nichts ändern, BE3 ist auch verbaut.

Ich habe jetzt ne 55/160 ND + 130 HD getest, die Kombi sagt mir derzeit am meisten zu. Kein Klingel

Kann dann zu, oder?

Falls nein, wieviel Grad Zündung fährst Du, Luftfilter mit/ohne Löcher, Venturi ja/nein, Schlauch zum Rahmen drauf?

Welcher Schieber?

Welche HLKD?

Immer ALLE relevanten Daten liefern, sonst kann die Antwort auch 3 Bier und ein Schnitzel sein.

ND kann mit 55-160 gut passen, HD halte ich für viel zu fett wenn wir vom Standard Verbau (mit Schlauch, kein Venturi, keine Löcher) ausgehen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Ich bin auf ähnlichen Setup (außer 26erSi) eine 122er HD gefahren, der Motor lief so für seine Verhältnisse sehr gut.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Kann dann zu, oder?

Falls nein, wieviel Grad Zündung fährst Du, Luftfilter mit/ohne Löcher, Venturi ja/nein, Schlauch zum Rahmen drauf?

Welcher Schieber?

Welche HLKD?

Immer ALLE relevanten Daten liefern, sonst kann die Antwort auch 3 Bier und ein Schnitzel sein.

ND kann mit 55-160 gut passen, HD halte ich für viel zu fett wenn wir vom Standard Verbau (mit Schlauch, kein Venturi, keine Löcher) ausgehen.

Es ist ein Standardverbau: mit Schlauch, kein Venturi, keine Löcher
Welche Zündung würdet ihr empfehlen ?

Sollte es eine sein mit variablen Zündzeitpunkt wie z.B. eine Vespatronic sein oder könnt eine bessere empfehlen ?
Bei der Vespatronic wird empfohlen:

"Bei Fahrzeugen mit originaler 6V-Lichtanlage die Glühlampen unbedingt auf 12V tauschen und einen passenden Umrüstkabelbaum mitbestellen."

vor 16 Stunden schrieb HELL:

Welchen eigentlich? Das alte Ding oder Alu?

Alu

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb ShaneHL:

Ich bin auf ähnlichen Setup (außer 26erSi) eine 122er HD gefahren, der Motor lief so für seine Verhältnisse sehr gut.

Der Motor läuft auch super, aber die Frage ist, ob er mit dem Setup 55/160 und der 128 HD nicht zu mager ist.
Welche Zündung hast du ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ollenhauer:

Es ist ein Standardverbau: mit Schlauch, kein Venturi, keine Löcher
Welche Zündung würdet ihr empfehlen ?

Sollte es eine sein mit variablen Zündzeitpunkt wie z.B. eine Vespatronic sein oder könnt eine bessere empfehlen ?
Bei der Vespatronic wird empfohlen:

"Bei Fahrzeugen mit originaler 6V-Lichtanlage die Glühlampen unbedingt auf 12V tauschen und einen passenden Umrüstkabelbaum mitbestellen."

Alu

Alu ändert alles.

Dann würde ich direkt mal 160, BE3, 130 in Verbindung mit Löchern im Luftfilter (5 und 8mm) sowie eine ND 58/160 empfehlen.

Das sollte in etwa passen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ollenhauer:

Alu

Den Alu fahre ich auch mit SI 24/24 G (T5) Loch über dem HD Düsenstock hat der T5 Filter so. 120/BE3 /130 , ND 50/100 . Vergaser bearbeitet nach Voodoo . Polini Box . Vape Statisch ZZP nach Anleitung vom DR meine 18° .

Geschrieben

Vergiss die Zündung erstmal. Du sollst die nicht umbauen, Du sollst die prüfen und ggf genau justieren.

Und dann nimmst Du was verbaut ist.

Ich vermute 140 HLKD BE3, ohne Löcher am Luftfilter ne 58-160 und ne 130er Düse. Dann bist Du auf der fetten Seite.

Dann checkst Du wie überall zum abdüsen beschrieben die Einstellungen und findest von Fett kommend die passende Einstellung. Reindenken, machen.

Düsen idealerweise messen oder zumindest aus einer Serie nehmen. Die sind nicht zwingend immer genau.

Wenn Du das nicht kannst, such Dir jemanden vor Ort der das kann. Internetbedüsungen können grob hinkommen, aber niemand kennt genau Deinen Motor.

Auch die o.g. Werte mit Loch und größerer HLKD sind ein Startwert. Jeder hat so seinen Weg, ich stelle gerne ohne Löcher ein, das hab ich für mich als guten Weg gefunden, es geht auch anders.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt ne 135 HD rein und das Kerzenbild ist ok und Fahrverhalten ist super (Bild nach Vollgastest).

  • 160 HLKD

  • 135er HD

  • 55/160er ND

  • BE3

  • Original ungelochter Luftfilter

    IMG_8947.jpeg

    Ich probiere noch ggf. eine 58-160 ND, damit bei Halbgas das Kerzenbild noch etwas besser wird.

Geschrieben

Kerze ist auf der sicheren Seite. Aber Vollgas ist nicht alles. Die meisten Zylinder sterben bei 1/2-3/4-Gas, gerne auch im Windschatten. Positionen am Gasgriff markieren und auch die anderen Schieberstellungen testen.

Zündung wurde inzwischen gecheckt, können wir von ausgehen, korrekt?

Grundsätzlich besser nicht kilometerlang bei gleicher Schieberstellung fahren. Immer mal den Gasgriff bewegen.

Und achte mal darauf, was passiert, wenn du 30 Sekunden Halbgas fährst und dann abrupt aufreißt? Hast Du dann gefährliches Abmagern (Geräusch, als würdest Du einen Bogen Alufolie kneten). Das ist eine kritische Situation.

Geschrieben
  • Autor

halbgas.jpegvollgas.jpeg

  1. Bild halbgas, 2. vollgas
    HD 130 / ND 62/160 / BE3 / LD 160
    Zündung Original aus PX125
    keine Bohrung Luftfilter

Sollte passen ?

Bearbeitet von Ollenhauer

Geschrieben

Fährst Du mit BGM Nebendüsen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.