Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ansaugstutzen 3D drucken

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe auf meine Lambretta einen Egig 210 gebaut und wollte hierfür den Ansaugstutzen aus TPU drucken. Der erste Versuch war mit einer ABS Platte den Stutzen nieder zu halten, dies habe ich verworfen, da die Schraubenköpfe sich in die Auflagefläche eingearbeitet haben und sich dadurch gelöst haben. Könnte man sich mit eingesetzten Buchsen lösen, habe aber dann einfach eine aus Alu gebaut. 

Nächster Versuch war dann mit 60% infill. Hier ist mir der Flansch abgerissen. Dieser Stutzen hatte am Übergang Flansch zu Stutzen noch einen unschönen Übergang. 

Dritter Versuch war dann 100% infill am Flansch und 70% am Vergaser.  Damit bin ich mehrmals auf der Bundesstraße zum Vergaser einstellen hin und her gefahren. Anschließend lief der Motor noch ca 1Std. im Stand. Alles war fest und Dicht (Samstag morgen). Daraufhin wollte ich zu den Crashern fahren. In der Nacht vorher noch 3 dieser Stutzen für den Notfall gedruckt. Nach ca. 20km unter Last ist mir der Stutzen wieder am Flansch gerissen und der Rest hat sich mit Fäden vom Flansch abheben lassen. Sprich der Ansauger wird zu heiß für das Material. 

Hat hier jemand so etwas schon gemacht und Erfahrungen hierzu? Irgendwelche Ideen, wie man das lösen kann? Wird mein Zylinder insgesamt zu heiß?

IMG_20250715_070227.jpg

IMG_20250711_160210.jpg

IMG_20250705_015237.jpg

Geschrieben

Gibt hier einen Dienstleister

Geschrieben

Könnte das nicht sinnvoller im Druck-Sammeltopic behandelt werden?

@nop - wäre ein Zusammenfassen möglich?

Dann findet man da Lösungen und Infos auch später nochmals...

Geschrieben
  • Autor

Da dies doch eher speziell ist, dachte ich, dass ich ein eigenes Topic eröffne. Ist halt keine Düsenbox oder ähnliches. Kaufen wollte ich das auch nicht extern sondern selbst machen. Wenn ich keine Lösung finde, fräse ich einen Keil aus Alu und Schraube den Mikunigummi drauf. Ich hätte das halt gerne, da ich für die nächsten Motore keine TM34ss Vergaser nutzen will und für andere Vergaser im Prinzip schon das Teil konstruiert habe. 

Wir können dass aber auch gerne schließen, löschen oder verschieben wenn es nicht gewollt ist. 

Geschrieben

Ich würde ohne genau dein Design zu kennen bei den Schwachstellen mehr Material ran modellieren.

Wollte mir auch mal Mikuni Gummis drucken, hab das abet verworfen. Einfache Rohre hingegen sehe ich als Problemlos.

Geschrieben
  • Autor

Für mehr Material reicht mir der Platz leider nicht, zumindest geht nicht mehr viel. Direkt nach dem abreißen hatte das Material auch Fäden gezogen, deshalb glaube ich nicht, daß mehr Material die Lösung ist. Werde mal eine 1mm ABS Platte drucken als Isolierung. Schade ist dann nur, weil das TPU 0,2mm unten raus schaut und auf der Membran als Dichtung funktioniert. 

Geschrieben
  • Autor

So sah der erste Versuch mit pla aus, hatte ich nur zum Maße festlegen aus pla gedruckt. Da der Drucker dann aber von meinen Kindern belegt war und der Roller fertig, habe ich ihn damit angelassen. Nach 5 Minuten sah das dann so aus. Ich muss auch noch mal an die Kühlung ran, vielleicht ist da auch noch was zu holen. Der Kunststoff von der Membran wird auch extrem heiß. Habe gestern 1mm ABS gedruckt und die Dichtung vom Egig mit eingebaut. Die Alu Platte und der Stutzen waren dann deutlich kühler. Sind halt mehr Dichtstellen, was nicht so toll ist. 

IMG_20250707_213948.jpg

Geschrieben

Moin Gilbert, 

warum wurde dass nicht in einem Stück gedruckt?

Dadurch würde doch die Wandstärke um einiges mehr an Stabilität bringen und grade in dem Bereich, wo es bei dem von dir eben gebrochen ist. 

Geschrieben
  • Autor

Gute Frage, beim Start hatte ich es rund, damit ich den Stutzen drehen kann um die Position anzupassen. Unten hin zur Membran ist es ja nicht rund. Ich hatte darüber tatsächlich nicht mehr nachgedacht :wallbash: . Dazu müsste ich noch Metallhülsen drehen, damit sich die Schrauben nicht setzen. Probiere ich aus, vielleicht auch nochmal ohne Zwischendichtung. 

Danke 

Holger 

Geschrieben

Alles gut und irgendwie muss man sich da ja auch ran tasten.

Hab hier das gleiche Thema für nen 220er von Egig. Hier zwar für ne Pk, aber im Ansatz das gleiche, was die Haltbarkeit und Temperatur Beständigkeit angeht.

Um es auch gleich Transparent zu machen, ich hatte in Stockach jemanden kennengelernt, welcher sich damit augenscheinlich mehr als gut auskennt und haben uns darüber längere Zeit unterhalten. 

Die Woche darauf bekam ich dann zwei Muster ASS, welche aus PETG gedruckt wurden. Diese sind in dem Bereich, wo es bei deinen versagt hatte sehr stabil konstruiert worden und haben was um 8mm an der jüngsten Stelle...

Das würde bei dem von dir eben auch erreicht werden können, wenn es in einem Stück gedruckt wird. 

Geschrieben
  • Autor

Du hast dann auf dem Stutzen noch einen Gummi und in den Anschraubbohrungen Buchsen?

Bearbeitet von Gilbert
Ergänzung