Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reinigung eines Malossi-Zylinders mit Nikasil-Beschichtung.

Featured Replies

Geschrieben

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie, um technische Informationen zur Wartung von Zylindern mit Nikasil-Beschichtung zu erhalten. Ich würde gerne wissen, wie die korrekte Reinigung durchgeführt werden sollte und welche Produkte oder Werkzeuge Sie empfehlen, um die Reibschicht nicht zu beschädigen. Außerdem wäre ich Ihnen für spezifische Empfehlungen zum Einfahren oder zu den zulässigen Honwerkzeugen dankbar. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen."

Geschrieben

Puh… warum so förmlich ?

Was möchtest du den reinigen, bzw. Wie sieht denn die Beschichtung aus ? Fotos wūrden hier evtl. weiterhelfen…. .

Bearbeitet von Gaudix

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

ich bin Spanier und spreche leider kein Deutsch, daher lasse ich diesen Text von einer KI übersetzen. Ich weiß, dass ihr hier über großes Fachwissen verfügt und hoffe auf euren Rat.

Mein Zylinder hat mittlerweile 30.000 km mit dem ersten Kolben gelaufen. Der Kolben weist deutliche Verbrennungsspuren (Blow-by) auf und hat einige leichte Riefen, die jedoch nicht tief sind. Ich würde den Zylinder gerne fachgerecht reinigen und aufbereiten. Gibt es eine bewährte Methode oder spezielle Produkte, um die Laufbahn zu reinigen, ohne die Nikasil-Beschichtung zu beschädigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Hi,

die Informationen kannst du hier alle über die Suchfunktion finden.

Ich würde da mit einer flexiblen Honbürste durchgehen, anschließend den Zylinder vermessen und höchstwahrscheinlich einen neuen, eine Nr. größeren Kolben verbauen um den Verschleiß auszugleichen.

Gruß

Geschrieben

… neuen Kolben, neue Ringe…, stossspiel messen und dann sollte alles wieder gut sein… 😉 wie tief sind die Riefen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaudix:

Puh… warum so förmlich ?

Was möchtest du den reinigen, bzw. Wie sieht denn die Beschichtung aus ? Fotos wūrden hier evtl. weiterhelfen…. .

Denke auch, Fotos wären hilfreich.

Vermute auch das vom Kreuzschliff nicht mehr viel vorhanden ist.-(

Geschrieben

Zylinder & Kolben sehen gut aus. Neuen Hohnschliff mit einer Flexhone-Bürste ist sicher kein Fehler.

Den Kolben vorsichtig reinigen, ggf. Neue Ringe drauf (das musst Du aber anhand deren Verschleiss entscheiden).

Aber was anderes: der Kolben schaut aus als hättest Du einen Ölsauger oder schlechtes 2T-Öl. Check das mal.

Geschrieben

Reinigen: WD40 + feines Schleifflies, Bremsenreiniger + feines Schleifflies, gerne zuvor auch mal 24h einweichen in WD40.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb radiergummientchen:

Zylinder & Kolben sehen gut aus. Neuen Hohnschliff mit einer Flexhone-Bürste ist sicher kein Fehler.

Den Kolben vorsichtig reinigen, ggf. Neue Ringe drauf (das musst Du aber anhand deren Verschleiss entscheiden).

Aber was anderes: der Kolben schaut aus als hättest Du einen Ölsauger oder schlechtes 2T-Öl. Check das mal.

Ich glaub Ölsauger läßt sich im spanischen etwas schwer erklären, wenn das dann ne KI übersetztlaugh

Ölsauger heißt, dass entweder der Wellendichtring auf der Kupplungsseite verschlissen ist und der Motor darüber das Getriebeöl ansaugt und verbrennt. Es kann aber auch eine defekte Motorhälften-Dichtung sein, die an der Verbindungsstelle Kurbelwellengehäuse und Getriebeseite sich das Öl ansaugt und verbrennt. Risse im Gerhäuse, oder nicht plane Motorgehäuseflächen, oder Dreck auf der Dichtung sind auch mögliche Verursacher.

Hier gibt es ein Topic dazu, zwar deutlich dezimiert worden durch Freakmopeds Löschwut, aber dennoch informativ:

https://www.germanscooterforum.de/topic/167895-das-vespa-%C3%B6lsauger-problem-die-schwachstelle-von-vespa-motoren-schmalstelle-kleine-blockh%C3%A4lfte-weiteres/page/45/

Geschrieben
  • Autor

"Ich habe bemerkt, dass sich das Weicon Titan, das ich zur Anpassung der Überströmer am Kurbelgehäuse verwendet habe, leicht gelöst hat. Während der gesamten Zeit habe ich SIP-Öl verwendet, aber ich bin mir unsicher, ob es daran liegt. Ich habe viele Zweifel, möchte den Motor aber vorerst ungern komplett spalten (den 'Melon' öffnen). Vielen Dank für die Informationen; ich werde mir die Kommentare und Berichte, die ihr mir geschickt habt, genau durchlesen. Danke!"

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Guten Tag, ich habe eine Frage: Welches Stoßspiel (Kolbenringspiel) müssen die neuen Kolbenringe nach dem Hohnen haben? Ich habe sie bereits geprüft und messe 0,15 mm. Ist das in Ordnung oder muss ich sie noch etwas abfeilen? Vielen Dank

Geschrieben

Kennst Du eigentlich Google?

Mind. 0,0036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung ist das Richtmaß,

Beispiel: Bohrung 68,5 mm x 0,036 = 0,247

Also 0,25 mit der Fühlerlehre...