Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich habe hier ein kleines Problem und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Freundin hat sich eine Vespa eingebildet, Hat auch eine gefunden. Es wurde ein Restaurationsabbruch einer pK50.

Nun hab ich das Problem dass der der vorher daran gearbeitet hat anscheinend noch weniger Ahnung hatte als ich.

Nun zum Probem:
Die Vespa lässt sich starten, aber es ist egal ob der Schlüssel auf on oder off steht.

Das Grüne Kabel am Motor habe ich gecheckt, hat auch keinen Kabelbruch, Schalter funktioniert auch (habe ich druchgemessen)

Noch dazu geht gar keine Elektrik nach Start. (Habe es leider beim Kauf nicht probieren können da der Motor nicht verbaut war.

Spannungsregler gehen 2 Gelbe Kabel hin, und ein Schwarzes.
Die Lima (blaues Kabel was nach vorne in die Kaskade geht) Liefert Strom.

Kann mir jemand sagen wo ich hier noch schauen könnte?

Danke

Schöne Grüße
Daniel

Geschrieben

Guten Morgen

bei meinen beiden PKS war das grüne Masse Kabel hinter dem Zündschloss zerbröselt und kaputt und bei deiner war der Kontakt in der Zundschloss Elektronik abgewätzt. So gab es keinen Masseschluss und das Zündschloß war nur Deko. 
Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Geschrieben

Danke PK50S47 werde ich nochmal prüfen, jedoch habe ich die Kabel  schon durchgemessen.

hiro LRSC

ich habe 
Blinker
Keine Batterie
Keinen Hupengleichrichter

Großen Tacho mit Tankanzeige

Gehen tut leider gar nichts :/

Danke

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine PK ist es denn genau, 6V, 12V, mit oder ohne Blinker?

Jedenfalls mal die Kaskade vorne runter und nachsehen ob die Kabel zum Zündschluss gehen. Vermutlich einfach abgesteckt.

Dann auch gleich checken ob die anderen Verbindungen vorhanden sind.

Sieht so oder so ähnlich aus: 

image.thumb.png.70332a1f7ef25b5b13fae8041900e4cb.png

Bearbeitet von PatM
Geschrieben

Ich würde wie gesagt die Elektronik hinter dem Zündschloss raus nehmen. Das ist eine Madenschraube. Dann kannst du in den Stellungen auf Durchgang prüfen und ggfs. auch schauen was die Kabel so sagen. 
Das grüne war bei mir immer das Kabel, welches beim anschauen zerfiel.

Geschrieben (bearbeitet)

Kusfstein ist doch ein wenig zu weit weg ...

Hast du Spannung auf dem gelben Kabel (geregelte 12V) welches vom Spannungsregler nach oben geht, also zum Verteiler unter der Kaskade?

Meiner Meinung nach könnte es auch ein Masseproblem sein weil ich denke es sind zwei unterschiedliche Probleme:

1. Zündschloss: Schliesst ja nur das grüne Kabel auf Masse, also das zur CDI

2. Elektrik allgemein: Ist mehr oder weniger unabhängig vom Zündschloss

Einzige Gemeinsamkeit wäre eben Masse. Oder es sind zwei unabhängige Problemchen.

Bearbeitet von PatM
Geschrieben

PatM werde ich am Abend nochmals messen. Hast du zufällig hier einen Schaltplan für das??
Ich habe alle Schaltpläne nur gefunden wo das Blaue Kabel direkt zum Spannungsregler geht.

Danke

Geschrieben

... wenn du ein @ vor den usernamen setzt klappt das was du vor hast....

@DCW Schaltpläne hab ich dir oben verlinkt. Da ist keiner mit 2 Gelben am Regler. Ist das überhaupt der originale Kabelbaum oder ein neuer?

Mach mal Fotos von den Regler Anschlüssen. Lichtschalter (hinten) usw.

Geschrieben

@hiro LRSC Danke :)

@PatM wenn ich mir die Pläne so anschaue denke ich schon längsam dass der vorherige einen falschen Kabelbaum verbaut hat.

Von der Verkabelung Spannungsregler sieht es bei mir so aus wie bei PK XL die 3 Version

Geschrieben

Wichtig wäre mal ganz genau zu identifizieren was es für eine PK ist. Ist das wirklich ein normale PK 50 S, oder ist es evtl. eine Lusso? Rahmennummer Präfix V5X1T oder V5X2T? 

Geschrieben

Ich habe meine PKS auch auf ein Kabelkästchen umgebaut. Ich habe die Stecker am Rahmen, welche dann zur CDI gehen abgeknipst und die Kabel mit einem Kabelkästchen verbunden. Dazu gibt es dann ein Gewinde am Motorblock in Höhe des Kickstarters.
Wenn du nun den laufenden Motor mit dem grünen Kabel, welches zur CDI geht aus bekommst, liegt das das Problem ja vor dem Kabelkästchen. Das würde alles einfacher machen, da nur noch das Zündschloss und das Kabel vom Zündschloss bis zum Kabelkästchen das Problem sein könnten. 

So hatte ich mir zumindest beholfen.

Falls der Kabelbaum ein neue Nachbau ist, prüf ob die Kabel im Kabelhauptstecker (unter der Karkasse) alle fest sitzen. Ich hatte ne längere Zeit den Fehler gesucht und mir kam dann ein Massekabel am Ende aus dem Stecker. Es war zwar es fest geklemmt, aber nicht richtig fest im Kabelschuh.

Geschrieben
1 minute ago, DCW said:

@PatM  V5X2T mit V5X1M motor

Habe genau diese Kombination gehabt. Scheinbar auch eine PKS aus AT.
Den einzigen Kabelbaum den ich gefunden hatte, war mit Batterie, das Kabel konnte ich aber ignorieren. 

War ein neuer SIP Kabelbaum. Da war aber wie oben genannt Stecker nicht fest und Kabelbelegung nicht dem Schaltplan entsprechend. Am Ende haben wir alles abgeklipst und dann mit Wago Klemmen selber belegt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnten ihr euch bitte mal angewöhnen, eure Beiträge zu editieren statt zig mal nacheinander zu posten?

Zitat

nein ich bekomme den Motor nicht aus wenn ich das kabel von de CDI ziehe.

Wie auch?!!?!? Erst mal hier lesen:

https://www.vespa-t5.org/elektrik/zuendschloss-pk-px-t5#funktion-zuendschloss-kil

Bearbeitet von nop
Geschrieben
1 minute ago, DCW said:

@PK50S47 nein ich bekomme den Motor nicht aus wenn ich das kabel von de CDI ziehe.
kabel werde ich alle noch mal checken

Sorry - meinte grüne Kabel der Zündung. Das einfach an Rahmen oder Motorblock halten. Dann sollte er ausgehen.
Der muss auch nicht unbedingt laufen. Wenn das Kabel auf Masse ist, hast du auch keinen Zündfunken.