Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auftretende E-Probleme bei Umrüstung auf Scheibenbreme einer PX alt

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zu einem Elektoproblem, das eigentlich nachgelagert auftritt im Zusammenhang mit der Umrüstung von Trommel aus Scheibenbremse... aber alles der Reihe nach. Ich versuche mal zu strukturieren:

Status Quo: Vespa P200 E, oder auch PX alt, Aussenbackenverschluß, Batterie, kein E-Starter, leichtes Motortunning, Elektrik soweit original, Zündung , Blinker auch !

Was ich möchte: ein vorhandenes komplettes Frontend einer Millenium mit Scheibenbremse einbauen, mit allen auftretenden Elektoproblemen. Mechanisch bekomme ich das gelöst, aber dann.

Lage: Es fängt an, beim Tausch des Lenkerunter- u. Oberteils, daraus resultiert der dann nicht mehr passende Originaltacho. Der zieht wiederrum einen anderen E-Anschluß nach sich und schon nimmt das Elend seinen Lauf.

Eigentlcih funktioiert die Vespa in der Originalkonfiguration ja ganz gut, nur verliert Sie im Laufe von längeren Fahrten etwas Strom. Meint genau, dass bei voll gelandener Batteri alles funktioniert; werden Verbraucher wie Licht etc. benötigt, wird erst das Licht schwächer und in letzter Konsequenz auch die Blinker aufgeben. Hier scheint also was nicht mehr original zu sein. Der vorhandene Kabelbaum sieht auch noch nicht rottig aus, so das ich annehme der Vorbesitzer hat sich mal versucht.

Mein Ansatz; Ich stehe kurz davor, den Kabelbaum durch einen neuen zu ersetzten ( Bspw. SC Scootercenter Art.-Nr. 1580347 + Tachoanschluß Art.-Nr. 1582964), also praktrisch einer PX alt ein MY-Elktik zu verpassen. Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Kann ich nachach die "alten" Bedienungselemente weiter nutzen oder brauch ich auch alle Bedinungselemente neu? Muss ich auf den Unterbrecherschalter bei dem Kupplungshelbel achten oder kann ich einfach drauf verzichten/ nicht anschließen? All diese kleinen aber zu erwartenden Probeme, treiben mich um und lassen mich zweifeln.

Da ist eine Verlegung des Zündschlossen vom Lenkerkopf ins Handschuhfach noch echt das kleinste Problem. Was meint Ihr? Mache ich mich da verrückt, oder sollte ich die Finger davon lassen?

By the way... Die alte Gabel ist natürlich schon raus -)

Beste Grüße und Danke für Eure Einschätzung

Jochen

Geschrieben

Gehts dir nur um die Scheibenbremse? Dann kannst ja komplett alles so lassen und musst nur die Gabel im Bereich des Lenkschlosses bearbeiten. Das wurde hier im Forum ja schon zigmal gemacht und ist bestens beschrieben. Lusso Gabel in PX alt ist nun wirklich keine Weltraumtechnik. Da kannst die Elektrik und den Lenker komplett lassen wie sie ist.

nur zb.....da gibts über die Suche zig Ergebnisse:

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Das Lenkerunterteil der lusso passt eh nicht P&P auf einen PX alt Rahmen. Aber die PX alt Lenkkopfabdeckung passt drauf somit bleibt dann die Kiste so wie sie ist. Mir würde das auch nie einfallen mir einen PX alt lusso Mix zusammen zu basteln zumindest nicht den Tacho.

Geschrieben
  • Autor

Hi und Dasnke für´s schnelle Feedback.

Ich bin bei Euch, wenn es darum geht, unnötige Arbeit zu vermeiden und den den maximal möglichen Originalzustand zu erhalten. Wenn ich Eu richtig verstanden habe sollte ich das Lusso-Lenkerunterteil erbauen, PX-Alt Oberteil drauf, und Loch für die Bremsleitung reinbohren, richtig? Bin ich Fan von !

Gibt es "die eine richtige" Stelle im Oberteil, wo das Loch reinsollte, um Wasserschäden zu vermeiden ?

@weisbierjojo: danke für den Hinweis auf den Theard

Jochen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen Wehling:

Lusso-Lenkerunterteil

Hast Du gelesen das das nicht einfach auf die PX alt passt? Das lusso Lenkerunterteil hat einen dickeren Hals und kollidiert mit dem Beinschild der PX alt. Die Lenkkopfabdeckung der alt kann man dementsprechend bearbeiten das die Leitung passt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jochen Wehling:

sollte ich das Lusso-Lenkerunterteil erbauen, PX-Alt Oberteil drauf,

nein....du sollst den Schlitz aus der Alt Gabel einfach in die Lusso Gabel fräsen, an der Stelle wo das Lenkschloss ist...einfach die Form übernehmen. Der Rest passt....du kannst das Alt Unterteil auch wieder verwenden.

Geschrieben

Ich würde das px alt Lenkerunterteil auch weiter verwenden. Das Lenkeroberteil der PX alt passt ohne Probleme, es muss lediglich eine kleine Ausfräsung am unteren rechten Rand gemacht werden, wo die Bremsleitung in den Lenker geführt wird.

Da muss dann allerdings auf eine Bremspumpenhalterung für die (vorhandene?) MY Bremspumpe aus dem Zubehör zurückgegriffen werden, z.B.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspumpenhalter-sip-fuer-grimeca-98-hbz-lenker-fuer-vespa-pk50-125-s-ss-xl-xl2-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso_56377500?usrc=bremspumpenhalter

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspumpenhalter-mr-parts-style-fuer-grimeca-98-hbz-lenker-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso_56377800?usrc=bremspumpenhalter (diese Variante muss allerdings angeschweisst werden...)

Falls keine Bremspumpe vorhanden ist, kann eine Zubehör-Bremspumpe verbaut werden, z.b. diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-crimaz-zur-montage-am-lenkerunterteil-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-t5-classic_56375400?usrc=bremspumpe%20px

oder diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/hauptbremszylinder-ottopuntouno-vb-11-zur-montage-am-lenkerunterteil-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-t5-classic_BRK211?usrc=bremspumpe%20px

Es gibt sicherlich noch viele andere Varianten und Möglichkeiten, sowie auch noch andere Shops, aber ich wollte hier nur mal ein paar Möglichkeiten aufzählen...

Ein weiterer Tip: Die einfachste, hochwertigste und TÜV-konforme Lösung für die Bremsleitung ist die Verlegung einer Modularen Stahlflexbremsleitung durch das Lenkrohr. Dazu muss lediglich das Loch unten, wo der Vorderradbremszug aus dem Lenkrohr kommt, auf 10mm aufgebohrt werden. Die Bremsleitungen sind hier im Forum (im Dienstleistungsbereich) auf Maß und mit den passenden Fittings zu bekommen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/

Geschrieben

Der Umbau des Alt Lenkerunterteils auf einen Halter aus dem Zubehör sieht dann so aus. Den Halter habe ich bei Sip gekauft.

Gruß Thomas

20230425_174336.jpg

20230425_174355.jpg

20230425_174346.jpg

20230425_175334.jpg

20231015_121654.jpg

Geschrieben

Oder das LML Lenlerunterteil nehmen das entspricht den Abmessungen des PX alt unterteils . Passt somit bei PX alt ohne mit dem Beinschild zu kollidieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas.T:

Der Umbau des Alt Lenkerunterteils auf einen Halter aus dem Zubehör sieht dann so aus. Den Halter habe ich bei Sip gekauft.

Gruß Thomas

20230425_174336.jpg

20230425_174355.jpg

20230425_174346.jpg

20230425_175334.jpg

20231015_121654.jpg

Cool gemacht….keine Frage. Aber ich würde nicht meinen schönen 652er Lenker für sowas massakrieren. Da gibts ja die Umlenkhebeleien wie oben bereits verlinkt

Geschrieben

Keine Angst, ich extra einen Zweiten zum zerschneiden besorgt.

Geschrieben

Oder auf die VMC Bremspumpe warten. Die soll doch einfach in den Bremshebelsitz passen. Lieferbar April?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thomas.T:

Keine Angst, ich habe extra einen Zweiten zum zerschneiden besorgt.