Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderdemontage nach 22 Jahren - Vespa T5 172

Featured Replies

Geschrieben

Vielleicht intrssiert es ja jemanden.

Setup: Gaser oval 128er HB Stock 4, Kanal angepasst, längere Übersetzung kurzer 4. Gang, natürlich Kopf angepasst, 0,5mm Kodi, Malossi unbearbeitet, Cosa Kulu, Alus ohne Schlauch

Nach fast 23 Jahren habe ich mein T5 Motor geöffnet.

Nicht weil etwas mit gewesen wäre, sondern weil ich seit dem Zusammenbau das falsche Kolbenbolzenlager gefahren bin, zwar das richtige zur KW aber eben nicht das richtige zum Malossi.
Bin hin und wieder über Berichte zum zerlegten Lager gestoßen, was mich zum Tausch bewogen hat.
Tatsächlich war bei mir damals das Kolbenbolzenlager nicht dabei, obwohl die Verpackung ungöffnet aussah, da mein Lager nur 100km gelaufen hat bin ich es mutig über 20 Jahre gefahren, Urlaub, Touren usw.
Früher zügig und durchaus flott, bis auf die Ständerfüße runter, die letzten Jahre nur noch moderat.
Es war schon einiges zu machen, Kabelbaum, neuen Vergaserdichtsatz, CDI, Dämpfer, Zündschloß, 1942er habe ich öfter demontiert entrostet und mit Asinol versiegelt, sieht bis heute noch sehr gut aus, aber nie was mit dem Motor.

Der Zylinder hat keinerlei erkennbare Laufspuren, im Brennraum/Kolbendach gab es nur minimale Ablagerungen. Verbannt habe ich immer Castrol TTS heute RS, auch mal einen Kanister vollsynt. vom Polo immer 1:25.
Seht selbst.
Ich hab auch noch einen nagelneuen Satz liegen, aber hab dann wieder den alten montiert.

IMG_3032.jpg

IMG_3035.JPG

IMG_3040.JPG

IMG_5552 (1).jpg

Geschrieben

Un nu

Ev falsche Rubrik erwischt ?

Was ist sein Anliegen ?

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

spiel von der kuwe/pleuel geprüft?

Geschrieben

Kolbenbolzen mal angesehen? Deswegen soll man ja das breitere Lager nehmen...

Geschrieben

Ähm, was ist denn überhaupt das Problem? Gibt es eins? Ich hätte jetzt zum schönen Zustand des Zylinders gratuliert. 

Geschrieben

Ich interpretiere es so dass er aussagen will man bräuchte beim Malossi Zylinder nicht das breite Malle Lager, sondern es reicht das kurze O Lager.

Deshalb meine Antwort:

Also das kann nicht sein dass man da garnichts sieht!

Das Originale, zu schmale Kolbenbolzenlager bleibt normal auf einer Seite hängen und arbeitet sich da deutlich sichtbar in den Kolbenbolzen. Das passiert auch alles in wenigen tausend km. 

Das untere Pleuellager hat nach den wenigen tausend km auch schön einen weg .. klar das muss ja dagegen arbeiten. 

Obwohl es nach viel klingt, behaupte ich einfach mal er ist in den 20 Jahren nicht mehr wie 5tkm gefahren. Ansonsten ist das unmöglich.

Das obere Pleuellager zerlegt es ganz sicher! Und das untere auch, das sollte aber durchhalten bis das obere abkackt..

Geschrieben

Ich würde das einfach mal als " Danke Malossi" sehen.

Und schließe mich dem an, letzten Winter aus " das kann doch nicht sein, das alles einfach ist " nächst größeren Kolben geordert, und bei Inspektion alles sauber gemacht und gesichtet.

Alles schön, neuer Kolben klappert weniger, denke der alte hätte noch lange weiter geklappert, grob über den Daumen 20 tkm.

Töfter Zylinder, Auspuff zwei 1942er im Wechsel mit Lacken, alles auf Getrenntschmierung...

Weiter machen.

Bin auf die ersten 199er Erfahrungen gespannt, bis dahin bleibt der 172er die ultimative Mama.