Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zur Seriennummer/Geschichte meines Fahrzeugs

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

ich habe mich bisschen intensiver mit der Geschichte meiner PK50S beschäftigt und mir ist eigentliche erst jz die geringe Rahmennummer aufgefallen (habe die beim Kauf damals nur verglichen aber nicht intensiver drüber nachgedacht), hätte meine vespa jz z.B die Rahmennummer V5X2T - 0001100, dann wäre sie die hundertste PK50S die vom Band gelaufen ist oder? (die Seriennummern fangen mit 0001001 an)? (Mir ist völlig egal ob das irgedwas an ihrem Wert macht, ich interessiere mich für die story dahinter)... Ich habe eigentlich nicht besonders viel zu den Seriennummern und Produktionsjahren gefunden, außer "https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/".

(Die Vespa wird in den Papieren (Typenschein) als PK50S bezeichnet und wurde 1983 nach Österreich importiert)

Das spannende ist, irgedwer hat diese Vespa irgedwann (nicht unprofessionell) auf ne Lusso zumindest teilweise umgerüstet, der Lenkkopf stammt von einer Lusso, so wie der Tacho (mit tankanzeige, somit auch der kabelbaum), ebenso ist ein Schwimmer im benzintank verbaut, sie hat aber noch nen 3 Positions benzinhahn mir "Reserve" Stellung. Wie oft wurden solche Umbauten gemacht und vorallem warum (die Benzinanzeige als einziger Grund für so viel Aufwand, die ganzen Teile waren damals ja sicher nicht günstig)?

Villeicht kennt sich hier ja jemand etwas intensiver mit der Historie der Pk Serie aus,

mfg victor_

Bearbeitet von victor_

Geschrieben

Welche Gabel hast du drin ?

ev hat ja einer die Gabel komplett umgerüstet von der ori ´v50´ ( die alten ital PK hatten noch die olle V 50 Gabel anfangs ) auf ne ordentliche PK - und den Lenkkopf mitgenommen...

Geschrieben

V5X2T hatte auch die Lusso drinnen und auch in den Papieren was das "Lusso" nicht extra gelistet.
Zumindest bei meiner Deutschen Lusso die ich hier habe.

Aber ja, wäre ein schöner Aufriss:
Kabelbaum, Tank, Gabel, Lenkkopfunterteil und Oberteil....

Vielleicht war es ja immer schon eine Lusso -)

Geschrieben

Würde auch wenn Bilder mal ein Bild machen der Rehmendurchführung hinten beim Tank. Dann kann man vielleicht auch recht schnell erkennen ob nachträglich gemacht

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb t4.:

Wurden die wesentlichen Fragen nicht schon in deinem vorherigen Topic erörtert und - soweit das ohne Bilder möglich war - beantwortet?

Bleibt die immer noch offene Frage nach helfenden Bildern ...

vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

V5X2T hatte auch die Lusso drinnen und auch in den Papieren was das "Lusso" nicht extra gelistet.
Zumindest bei meiner Deutschen Lusso die ich hier habe.

Aber ja, wäre ein schöner Aufriss:
Kabelbaum, Tank, Gabel, Lenkkopfunterteil und Oberteil....

Vielleicht war es ja immer schon eine Lusso -)

Ich werde hier, sobald ich wieder bei meiner vespa bin auch Bilder reinstellen, doch das es schon immer ne Lusso war, haut alleine schon von der Seriennummer net hin. Sie ist unter den alle ersten Pk50S gewesen die sogar noch 82 produziert wurden (falls die tabellen stimmen), die Lusso kam erst paar Jahre später. Sie wurde im Frühjahr 83 nach Österreich importiert, aber erst 86 zugelassen, 86 gab es aber schon die Lusso, villeicht hat der Händler die umbauen lassen? (bezweifel ich aber, da die obere Abdeckung des Lenkkopfs doch etwas unsauber lackiert worden ist und man an einigen Stellen den bläulichen/schwarzen Lack bei genauem hinsehen erkennt) ne andere Theorie von mir ist, die ist mal verunfallt (da sie doch seitlich an den Blechen überm motor aber auch auf der anderen Seite hefig was mitgemacht hat) und die Gabel ist dabei verbogen und man hat sich dann schon gleich zu einem Umbau entschieden.

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
  • Autor

Okay, ich habe versprochen das Thema noch weiter zu behandeln und es hat ne Wendung genommen, die habe ich so nicht erwartet. Der österreichische Typenschein aus den 80ern hat sich als mehr als nur bissi verwirrend herrausgestellt (oder ich bin halt einfach nicht der Hellste, es sei zu erwähnen, ich bin doch schon ein Stückchen jünger als mein Moped und diese alten Typenscheine nicht gewöhnt)... Also im Typenschein (habe einige Seiten abfotografiert -> siehe Bilder), stehen zwei verschiedene Rahmennummern (die Zweite habe ich zu beginn nicht bemerkt)... auch 1983 als Jahr und so weiter... alles was mich auf ne PK50S schließen ließ...

• Doch es ist auch eine art Beiblatt mit in den Typenschein getackert (habe dem anfangs nicht groß Beachtung geschenkt).... dort steht die korrekte Rahmennummer drauf und auch 1986 als "Modell Jahr"

• da die "korrekte" Rahmennummer viel höher ist als jene, die ich anfangs dachte, passt dieses Moped auch in die Lusso Serie und war vermutlich immer schon ne Lusso

• Habe ich die Rahmennummer denn nicht kontrolliert beim Kauf? -> Doch, doch ich habe sie mit dem Zulassungsschein verglichen und dann halt leider später wieder vergessen, in den Typenschein habe ich mich erst vor einigen Tagen vertieft...

Kurzgesagt die Rahmennummer mit 1350, ist vermutlich nur ein Platzhalter gewesen, die im Typenschein genannten Prüfungs Termine sind vermutlich allgemein fürs Model PK50S gewesen und nicht spezifisch für dieses Moped, generell fand ich es seltsam, dass die erste Zulassung erst 1986 sein sollte, also 3 Jahre nach vermeindlichem Import.

Nebeninfos: Nunja dem Teil habe ich nun recht viel Liebe geschenkt, von Reifenwechsel (die Felgen waren so stark von innen verrostet, dass ich mit ner Flex mit Drahtbürsten den Rost rausgearbeitet habe und vereinzelnd Löcher in der Felge zuschweißen musste) lackiert wurden die dann auch. Neue bremsbacken hat sie bekommen, der O-Lack hat an Flugrost Stellen abgeschliffen und ne art Transparentlack bekommen. Die Benzinanzeige war hin, da war im Schwimmer der Schleifkontakt abgebrochen, habe diesen angelötet und dann ging der ganze Spaß wieder... Vergaser kerngereinigt... Schaltzüge habe ich eingestellt, Kugellager für Vorderrad neu geschmiert...und noch einige Kleinigkeiten bezüglich der Optik... in naher Zukunft ist dann der Motor mal drann... typenschein_2.jpegtypenschein_beiblatt.jpegtypenschein_1.jpeg

Geschrieben

Geschweißte Felgen würde ich zwingend lassen. Das ist gefährlich.

Neue Felgen oder gute gebrauchte kosten doch wirklich fast Nix.

Geschrieben

Geprüftes Fahrzeug ist nicht gleich deinem Fahrzeug ;-)

Bist nicht der erste dem das passiert!

Geschrieben

ernsthaft, du schweißt felgen? aaalder

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ss90:

ernsthaft, du schweißt felgen? aaalder

Wäre was fürs Dienstleistungstopic -)