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Geschrieben

Mal eine Elektrikfrage, kann ich einfach zur Stromversorgung der Bremsleuchte die Bremsbirne parallel zum normalen Licht anschließen, und somit diesem den Saft klauen ?

Geht das ?

Wird dann beim Bremsen der Scheinwerfer finsterer ?

Wie wäre es fachgerecht(er) ?

Ist ne italienische 6V-Fuffie, was für ne Sofitte muss ich da als Bremsbirne verwenden ?Bin für alle Antworten dankbar.......

Ach ja, noch was, ist so ein ganz leichtes Spiel des Vorderrades auf der Achse normal ?

Also wenn ich das Rad nehme und etwas "kippe", dann kann ich ganz leicht daran "nackeln"..........bedenklich, oder bei allen älteren Fuffies so und trotzdem fahrbar ?

Geschrieben

ist das rücklicht original, weil es kann auch gut sein, dass das ding gar kein bremslicht original hat, manche fuffis haben keins weiss aber nicht so genau welche das sind!

gruß andy

Geschrieben

@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

Geschrieben
@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

also ich habe einfach alles am alten kabelbaum angeschlossen und den spannungsregler nach der zündung an den stromkreis angeschlossen - geht super!!

Geschrieben

Solltest Du das Bremslicht parallel zum Fahrlicht anschließen, ist dieses schaltbar (Licht an/aus).

Würde ich sein lassen.

Entweder dann den Schalter auf Dauerlicht umlöten, oder in der Zuleitung zum Schalter einen Abgriff machen, dann zum Bremslichtschalter und wieder zurück zum Rücklicht.

Olli

Geschrieben

Das Rad-Wackeln wird wohl von den zwei Nadellagern in der Lenksäule kommen (da wo der Schwingenzapfen steckt). Diese sind bei den alten Smalls öfters verschlissen, aber in den Läden noch zu bekommen... Wenn die ganze Schwinge wackelt, sind es die Nadellager, wenn nicht - prüfe mal das Achslager (zentral unter der Bremstrommel).

Würde es auf jeden Fall richten.

Habe schon einmal nen Roller mit kaputtem Schwingenlager gesehen, der hatte den Reifen rechts total runtergefahren, während er auf der linken Hälfte noch recht gut war.

wenn du schon ein paar Nadeln verloren hast, klackert das richtig ekelhaft bei Bodenwellen etc.

MfG Manuel

Geschrieben

Moin Moin

Die zehn Watt, die Du für das Bremslicht benötigts gibt die Lichtanlage nicht her.

Das Bremslicht bei diesen Fahrzeugen ist folgendermaßen geschaltet:

Als Erstes brauchst Du einen Bremslichtschalter der 6 V Fuffie. Dieser Schalter öffnet den Kontakt beim Bremsen.

Die Glühlampe sollte eine 6 V/10 W Sofitte sein. Mit fünf Watt läuft die Zündung hinterher nicht mehr.

Jetzt benötigst Du nur noch eine  Menge Kabel (Am besten blaues 0,5 Quadrat).

Trenne den Masseanschluß der Primärzündspule (Das ist die, die über ein rotes Kabel mit der Zündspule verbunden sein sollte) von der Grundplatte.

Löte ein Kabel direkt an den Masseanschluss der Spule.

Verlege dieses Kabel bis zum Anschlußkasten an der Schwinge.

Von dort muß ein Kabel zum Rücklicht gelegt und am Bremslichtanschluß befestigt werden.

Setze die Glühlampe ein (Ein Kontakt an Masse, der Andere an das neue Kabel).

Verlege ein weiteres Kabel vom Anschlußkasten zum Bremslichtschalter und schließe es an (der Kontakt ist egal).

Jetzt noch den zweiten Kontakt des Schalters mit Masse verbinden und alles zusammenbauen.

Das Prinzip ist einfach: Wenn Du nicht bremst bekommt die Primärspule ihre Masseverbindung über den Schalter. Beim Bremsen wird der Kontakt geöffnet und der Strom kann nur noch über die Glühlampe fließen.

Vorteile:

1. Licht wird nicht dunkler wenn du nachts vor einer Kurve bremst.

2. Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist geht der Motor beim Bremsen aus.

   Du weißt sofort wenn Du kein Bremslicht mehr hast.

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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