Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geräusch nach Motorrevision

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen

Nun habe ich meine erste Motorrevision beendet. Der Motor meiner VNL1T ist vorbereitet für einen SIP Performance 125 Zylinder einzubauen. Ich habe einen SI 24 Vergaser verbaut + Einlass an den Vergaser angepasst (Steuerzeiten bleiben unberührt). Da der Zylinder nicht lieferbar ist habe ich noch den alten Zylinder montiert und möchte vorübergehend mit dem alten fahren. 

Nun konnte ich den Motor zum ersten Mal starten. Springt gut an jedoch habe ich ein Geräusch bei höheren Drehzahlen und beim absenken der Drehzahl. Im Standgas ist nichts zu hören. Könnten auch Vibrationsgeräusche sein jedoch finde ich die Ursache dazu nicht. Hat jemand eine Idee? 

Hier das Video dazu:

Danke im Voraus!

Geschrieben

Der hört sich insgesamt nicht sauber an. Das klirrende kann alles mögliche sein. Polrad welches schleift, Kerze zu lang, Verdichtung, kickerritzel am Segment….aus der Ferne schwierig. 

Geschrieben
  • Autor

Die Kerze ist es nicht. Polrad hatte ich bereits wieder demontiert, dabei ist mir nichts aufgefallen. Wie würdest du weiter vorgehen? Ich befürchte wenn ich jetzt den Motor öffne, dass ich nichts auffälliges sehe und schlussendlich wieder am selben Punkt stehe. 

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 21:12 schrieb andrinlu:

Hier das Video dazu:

Zu den Geräuschen kann ich leider auch nix beitragen.

Aber kurzer Tipp am Rande: Ich würde den Motor niemals ohne Lüfterradabdeckung laufen lassen! Es soll ja schon vorgekommen sein, dass sich das Lüfterrad selbständig gemacht hat, was dann sehr ins Auge gehen kann... :cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb andrinlu:

Die Kerze ist es nicht. Polrad hatte ich bereits wieder demontiert, dabei ist mir nichts aufgefallen. Wie würdest du weiter vorgehen? Ich befürchte wenn ich jetzt den Motor öffne, dass ich nichts auffälliges sehe und schlussendlich wieder am selben Punkt stehe. 

Was mir schonmal auffällt, ist das Gurgeln/Würgen beim Aufziehen und Abfallen….schon da stimmt was nicht. So hört sich zb ein defekter Kupplungswedi an. Oder ein völlig verstellter Vergaser oder Zündzeitpunkt….
was aber wiederum nix mit dem metallischen Klappern zu tun hat.

Zylinder runter….gucken ob da alles ordentlich verbaut ist…Kolben richtig rum? Kolbenclips an Ort und Stelle, Kolbenringe dto.

Polrad runter….Schleifdpuren an der ZGP?

Hast Zündung abgeblitzt oder zumindest mal weitgehend korrekt montiert?

vergaser ordentlich eingestellten.

Das kannst mal alles von außen machen.

Wenn da nix verkehrt, wirds von außen schwierig 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kbup:

Aber kurzer Tipp am Rande: Ich würde den Motor niemals ohne Lüfterradabdeckung laufen lassen! Es soll ja schon vorgekommen sein, dass sich das Lüfterrad selbständig gemacht hat, was dann sehr ins Auge gehen kann... :cheers:

Und wie blitzt du die Zündung ab?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ganja.cooky:

Dann natürlich schon! Aber dazu muss/sollte der Motor ja richtig laufen, ohne beunruhigende Geräusche...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kbup:

Dann natürlich schon! Aber dazu muss/sollte der Motor ja richtig laufen, ohne beunruhigende Geräusche...

aha, na dann.......oben schreibst was von "niemals". hab ich wohl falsch verstanden

Geschrieben
  • Autor

Zündund habe ich abgeblitzt. Hat aktuell 20°. Offiziell 22° jedoch denke ich dass diese Differenz keine Geräusche erzäugen sollte. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

zündung blitzen geht auch mit lüra abdeckung, mach ich schon immer so ;-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb andrinlu:

Zündund habe ich abgeblitzt. Hat aktuell 20°. Offiziell 22° jedoch denke ich dass diese Differenz keine Geräusche erzäugen sollte. 

1-2 grad hin und her hat auch auf das von Dir präsentierte Laufverhalten keinen Einfluss bei nem Serienzylinder.

Guck mal ob der Kolben richtig rum drin ist.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Habe ich soeben kontrolliert. Pfeil geht richtung Auslass, sollte somit korrekt sein.

Geschrieben
Am 5.8.2025 um 21:18 schrieb kbup:

Zu den Geräuschen kann ich leider auch nix beitragen.

image.thumb.jpeg.ab693f7ca51a54a85934530c27b75576.jpeg

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb knudda:

image.thumb.jpeg.ab693f7ca51a54a85934530c27b75576.jpeg

Autsch! Ist das so passiert? Kann also auch in den Fuß gehen... Gute Genesung! :cheers:

Geschrieben

Danke, danke. Ist schon 5 Jahre her. Ein Schuh musste auch dran glauben und der Zehennagel verließ mich auch noch. 
Revision->juhu, Motor läuft-> oh, Lüfterrad kommt mir entgegen->aua

Geschrieben
  • Autor

Habe nun den Kupplungsdeckel geöffnet. Dabei ist mir das dunkle Öl aufgefallen. Kann das sein nach ein paar Startversuchen? Oder bedeutet das dass der Simmering der Kurbelwelle nicht gut ist?

20250809_150823.thumb.jpg.0d5fed82ed4164e481940c47bd25ba1c.jpg

Geschrieben

Kann es sein das eine Kupplungsfeder gebrochen ist und bei Lastwechsel dann nicht mehr mit Fliehkraft belastet ist, und deswegen im Korb herumfliegt?

Diese feine Sirren lässt auf ein leichtes Bauteil/ Fragment schliessen finde ich.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb Einszufünfzig150:

Kann es sein das eine Kupplungsfeder gebrochen ist und bei Lastwechsel dann nicht mehr mit Fliehkraft belastet ist, und deswegen im Korb herumfliegt?

Diese feine Sirren lässt auf ein leichtes Bauteil/ Fragment schliessen finde ich.

Gebrochen ist fast nicht möglich, da ich die Kupplungsbeläge erneuert habe und somit die Federn alle draussen hatte. Beim Einbau habe ich auch drauf geschaut dass alle Federn richtig (schräge) sitzen. 

Geschrieben
  • Autor

Habe nun den Motor ausgebaut und die Kupplung entfernt. Am Wellendichtring sehe ich von aussen keine Beschädigung. Morgen werde ich den Motor nochmals spalten.

20250809_205806.thumb.jpg.4cf86be2b436a16f7ead63e53a7cbfbd.jpg

Geschrieben
  • Autor

Motor ist offen. Am Wellendichtring sehe ich keine Beschädigung und die Gehäusedichtung machte einen guten Eindruck. Auch für die Geräusche kann ich aktuell keinen Grund feststellen.

20250810_111034.thumb.jpg.94d400821d9bf7ad16c980ae967dc88c.jpg20250810_111827.thumb.jpg.a3321ca77da52bb65fb69564a46ab6dc.jpg

Jemand eine Idee was ich noch kontrollieren sollte? Und Was würder ihr alles ersetzen vor dem Zusammenbau? Sicherlich die Gehäusedichtung + Dichtung Schaltraste. Beide Wellendichtringe der Kurbelwelle?

Geschrieben
  • Autor

Bei der Inspektion der Kurbelwelle ist mir noch aufgefallen dass diese vermutlich schonmal leicht an der kleinen Gehäusehälfte geschliffen hat. 

20250810_1352402.thumb.jpg.8f4539dff1e710a84de828f8df949696.jpg

20250810_1352532.thumb.jpg.11b4e2e0f0019b665a20d690c0faa9c7.jpg

Die Kurbelwelle ist vermutlich noch die Erste (noch mit Kolbenbolzen-Gleitlager).

Somit habe ich neue Kurbelwelle, Simmering, Flachdichtung bestellt und werde so den Motor wieder zusammenbauen.

Geschrieben

Mahlzeit, ich hab mir Dein Video angeschaut und würde zusätzlich noch auf nen nicht richtig angezogenen Zylinderkopf tippen (ich höre da so ein zischen..). ist jetzt vlt etwas spät, aber vlt. hilfts beim Zusammenbau. Was mir aber auch auffiel, ist dass die Ölablassschraube ziemlich dicht am Gangrad steht..OK , das würde m.E. dauernd ein Schleifgeräusch geben, aber nachgucken( prüfen  kost nüscht.   Viel Erolg DoktorF