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Geschrieben

Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller.

Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 18:30 schrieb agent.seven:

Da schleift etwas, alten Keil im Polrad vergessen und einen neuen verbaut?

Das wurde bereits mehrmals überprüft, ist aber nicht drinnen. Danke!

Geschrieben
Am 21.6.2025 um 20:28 schrieb NOUGAT-Chriss:

Klingt jedenfalls metallisch und ist beim öffnen des Triebwerks bestimmt an den schleifspuren zu sehen

Der Motor wurde bereits 3x geöffnet, es sind keine Schleifspuren zu sehen. Der Raum beim Lüfterrad wurde sogar farbig bemalt um eventuelle Schleifspuren besser sehen zu können. Leider nichts sichtbar. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz am Ende hört man aber dass das asynchron zur Kurbelwelle läuft.

Ich kann mir vorstellen dass das Kickerritzel da minimal im Einsatz ist - wurde die Kickerfeder neu gemacht? Abrieb im Öl?

Habt ihr das Kickerritzel mal angeschaut?

Was passiert wenn du den Kickstarter beim Motorlauf nach oben ziehst/bindest?

 

Edith sagt grad: beim Kuppeln ist es aber nicht weg, daher Blödsinn. Mach aber gerne mal ein Video vom Motorlauf mit gezogener Kupplung. Alles was sich dann bewegt, hat aber Kurbelwellendrehzahl

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben
18 hours ago, MariaSt said:

Der Motor wurde bereits 3x geöffnet, es sind keine Schleifspuren zu sehen. Der Raum beim Lüfterrad wurde sogar farbig bemalt um eventuelle Schleifspuren besser sehen zu können. Leider nichts sichtbar. Danke!

 

Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen.

Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz?

Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben?

Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut.

Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.

 

Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?

 

Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).

 

 

 

 

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