Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung Quattrini Motor in Motovespa 150s 1. Serie

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe Probleme mit der Eintragung meines Quattrini Motors in meine Motovespa 150S 1. Serie.

Verbaut ist ein Quattrini mit 62er Welle also 252ccm, 28er Si, Boxauspuff.

Fahrwerkstechnisch wurde eine PK XL2 Gabel mit teilhydrqulischer Scheibenbremse und ein BGM Fahrwerk vorne und hinten verbaut.

Ich habe jetzt mal Kontakt mit dem TÜV Prüfer meines vertrauens aufgenommen und leider nicht so tolle Neuigkeiten erhalten 😞

Er darf mir lediglich 40% Leistungssteigerung, vom größten Motor den es in einem vergleichbaren Rahmen gibt, eintragen.

Heißt das wären gerade mal knapp 17PS wenn man von einer Vespa 200 Rally mit 12PS ausgeht😓

Das reicht natürlich leider nicht bei dem Setup😔

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das umgehen kann? bzw. Wo man evtl. ein Festigkeitsnachweis zu Oldierahmen bekommt?

Bzw. wie habt ihr das bei euch gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Chris

Bearbeitet von Christian90
Falsche Daten eingegeben

Geschrieben

Hier stand Murks...

Nüchtern betrachtet, traf mein Geschreibsel nicht den Kern...

Bearbeitet von Zonk

Geschrieben

Also meine Erfahrung sagt das man sowas inzwischen fast nur noch über die bekannten Shops gemacht kriegt. Und da musst du mal so ab 800 rum rechnen.

Das mit den 40% ist aber schon Recht lange so und auch bei den meisten Shops das Maximum was eingetragen wird.

Geschrieben

Eintragungen um die 18 PS rum, sind im Normalfall das Maximum z.B. beim TÜV Süd.

Willst Du mehr Leistung eingetragen bekommen, musst Du nach einer Person/Firma suchen die es dir einträgt!

Kosten um die 1000€ und aufwärts.

Sei froh wenn Dir ein Prüfer 17PS einträgt und alle technischen Änderungen so wie 120 km/h, willst mehr musst suchen, rumfahren und mehr bezahlen.

Und beim nächsten Mal ist wie seit Jahren eines wichtig !!! Vorher beim TÜV fragen, dann lebt es sich einfacher.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Grubi_67:

Eintragungen um die 18 PS rum, sind im Normalfall das Maximum z.B. beim TÜV Süd.

Willst Du mehr Leistung eingetragen bekommen, musst Du nach einer Person/Firma suchen die es dir einträgt!

Kosten um die 1000€ und aufwärts.

Sei froh wenn Dir ein Prüfer 17PS einträgt und alle technischen Änderungen so wie 120 km/h, willst mehr musst suchen, rumfahren und mehr bezahlen.

Und beim nächsten Mal ist wie seit Jahren eines wichtig !!! Vorher beim TÜV fragen, dann lebt es sich einfacher.

Ich frage mich dann warum das bei einer anderen Firma/Person dann geht wenn man 1000€ zahlt? 

Was beinhaltet der Preis? Auch Schmiere? 

Weil wenn der TÜV sagt, ich benötige die und jenes, kostet so und so viel, dann kann man es ja gleich da machen... 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dolittle:

Ich frage mich dann warum das bei einer anderen Firma/Person dann geht wenn man 1000€ zahlt? 

Was beinhaltet der Preis? Auch Schmiere? 

Weil wenn der TÜV sagt, ich benötige die und jenes, kostet so und so viel, dann kann man es ja gleich da machen... 

Liegt daran das diese Personen oder Firmen die notwendigen Prüfungen durchgeführt haben und sich diesen Aufwand natürlich auch zahlen lassen.

In dem Fall ist die beschriebene Leistungsgrenze aufgrund des Merkblattes vdTÜV751 herangezogen und eine Karosserie Festigkeitsmessung oder Dauer Festigkeitsmessung wurde durchgeführt.

So zumindest sollte es sein😉

Schwarze Schafe gibt's wahrscheinlich auch aber die selektieren sich inzwischen zunehmend aus, die Überwachung seitens der Organisationen und auch des KBA's wird zunehmend genauer.

Geschrieben

mir hat früher bei der Rally die Eintragung des 210 Malossi mit 30 Dello & Rap bei 11 !! ( ja elf ) PS gereicht... :-D