Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNB 125er Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber leider keine Info zu meiner Frage gefunden weshalb ich sie hier mal stellen möchte.

Ich bin dabei mir eine VNB2T zu kaufen und da ich den Motor revidieren muss, will ich auch gleich einen anderen Zylinder drauf machen um der alten Dame etwas auf die Sprünge zu helfen.

Bei SIP gibt es ein Kit mit TÜV Gutachten für die einfache Eintragung.

Tuningkit SIP PERFORMANCE 125 ccm ROAD "Legal" Aluminium 6 Überstromkanäle Ø 52,8mm Hub 57mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Empfohlene Zündkerze: B9ES Empfohlener Zündzeitpunkt: 19° Auslass 3-teilig für 2-Kanal Motoren Homologation: mit Teilegutachten Nennleistung (kW): 9 Höchstgeschwindigkeit (km/h): 95 TUNING ROAD - alltagstauglich | SIP-Scootershop

Da ich hierzu nichts im Forum gefunden habe, hier die Frage ob das schon jemand verbaut hat und wie die Erfahrungen sind. Kommen wirklich 9kW dabei raus? Wie fährt sich der Zylinder, Traktor mit Drehmoment oder "Rennsemmel" über Drehzahl?

Als Alternative wäre ansonsten das oft verwendete Setup mit DR177, SI24, SIP Road 2.0 und 23 Ritzel.

Dank euch schon mal für die Antworten 

Geschrieben

Moin,
Du kannst Dich hier mal einlesen. Das ist der Zylinder den Du verlinkt hast. Der Post von kandyrandy am 15. Oktober 2024 und ff. behandelt den Zylinder. Auf YT gibt auch ein Video von SIP.

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben
  • Autor

dank dir für den Link und den Hinweis mit dem Video.

Ich finde es besonders interessant, dass SIP selbst den Zylinder auf einer VNB mit 2 Kanal nur mit 4,7 PS gemessen hat aber auf ihrer website den mit 9kW beschreiben. Selbst mit dem Road 3.0 kommen "nur" 9,8 PS raus aber den richtigen Anstieg gibt es halt erst ab 5400 U/min.

Die Charakteristik passt daher glaub ich nicht ganz zur VNB weshalb der DR177 wohl doch die bessere Alternative sein wird um einen schönen Tourenmotor zu bauen. Bei dem liegen laut dem Diagramm unten die 9,8 schon bei 4800 U/min an.

image.thumb.png.382c84158b71aa283a8f838b5bf79e16.png

image.thumb.png.f94cebae8c77dc7de35a3d48766527d7.png

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben
  • Autor

Hab das ganze auch noch bei den Schweizern gefunden.

rote Linie Original

gelb SIP 125+20 Vergaser+SR2.0

grün SIP 125+20 Vergaser+Polini Box

blau SIP 125+24 Vergaser+Polini Box+Luftfilter

schwarz SIP125+24 Vergaser+Polini Box-Luftfilter

Erstaunlich, dass hier im unteren Drehzalbereich der SIP Zylinder sogar unter dem Serienzylinder liegt und auch hier wieder erst ab ca. 5000 ansteigt. Mit der Polini Box auf jeden Fall besser aber das entspricht dann halt nicht mehr dem Gutachten von SIP.

Wirklich schade, das wäre eine tolle Alternative gewesen um bei 125ccm zu bleiben.

image.thumb.png.8e02238b814340e88b50238a42d7efcf.png

Geschrieben

Es gibt ja noch weitere Alternativen an Zylindern.
Hatte im Frühjahr für einen Kumpel einen 177er VMC Super G auf seine VNB gebaut. Den dritten ÜS leicht ins Gehäuse angedeutet, etwas geht das schon. Conversion Welle und PX Zündung, 24er Si, Box-Auspuff, Cosa Kupplung mit CR Belägen. Das Setup macht enorm viel Spaß und bringt den Roller in allen Lagen sehr ordentlich auf Trapp.
Absolut Tourentauglich und standfest auch bei länger Vollgas usw.

Geschrieben
  • Autor

VMC 177 wäre sicherlich interessant. Aktuell ist es so, dass ich zumindest den DR eingetragen bekommen würde, wie es mit einem anderen Zylinder aussieht hab ich noch keine Info.

Geschrieben
  • Autor

Mich würde trotzdem noch interessieren ob jemand das SIP Kit verbaut hat und wie die Eindrücke damit sind.

Geschrieben

Habs im PX Motor.

Gefühlt untenrum wie Serie und obenraus legt er dann nach und dreht weit aus. Fährt gut, aber kein Vergleich zu großen Zylindern.

Im Vergleich zum 177er Polini, dazwischen liegen Welten. Viel mehr Dampf untenrum und viel homogener.

Den 125er würde ich nur nehmen, wenn der Führerschein nicht mehr her gibt. 

Geschrieben

ich würde einen "gscheiten" 177er für 2 kanal motor nehmen.

alles andere ist doch pipifax.

und unbedingt den einlass bearbeiten, der ist echt miniklein bei diesen motoren und kostet richtig leistung!

Geschrieben
  • Autor

nen "gscheiten"? Welchen würdest du empfehlen?

Wegen Einlass aufmachen, gibts dazu irgendwo ne bebilderte Anleitung? Ich denke Vergaserseitig öffnen (ovalisieren) inkl. Vergaserwanne und Vergaser sowie Drehschieber erweitern?

Ist nur die Frage wieviel macht mit ner Serien KW sinn?

Wenn ich mit dem DR+24.24 und SIP Road 2.0 einfach gesteckt ohne irgendwas zu fräsen auf ca. 11-12 PS ab ca. 4500 U/min komme wäre mir das glaub ausreichend.

Hab das gerade noch was gefunden!

bgm Pro Frässchablone Einlass Drehschieber Vespa | Scooter Center

das gibts doch bestimmt auch zum selber machen - oder?

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Hallo frankrr

Also ich habe auf meiner 3 Gang VNB3 einen 177DR Kit, mit 24er Vergaser und momentan einen SIP Road 1.0 drauf. Toller Tourenkit. Hatte den SIP Road 2.0 auch drauf aber dieser war mir zu laut. Am angenehmsten zum fahren finde ich den orignalen PX Auspuff. Leistung wird um die 11-12 PS liegen und läuft schön anständig, genug Kraft schon untenraus. Höchstgeschwindkeit 100-110 km/h. Ich würde gegenüber dem 125 SIP Kit klar den DR177 bevorzugen. Wenn du noch mehr Leistung brauchst dann musst du auf Polini tendieren, jedoch habe ich mit diesem kein Erfahrung. Der DR Kit läuft bei mir jetzt schon 7 Jahre ohne Probleme. Hab den aber auch 500km zahm eingefahren :-D

Geschrieben
  • Autor

Servus Alfaromeo7,

vielen Dank für deine Info. Hast du das 22er Ritzel oder ein 23er verbaut?

Geschrieben

23er Ritzel, war aber schon Original verbaut. Zündung schön abblitzen, gemäss SIP oder Stoffi mit grosser HD einfahren und danach sauber abdüsen und Spass haben.