Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oldie Kaufempfehlung?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mir nach meiner PX200 gerne ein älteres Modell zulegen.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Für mich wäre wichtig dass es sich leicht tunen lässt (Stecktuning) und sich aber auch gut fahren lässt.

Also auch auf Touren nicht zu schwammig ist und zuverlässig.

Danke schon mal für eure Tipps :sigh:

Geschrieben

Was hast du denn vor, eine ganze Restaurierung, nur das Tuning ohne Restaurierung…..

Wie siehts aus mit dem Budget? 

So aus der kalten Hose irgendein Sprint Modell, Veloce oder älter und damit Trapezlenker.

Geschrieben
  • Autor

Ja eigentlich nur Tuning ohne große Restauration.

Dachte auch schon an eine Sprint oder GTR.

Mich verwirrt nur gerade die Blinkerthematik.

Muss bei einer getunten Sprint mit z.B. 177ccm die Blinker nachgerüstet werden?

Geschrieben

Ne 150 Sprint sollte eh immer Blinker 'brauchen'... es sei denn die EZ ist getürkt oder als 125 eingetragen...

Geschrieben

Wenn du die 177 nicht unbedingt eintragen/haben möchtest nimm ne gt gtr oder ts

Geschrieben
  • Autor

DANKE!

D.h. alle die ohne Blinker mit > 125ccm fahren sind eigentlich nicht legal unterwegs?!

Es sei denn es wurden die Blinker ausgetragen oder es ist ein ganz altes Baujahr?

Sind die GT, GTR und TS besser als Sprint oder wieso würdest du diese empfehlen?

Bekommt man bei denen den 177 nicht eingetragen?

Sorry für die vielen Fragen :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sr123:

DANKE!

D.h. alle die ohne Blinker mit > 125ccm fahren sind eigentlich nicht legal unterwegs?!

Es sei denn es wurden die Blinker ausgetragen oder es ist ein ganz altes Baujahr?

Sind die GT, GTR und TS besser als Sprint oder wieso würdest du diese empfehlen?

Bekommt man bei denen den 177 nicht eingetragen?

Sorry für die vielen Fragen :whistling:

Ja, alle Kisten über 125ccm, die nach 1961 zugelassen wurden (genauer Stichtag...da gibts verschiedene Angaben zu) benötigen Blinker. Austragen der Blinker geht heute so gut wie nicht mehr, da in der Regel auch die Prüfer, die sich solchen Dingen annehmen, wissen, dass es für die "Sprintmodelle" Möglichkeiten gibt, Blinker nachzurüsten. Das war immer eine der Möglichkeiten, die austragen zu lassen weil "Nachrüstung technisch nicht möglich oder vom Aufwand her nicht zumutbar".

Daher ists natürlich einfacher, sich eine Kiste aus der sprintähnlichen 10 Zoll Reihe zu kaufen, die mit 125ccm ausgeliefert wurden. Eben die erwähnten GT125, GTR125 oder TS125. Hier kannst dann "illegal" nen größeren Zylinder drauf machen und fährst die Karre als 125er und ohne Blinker.

Alle 150er, 180er und 200er auf diesem Rahmen (Sprint, Sprint Veloce, Rally, GL usw) benötigen durchweg Blinker. (Was ja aber dank verfügbaren SChaltern und Lenkerendenblinker in original Optik....sowie fast unsichtbaren LED Blinkern für die Lenkerenden auch kein Hexenwerk ist)

Dh. eigentlich immer wenn du den 177er auch eintragen möchtest, wird garantiert ein Blinker verlangt. Sowohl für 125er als auch 150 und größer (weil dort eben die Dinger sowieso schon dran sein müssten).

nachtrag: Gleiches gilt für die spanischen Derivate Motovespa Sprint, Motovespa GS150, Motovespa 160 und Motovespa GT. Dort allerdings würde ich für Tuning gleich nen PX Motor wählen weil die Dinger Direktansaugung und andere Vergaser haben

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung jetzt hab ich es voll und ganz verstanden!

Das hilft mir echt weiter diese Thematik zu verstehen und einschätzen zu können.

Würde es leistungstechn. was bringen auf die 125er Modelle (GT, GTR, TS) diesen SIP 125ccm legal Satz zu bauen?

Oder würdet ihr sagen das bringt rein gar nichts.

Das wäre für mich dann noch ein Alternative um legal ohne Blinker unterwegs zu sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sr123:

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung jetzt hab ich es voll und ganz verstanden!

Das hilft mir echt weiter diese Thematik zu verstehen und einschätzen zu können.

Würde es leistungstechn. was bringen auf die 125er Modelle (GT, GTR, TS) diesen SIP 125ccm legal Satz zu bauen?

Oder würdet ihr sagen das bringt rein gar nichts.

Das wäre für mich dann noch ein Alternative um legal ohne Blinker unterwegs zu sein.

Im Video und in der Beschreibung hat Sip diesen Zylinder auch auf die alten Zweikanalmotoren gesteckt. Ergebnis war eine durchaus erkennbare Leistungssteigerung. Man muss halt wissen, dass der 125er Sip sich die Mehrleistung insbesondere durch Drehzahlen holt und im unteren Drehzahlbereich vom Drehmoment her nicht wesentlich kräftiger ist. Ein "Traktorfeeling" wirst mit dem nicht erzielen. 

Wenn du führerscheintechnisch offen fahren kannst, dann würde ich immer einen hubraumgrößeren Zylinder bevorzugen. Einen alten Motor solltest du sowieso vor dem Tuning mal komplett anfassen, da kommts dann vom Aufwand her auf Blinker auch nicht an. Es sei denn du möchtest aus optischen Gründen darauf verzichten. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ja, alle Kisten über 125ccm, die nach 1961 gebaut wurden (genauer Stichtag...da gibts verschiedene Angaben zu) benötigen Blinker.

Der genaue Stichtag ist eindeutig.

01.01.1962 und nicht das Baujahr ist relevant, sondern der Tag der Erstzulassung.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dirk Diggler:

Der genaue Stichtag ist eindeutig.

01.01.1962 und nicht das Baujahr ist relevant, sondern der Tag der Erstzulassung.

Ich hatte sowohl den Jahreswechsel gehört als auch mal 1.7. oder so.......aber deine eindeutige Angabe bringt Klarheit  :cheers:

Geschrieben

Ich würde auch heutzutage nicht mehr ohne Blinker rumfahren. Aber das kommt auch auf den Einsatz an. Am Sonntag früh im Dorf zum Bäcker ist das anders, als im Alltag in der Großstadt oder auf größerer Tour.

Ich würde erstmal schauen, was dich persönlich optisch mehr anspricht. Trapezlenker oder rund - oder ggf. groß und rund (Rally & Co.) und dann je nach Budget die oben genannten Typen (inkl. Motovespa) hier in ne "Suche Roller" packen...