Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX200 Millenium Baujahr 2000/Bremslicht Rücklicht: Totalausfall bei Bremsbetätigung und Masse auf BEIDEN Anschlüssen

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ich habe heute Bilder der Kaskade (abgenommen natürlich) gemacht....nicht wundern, oder steinigen: Natürlich ist der Lichtschalter bereits ausgesteckt Lach

Ich hau einfach die Pic`s rein, in der Hoffnung, dass ich, als mittlerweile Betriebsblinder, etwas nicht sehe, was Ihr als Liebhaber dieser WUNDERSCHÖNEN (*grmpf*) Fahrzeuge vielleicht auf den ersten Blick entdecken könnt....Abgesehen vom Blinkerschalter, der von mir morgen RICHTIG angelötet wird (stellen sich die Nackenhaare)IMG_9816.jpegIMG_9817.jpegIMG_9819.jpegIMG_9820.jpegIMG_9821.jpegIMG_9822.jpeg

Geschrieben

Ansonsten beide Stecker am Fußbremslichtschalter abziehen.

Das einzelne Kabel dürfte nicht auf Masse gehen, denn es kommt über das Blinkerrelais vom Regler und normales Licht leuchtet ja.

Das Doppelkabel kommt vom Lenker und geht zum Rücklicht (weil beide Schalter (vorne und Fuß) parallel liegen). Wenn man den Stecker/ die Kabel nicht trennen kann und dieses Kabel auf Masse geht, dann kann der Kurzschluß irgendwo zwischen Lenker und Rücklicht liegen. Da kann man dann nur den Lenker separat durchmessen, indem man den Anschluß am Verteiler unter der Kaskade auftrennt.

Und dann könnte man noch einmal diskutieren, ob Parklicht und Standlicht identisch sind, oder ob man Standlicht heute Tagesfahrlicht nennen sollte...

p.s.:

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ist die Traversenschraube, die über dem Auspuff den Motor im Rahmen hält, verkehrt herum verbaut.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Hatte ich auch so gesehen. Zumal ein Post zuvor vom TE ja eindeutig, Rücklicht, Bremslicht, Masse deklariert wurde.

Wenn die Kabel da aber wirklich zusammen auf einem Stecker sind, dann wird es das wohl sein.

Bearbeitet von -Nepomuk-

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So Leute,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, für das schnelle Reagieren und die Tip`s....Fehler habe ich nun gefunden und bereits instandgesetzt.

Es war lediglich der Kabelsatz vom Lichtschalter UND der Lichtschalter ansich.

Beim Bewegen des ausgebauten Lichtschalters hatte ich wieder "hinten" einen Masseschluss und zwar war durch den Gasgriff ein Kabel durchgescheuert (KAUM sichtbar!!) zudem war der Lichtschalter selbst innerlich Defekt...

Sorry für die späte Antwort, kam aber nicht mehr in die Werkstatt und lag einige Tage "flach".

Nochmals DANKE an alle, die mitgesprochen, Diskutiert oder auch nur mitgelesen haben -)

Jetzt brauch ich nur noch die Birnchen für die Tachobeleuchtung und kann das Schätzchen wieder abholen lassen FREU

Aber da google ich mich durchs Forum, sehs nicht ein, knapp 8 Euro für EINE Birne zu zahlen...

Viele Grüße und einen guten Start in die Saison, Clinton (alias Cowboy)

Bearbeitet von Cowboy76

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Cowboy76:

Fehler habe ich nun gefunden und bereits instandgesetzt.

Es war lediglich der Kabelsatz vom Lichtschalter UND der Lichtschalter ansich.

Beim Bewegen des ausgebauten Lichtschalters hatte ich wieder "hinten" einen Masseschluss und zwar war durch den Gasgriff ein Kabel durchgescheuert (KAUM sichtbar!!) zudem war der Lichtschalter selbst innerlich Defekt...

Glückwunsch! Super, dass das geklappt hat. thumbsup

Tachobeleuchtung gibt es ggf. auch als Nachbau (beim Scooter-Center z.B.).

Geschrieben

Die Birnchen für die Tachobeleuchtung kann man ohne die Plastikfassung kaufen.

z.B.:

eBay.de
No image preview

10x W1,2W W2x4.6d T5 12V Glühlampe Birne Soffitte Auto La...

Sockel : W1,2W W2x4.6d T5. Zugelassen im Geltungsbereich der StVZO. Leistung : 1,2 Watt.

Bearbeitet von Heinz 80

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Glückwunsch! Super, dass das geklappt hat. thumbsup

Tachobeleuchtung gibt es ggf. auch als Nachbau (beim Scooter-Center z.B.).

Ja Mann…..einen Freund glücklich gemacht und selbst auch wieder viel dazugelernt, jetzt muss ich an meinem K30 weitermachen, der April steht vor der Tür 😂😂😂

Einen Link hast nicht noch zufällig 😬😬

Danke Dir und Danke an alle anderen🤗🤗🤗

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb Heinz 80:

Die Birnchen für die Tachobeleuchtung kann man ohne die Plastikfassung kaufen.

z.B.:

eBay.de
No image preview

10x W1,2W W2x4.6d T5 12V Glühlampe Birne Soffitte Auto La...

Sockel : W1,2W W2x4.6d T5. Zugelassen im Geltungsbereich der StVZO. Leistung : 1,2 Watt.

Man kann die aber nicht aus der Fassung ziehen….🙈🙈🙈

Geschrieben

Ist das die Version?

No image preview

Birne mit Fassung OEM QUALITÄT W2x4,6d 12V 1,2W für Tacho...

Birne mit Fassung W2x4,6d, 12V, 1.2W für Tachometer - OEM Qualität - Scooter Center bietet zuverlässige Kontrollleuchten.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Heinz 80:

Doch, kann man.

Versuch mal mit etwas hin und her wackeln...

Dann Versuche ich das doch nochmal….die 1,2 Watt hab ich da…aber sehen etwas anders aus (also die Fassung)

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Ist das die Version?

No image preview

Birne mit Fassung OEM QUALITÄT W2x4,6d 12V 1,2W für Tacho...

Birne mit Fassung W2x4,6d, 12V, 1.2W für Tachometer - OEM Qualität - Scooter Center bietet zuverlässige Kontrollleuchten.

Nein, das ist die Version: (versuche mal das Bild hochzuladen)

Geschrieben
  • Autor

So.....wurde mittlerweile fündig, ich habe bei Ama..on die "richtigen" bekommen: 10 Stück für 11Euro.

Klar: China, aber was kommt denn NICHT aus China ;-)

Und die Birnen können nicht ausgesteckt werden, die "neuen" Fassungen lassen es zu.

Insofern: Happy!!!

Vielen herzlichen Dank nochmals in die Runde -)