Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK50 XL2 HP4 mit DR75 ist viel zu laut

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Lautstärke meiner HP4 mit DR75-Satz - sie hat aktuell 110 dB, wenn ich Gas gebe, im Leerlauf sind es ca. 95 dB.

Ich bekomme sie einfach nicht leiser, gefühlt wird sie eher lauter. -( Ich doktoriere hier schon seit einiger Zeit rum, aber es wird nicht besser!

Ich hab schon folgendes gemacht:

• neuer Sito Plus-Auspuff - hat nix gebracht, wobei teilweise die Krümmerdichtung undicht war.

• gebrauchter Original PK 50 XL2-Auspuff - war etwas leiser, aber die Leistung hat gefehlt

• BGM PRO BigBox TOURING PK Auspuff (gebraucht, aber war fast neu) - brachte keine Besserung und ist aktuell verbaut (wird gefühlt immer lauter)

• Zylinderkopf ist dicht

• Auspuffdichtung ist dicht (sogar mit Dichtmasse Dirko HT montiert)

• Dichtung Ansaugstutzen + Dichtung Zylinderfuß heute mit Bremsenreiniger von allen Seiten abgesprüht (keine Drehzahlveränderung = dicht)

Meine Vermutung ist, dass bei allen aktuellen Auspufftöpfen minderwertige Dämmwolle verbaut ist und diese dadurch mit der Zeit sehr laut werden.

So, jetzt hab ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll, damit sie etwas leiser wird. Wer hat noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Bearbeitet von DidisHP4

• DidisHP4 änderte den Titel in Vespa PK50 XL2 HP4 mit DR75 ist viel zu laut
  • 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So, nun geht die Odyssee weiter:

Zuerst wollte ich letztens den Auspuff ETS Banane montieren, die es speziell für die PK50-Serie gibt. Leider war die Qualität sehr schlecht und ich hatte einen Versatz von ca. 2 cm. Daher konnte ich den Auspuff nicht montieren und hab ihn wieder zurückgegeben.

Nun hab ich mir den Rennauspuff SIP Road Banane für die PK50 besorgt. Dieser hat auf Anhieb gepasst. Nur die mitgelieferte Feder ist sehr stramm. Hab eine andere besser passende verwendet.

Leider ist meine Vespa PK50 XL2 HP4 mit DR75-Satz immer noch genauso laut. Laut Aussage eines Mitarbeiters des Händlers, der den Auspuff auch verbaut hatte, soll er schön leise sein. Also dachte ich, dass etwas mit dem Auspuff nicht stimmt und hab ihn gegen einen neuen getauscht und heute montiert.

Leider brachte das auch nix und im Leerlauf hat er ca. 80 dB und bei Vollgas ca. 110 dB!!! Und hier ist nicht die Messung falsch, sondern der ist tatsächlich sehr laut.

Kann es sein, dass ich an der falschen Stelle herumoperiere und der Fehler irgendwo anders an meiner Vespa liegt? Wodurch könnte sie noch sehr laut sein?

Ich mach ja schon seit Jahren herum, aber dachte immer, dass es am Auspuff liegt.

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Spiderdust,

hab das Video auf meine Homepage hochgeladen: Vespa zu laut

Vielleicht kannst du daraus was hören, was sich komisch anhört.

Ich messe die Lautstärke mit dem Smartphone. Ich weiß, wie laut 100 dB sind, daher kann ich auch sagen, dass das bei meiner Vespa tatsächlich laut ist, auch wenn das Smartphone sicher nicht geeicht ist und die Werte zu 100 % stimmen.

Geschrieben

Ich würde meinen, dass sich das ganz „normal“ anhört. Im Stand Vollgas ist nun mal laut. Im Fahrbetrieb relativiert sich das bei den kleinen Motoren ohne Resopuff und Membran.

Geschrieben
  • Autor

Also mich stört es eigentlich nicht. Aber hab nur Schiss, dass die Polizia sich das genauer anschauen will. thumbsdown

Leider hab ich da null Vergleiche zu anderen PK50 mit 75er drauf.

Welche Lautstärke haltet ihr denn für "normal"?

@scooterlenni: Nee, erstmal ist die GBM BigBox nicht zu verkaufen.

Geschrieben

156 Falk haben sie bei der Messung bei 135 Dezibel abgebrochen. Da sind 100 Kindergarten. Ansonsten Rasenmäher 4 Takter Plastikbomber fahren.

Denke du verstehst in welche Richtung das hier geht.

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen, wie gesagt, ich hab mit der Lautstärke eigentlich kein Problem.

Vielleicht können noch ein paar Andere sagen, wie laut eure PK50 sind?

Vielen Dank!

Geschrieben

Lautstärke kann man nicht in Buchstaben messen, nur hören!

Kauf Dir auf Amazon ein dB Messgerät anstatt noch einen weiteren Auspuff, Apps kannste komplett vergessen. Dann mit 45 Grad und 50cm zum Endtopfausgang messen. Dann gibts eine Grundlage für die Konversation hier.

Lautstärke ist im Übrigen subjektiv.

Geschrieben

Ich fahre eine HP4 noch original und hatte auch mal einen Polini 75cc Racing auf ET3-Originalbanane an einer V50. Ist im Vergleich schon etwas lauter.

Und halt auch lauter als 4T.

Dass auch 50ccm sau laut sein können stellt man fest wenn der Auspuff undicht wird oder wenn man den Krümmer nicht dicht bekommt. Dichtigkeit kann man ja grob testen wenn man da Endrohr zuhält.

Die 75cc und dazu noch schärfere Steuerzeiten und höheren Drehzahlen steigern das alles noch etwas weiter und mit SITO+ und anderen Nachbauten und Auspuffanlagen wirds auch nicht besser.

Nachbauten von ETS und ET3 haben bei mir auch nur Probleme gemacht mit der Passform und damit auch der Dichtigkeit.

Gefühlt hätte ich auch gesagt dass es mit dem kleinem Kennzeichen und der Lautstärke bei dem 75 Racing wahrscheinlich auch nicht auf Dauer gut gegangen wäre mit den Cops. Ohne passenden grösseren Führerschein muss man schon abwegen ob man da ins Risiko gehen will den Stress am Hals zu haben.