Zum Inhalt springen

Bremslicht anschließen....


Empfohlene Beiträge

Mal eine Elektrikfrage, kann ich einfach zur Stromversorgung der Bremsleuchte die Bremsbirne parallel zum normalen Licht anschließen, und somit diesem den Saft klauen ?

Geht das ?

Wird dann beim Bremsen der Scheinwerfer finsterer ?

Wie wäre es fachgerecht(er) ?

Ist ne italienische 6V-Fuffie, was für ne Sofitte muss ich da als Bremsbirne verwenden ?Bin für alle Antworten dankbar.......

Ach ja, noch was, ist so ein ganz leichtes Spiel des Vorderrades auf der Achse normal ?

Also wenn ich das Rad nehme und etwas "kippe", dann kann ich ganz leicht daran "nackeln"..........bedenklich, oder bei allen älteren Fuffies so und trotzdem fahrbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

also ich habe einfach alles am alten kabelbaum angeschlossen und den spannungsregler nach der zündung an den stromkreis angeschlossen - geht super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du das Bremslicht parallel zum Fahrlicht anschließen, ist dieses schaltbar (Licht an/aus).

Würde ich sein lassen.

Entweder dann den Schalter auf Dauerlicht umlöten, oder in der Zuleitung zum Schalter einen Abgriff machen, dann zum Bremslichtschalter und wieder zurück zum Rücklicht.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad-Wackeln wird wohl von den zwei Nadellagern in der Lenksäule kommen (da wo der Schwingenzapfen steckt). Diese sind bei den alten Smalls öfters verschlissen, aber in den Läden noch zu bekommen... Wenn die ganze Schwinge wackelt, sind es die Nadellager, wenn nicht - prüfe mal das Achslager (zentral unter der Bremstrommel).

Würde es auf jeden Fall richten.

Habe schon einmal nen Roller mit kaputtem Schwingenlager gesehen, der hatte den Reifen rechts total runtergefahren, während er auf der linken Hälfte noch recht gut war.

wenn du schon ein paar Nadeln verloren hast, klackert das richtig ekelhaft bei Bodenwellen etc.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Die zehn Watt, die Du für das Bremslicht benötigts gibt die Lichtanlage nicht her.

Das Bremslicht bei diesen Fahrzeugen ist folgendermaßen geschaltet:

Als Erstes brauchst Du einen Bremslichtschalter der 6 V Fuffie. Dieser Schalter öffnet den Kontakt beim Bremsen.

Die Glühlampe sollte eine 6 V/10 W Sofitte sein. Mit fünf Watt läuft die Zündung hinterher nicht mehr.

Jetzt benötigst Du nur noch eine  Menge Kabel (Am besten blaues 0,5 Quadrat).

Trenne den Masseanschluß der Primärzündspule (Das ist die, die über ein rotes Kabel mit der Zündspule verbunden sein sollte) von der Grundplatte.

Löte ein Kabel direkt an den Masseanschluss der Spule.

Verlege dieses Kabel bis zum Anschlußkasten an der Schwinge.

Von dort muß ein Kabel zum Rücklicht gelegt und am Bremslichtanschluß befestigt werden.

Setze die Glühlampe ein (Ein Kontakt an Masse, der Andere an das neue Kabel).

Verlege ein weiteres Kabel vom Anschlußkasten zum Bremslichtschalter und schließe es an (der Kontakt ist egal).

Jetzt noch den zweiten Kontakt des Schalters mit Masse verbinden und alles zusammenbauen.

Das Prinzip ist einfach: Wenn Du nicht bremst bekommt die Primärspule ihre Masseverbindung über den Schalter. Beim Bremsen wird der Kontakt geöffnet und der Strom kann nur noch über die Glühlampe fließen.

Vorteile:

1. Licht wird nicht dunkler wenn du nachts vor einer Kurve bremst.

2. Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist geht der Motor beim Bremsen aus.

   Du weißt sofort wenn Du kein Bremslicht mehr hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Finde ich auch. Wenn Gras und Messer nachgeben sehen die Halme schnell zerfranst aus, da mehr gerissen wie geschnitten wird. Das Ende wird dann braun. Mit dem neuen Teller sah der Rasen tatsächlich grüner aus. Hat auch meine Frau so empfunden, das ist also kein Schönreden meinerseits.
    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information