Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheinwerfer mit Standlicht, Beleuchtung Tacho

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, am Siem-Scheinwerfer meiner Boxer sind die Anschlüsse und auch die Federklemme für die Soffite 6V3W verbaut. Die Funktion kann wohl als Standlicht genutzt werden. Nutzt ihr dieses Standlicht? Bringt das was bzgl. zusätzlicher Helligkeit? Benötige ich vielleicht eine Art Hitzeschutz für das Gehäuse oder wird die Soffite nicht so heiß?

Verbaut ist auch der originale Tacho von Veglia Borletti, der leider keine transparenten Durchlässe sondern nur ein geschlossenes Gehäuse hat. Leider kann man bei diesem VB-Tacho einen Teil des vom Standlicht produzierten Lichts nicht als Tachobeleuchtung nutzen, anders wie bei meinem 79er VDO-Tacho, der hat transparente Durchlässe oben an der Kante zur Bördelung.

Habt ihr den VB-Tacho schonmal geöffnet? Könnte man die Durchlässe ins Gehäuse einarbeiten?

Wer kann da helfen?

LG

Bearbeitet von Ralf29
was vergessen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ralf29:

Habt ihr den VB-Tacho schonmal geöffnet? Könnte man die Durchlässe ins Gehäuse einarbeiten?

Servus,

ich habe die richtigen Gehäuse auf Lager. Das kann ich Dir gerne umbauen.

Bei Bedarf melde Dich einfach.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Stunden schrieb sucram70:

Servus,

ich habe die richtigen Gehäuse auf Lager. Das kann ich Dir gerne umbauen.

Bei Bedarf melde Dich einfach.

Deine Arbeiten hatte ich mir bereits angesehen. Bevor ich aber den Tacho anfasse, funktioniert meine Idee mit der Beleuchtung des Tachos über die 3W-Soffite vom Standlicht (?) und benötige ich ggf. etwas, einen Hitzschutz für das Lampengehäuse gegen die Abwärme der Soffite?

LG

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ralf29:

funktioniert meine Idee mit der Beleuchtung des Tachos über die 3W-Soffite vom Standlicht (?) und benötige ich ggf. etwas, einen Hitzschutz für das Lampengehäuse gegen die Abwärme der Soffite?

magst das vlt. mal etwas erläutern, zumindest mir ist nicht klar was du da vorhast, Danke!

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb polinist:

magst das vlt. mal etwas erläutern, zumindest mir ist nicht klar was du da vorhast, Danke!

Klaro inlove .

Final möchte ich gerne einen beleuchteten Tacho haben. Dafür wäre das Licht der Soffitenbirne vom Standlichtanschluß (?) ideal. Die Birne würde durch die transparenten Öffnungen des Tachogehäuses leuchten und dann könnte man bei Dunkelheit im Tacho etwas erkennen. Nicht besonders viel aber hoffentlich doch etwas und immer schöner als die z.Zt. noch unbeleuchtete Version. Eigentlich ist es nur ein Gimmick.

Die Fragen sind, kann das funktionieren und ob ich etwas gegen die Hitzeabstrahlung der Sofittenbirne machen muss? Vielleicht macht die Abwärme der Sofittenbirne dem Lampengehäuse auch nichts aus, keine Ahnung. Robust sind die Gehäuse aber ich möchte das Originalteil auch nicht durch die Hitze der Sofittenbirne beschädigen... .

LG

Geschrieben

Ich hatte noch nie einen Boxer-Scheinwerfer vor mir, ABER ich denke dass die angedachte Sofitte (auch aufgrund der Fassungslänge) eher 6V 15W haben soll und diese ggf. wechselseitig mit der Scheinwerferbirne zum Schalten sein wird - also entweder oder.

Edit: die Rücklichtbirne hat ja 6V 4W oder 5W, dh vor so einer "Hitze" brauchst dich nicht zu fürchten...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Ich kann Dir da auch keine Antwort geben, ich kenne die Eigenarten der Moped Scheinwerfergehäuse nicht.

Wenn Du dich dafür entschieden hast, gib gerne Bescheid.

Geschrieben

Wie wäre ne LED Sofitte, die deutlich weniger Hitze abgeben und deutlich weniger Strombedarf hat? Gibt es ja auch in warm-weiß...

Geschrieben

Klaro inlove .

Final möchte ich gerne einen beleuchteten Tacho haben. Dafür wäre das Licht der Soffitenbirne vom Standlichtanschluß (?) ideal. Die Birne würde durch die transparenten Öffnungen des Tachogehäuses leuchten und dann könnte man bei Dunkelheit im Tacho etwas erkennen. Nicht besonders viel aber hoffentlich doch etwas und immer schöner als die z.Zt. noch unbeleuchtete Version. Eigentlich ist es nur ein Gimmick.

Die Fragen sind, kann das funktionieren und ob ich etwas gegen die Hitzeabstrahlung der Sofittenbirne machen muss? Vielleicht macht die Abwärme der Sofittenbirne dem Lampengehäuse auch nichts aus, keine Ahnung. Robust sind die Gehäuse aber ich möchte das Originalteil auch nicht durch die Hitze der Sofittenbirne beschädigen... .

LG

3 Watt bei 6V ist nix...

Rechne es dir doch einfach mal aus... Was da an Wärme entstehen kann..

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

3 Watt bei 6V ist nix...

Rechne es dir doch einfach mal aus... Was da an Wärme entstehen kann..

Das ist ja ein guter Tipp, rechnen kann ich das selber nicht. Was sagt also chatGPT dazu? Nix ist das ja wohl nicht oder?

gsf_tumbleweed

Bei einer Soffitte 6 V / 3 W (klassische Glühfadenlampe, keine LED) entsteht erhebliche Hitze, auch wenn die elektrische Leistung gering klingt.

Grundsätzliches

• Leistung: 3 W

• Bei einer Glühlampe werden über 90 % der Leistung in Wärme umgewandelt, nur ein kleiner Teil in Licht.

Typische Temperaturen (Richtwerte)

• Glühfaden: ca. 2.000–2.500 °C (intern, nicht berührbar)

• Glaskolben außen: etwa 120–180 °C

• Metallkappen / Kontakte: ca. 80–120 °C

• Umgebung direkt daneben: kann sich auf 60–90 °C aufheizen

Geschrieben

…dann wäre das Plastik des Rücklichtes ja wohl schon längst in großer Schmelzgefahr whistling

-> im echten Leben ist da aber weit und breit keine Gefahr…😉

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

Wie wäre ne LED Sofitte, die deutlich weniger Hitze abgeben und deutlich weniger Strombedarf hat? Gibt es ja auch in warm-weiß...

Die Boxer ist nun 51 Jahre alt und im Originalzustand. Mit der LED hätte ich sicherlich eine mögliche Lösung, war meine erste Idee auch dazu. Aber wirklich, eine LED im Oldie? Ich konnte mich dazu nicht durchringen.

LG

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Minuten schrieb polinist:

…dann wäre das Plastik des Rücklichtes ja wohl schon längst in großer Schmelzgefahr whistling

-> im echten Leben ist da aber weit und breit keine Gefahr…😉

Das ist ein guter Hinweis...thumbsup

Geschrieben

Gefährliche Tendenz, KI alles arglos zu glauben.

Was ist mit all den Kontrollleuchten im Lenkkopf ?

Das Gehäuse des ET3 Tacho besteht zu 100% aus Kunststoff, da ist die Soffitte direkt im Tacho.

Das funktioniert auch.

Würde nicht Probleme suchen, wo keine sind.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb sucram70:

Gefährliche Tendenz, KI alles arglos zu glauben.

...

Würde nicht Probleme suchen, wo keine sind.

Das stimmt ganz sicher

Geschrieben

Die Boxer ist nun 51 Jahre alt und im Originalzustand.

[...]

Aber wirklich, eine LED im Oldie?

Am 11.12.2025 um 14:54 schrieb Ralf29:

Final möchte ich gerne einen beleuchteten Tacho haben.

[...]

Eigentlich ist es nur ein Gimmick.

Beißt sich, oder?

Aber egal. Erstmal ne Sofitte rein.

Dann ist das Fahrtlicht aber sowieso auch zu dunkel und es kommt ein LED-Scheinwerfer ran. Dann ist die Tachobeleuchung auch schon egal. Optik ist dadurch auch hin, also kann man das Ding auch Matt-Schwarz rollen. Damit fällt der Reso-Auspuff auch nicht so auf. inlove

Aaalso: Du kannst jetzt schonmal die Flex warmlaufen lassen!

Geschrieben

Die Energiebillanz von Glühlampen ist bei korrekter Nennspannung, durchschnittlich 10 mal schlechter als die von aktuellen LED Leuchmitteln. Wenn aber die Nennspannung an Glühlampen nicht annähernd erreicht wird, dann reden wir bestenfalls von unerwünschten Heizwiderständen mit höchstens 1% Wirkungsgrad in Form von sichtbaren Licht!

Deshalb sind alte Glühlampen auch bei technisch historischen Fahrzeugen schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, vor allem wenn dann auch noch die Generatorleistung "für fahren mit Licht am Tag" unzureichend ist!

PS: Einzig mit Glühlampen-Scheinwerfern müssen wir uns aufgrund von aktuellen STVO Bestimmungen noch eine Zeit ärgern, aber auch das wird sich irgendwann im positiven Sinn ändern.

Geschrieben
  • Autor

Am Wochenende habe ich mir das Wärmeabstrahlblech gebastelt. Es besteht aus 0,2mm Alublech.

Eingebaut sieht es nun so aus:

Im kommenden Jahr kümmere ich mich dann um den Tacho, erstmal sind andere Sachen wichtiger. Ich möchte z.B. nun erst die 2er-Sitzbank aufpolstern. Die ist hart wie eine Holzbank :-; .

LG

Bearbeitet von Ralf29

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir ein VDO-Gehäuse mit den Lichtöffnungen besorgt. Der Chromring war eh schon beschädigt und die Tachofunktion funktionierte nicht einwandfrei.

Jetzt benötige ich nur noch einen Veglia-Tacho.

Frage bzw. Bitte an euch: Wer hat Bilder von einem zerlegten 48mm Veglia-Tacho? Wer könnte mit einigen Abmessungen helfen?

LG

Bearbeitet von Ralf29