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Geschrieben

Hallo zusammen, 

kurze Frage zum Ansaugstutzen einer PK 125 mit dem SHBC 20.20L Vergaser. Es gibt einen mit 20mm Innendurchmesser bei dem man wohl auch eine Gussglocke benötigt (sieht zumindest so aus) und einen mit 24mm Innendurchmesser der so aussieht als würde man keine Gussglocke brauchen- was ich so bei einem originalen Roller noch nie gesehen habe. Kennt sich da jemand damit aus und kann was dazu sagen? Interessant wäre auch ob es eventuell auch Leistungsmäßig einen Unterschied macht man ob 20 oder 24mm Innendurchmesser hat?

Gruß Knatti

Geschrieben

Für den 20.20L brauchst du den ohne Gusskappe. Die Klemmschelle ist dort auf dem Vergaser und nicht auf der Gusskappe.

 

Wenn das Umfeld passt, kann der größere Durchmesser am ASS dazu führen, dass das Gemisch durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ("kleiner" Vergaser mit 20mm auf "großen" ASS mit 24mm) besser vernebelt wird, also aus feineren Tröpfchen besteht. Das verbessert die Zündfähigkeit und die Verbrennung.

Das Ansprechverhalten ist tendenziell auch besser.

Geschrieben

Ich kann nur beitragen, dass der 20/20-Vergaser für xl einen Reduziereinsatz aus Plastik hat (ich glaube von 24 auf 20). Ich werde den Reduziereinsatz für meine xl2 rauspopeln und auf den Standardstutzen ohne Glocke schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser:

1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf

 

2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.

 

Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2

 

shbc20l.thumb.jpg.be21f18ebf02d286f2ef432c8963b66d.jpg

 

Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK.

Edit sagt...verdammt...die Hülse kann ich doch eigentlich in TPU drucken. Das müßte gehen!


Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet:

###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######

 

Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat ;-)

 

Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus :cheers:

 

###########################################

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Ok ich bin jetzt ein bissel verwirrt... kann ich den 20L direkt wie er geliefert wird auf den Stutzen mit 24mm Innendurchmesser bauen (also ohne eine Adapterhülse)!?? Ich brauche dafür keine Gussglocke. Was für ein Gummibalg wird dann verwendet um das Loch vom Rahmen abzudichten?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb knatti:

Was für ein Gummibalg wird dann verwendet um das Loch vom Rahmen abzudichten?


Bei der xl2 habe ich das Standardteil verwendet. Sollte bei der xl auch funktionieren. Ich wüsste nicht, dass zwischen 16er und 20er unterschieden wurde. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

 

2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.

 

Mein 20/20l für xl hat eine Reduzierhülse und passt daher nicht direkt auf den originalen Ansaugstutzen der 125 xl2. Ohne sollte er passen (zumindest sagt das der Messschieber). Der 20/20l für xl2 hat jedenfalls keine Reduzierhülse aus Plastik 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Austria 1933:

 

Mein 20/20l für xl hat eine Reduzierhülse und passt daher nicht direkt auf den originalen Ansaugstutzen der 125 xl2. Ohne sollte er passen (zumindest sagt das der Messschieber). Der 20/20l für xl2 hat jedenfalls keine Reduzierhülse aus Plastik 

Bist Du sicher, dass Du da keinen LML Vergaser hast? Die XL Sensation hatte da was eigenes.

Ich habe bis jetzt MV PK75XL und 125XL, deutsche 125XL, deutsche PK80S Lusso, und deutsche 125XL2 Motoren zerlegt. Überall war der gleiche Vergaser verbaut, bei XL2 dann mit dem anderen Choke. Aber vom Anschluss hatte keiner eine Reduzierhülse, sondern alle den O-Ring zum abdichten. Und alle hatten einen dunklen oder silbrigen Piaggio Ansauger.

 

Hast mal ein Bild von Deinem mit Hülse? Vielleicht hat da jemand was gebaut für den normalen Ansauger? Und unter der Hülse ist der O-Ring bzw die Nut vorhanden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Bist Du sicher, dass Du da keinen LML Vergaser hast? Die XL Sensation hatte da was eigenes.

Ich habe bis jetzt MV PK75XL und 125XL, deutsche 125XL, deutsche PK80S Lusso, und deutsche 125XL2 Motoren zerlegt. Überall war der gleiche Vergaser verbaut, bei XL2 dann mit dem anderen Choke. Aber vom Anschluss hatte keiner eine Reduzierhülse, sondern alle den O-Ring zum abdichten. Und alle hatten einen dunklen oder silbrigen Piaggio Ansauger.

 

Hast mal ein Bild von Deinem mit Hülse? Vielleicht hat da jemand was gebaut für den normalen Ansauger? Und unter der Hülse ist der O-Ring bzw die Nut vorhanden?

Ich mache am Wochenende mal ein Photo. War in einem Konvolut dabei und lässt keinen Rückschluss auf Indien zu (kein Spaco, wenn ich mich richtig erinnere ). Sieht alles original aus. Die Hülse ist mir aufgefallen, weil ich den Vergaser nicht auf den Stutzen bekommen habe. Was unter der Hülse ist, kann ich gar nicht sagen. 

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Austria 1933:

Ich mache am Wochenende mal ein Photo. War in einem Konvolut dabei und lässt keinen Rückschluss auf Indien zu (kein Spaco, wenn ich mich richtig erinnere ). Sieht alles original aus. Die Hülse ist mir aufgefallen, weil ich den Vergaser nicht auf den Stutzen bekommen habe. Was unter der Hülse ist, kann ich gar nicht sagen. 

Top! :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knatti:

So noch nie gesehen... ob das original ist!?

Aber ich hätte schon Probleme deinen Messschieber abzulesen 😅

 

Ob es original ist, weiß ich auch nicht, sieht aber nicht gepfuscht aus.

Ok, das erste Bild ist der Maßstab abgeschnitten:-D. Außenmaß ist aber gut erkennbar: ca. 27,2 mm. Innenmaß ist ca. 23 mm

 

Geschrieben

Ich denke, dass das jemand selbst hergestellt  hat. Aber cool um den Vergaser auf einem normalen 19/20mm Stutzen zu bauen. Funktionieren tut das bestimmt. Du könntest aber die Buchse auch entfernen und, wenn das eine PK ist mit 3-Loch Ansauger, einen Piaggio Stutzen fahren ;-):cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich denke, dass das jemand selbst hergestellt  hat. Aber cool um den Vergaser auf einem normalen 19/20mm Stutzen zu bauen. Funktionieren tut das bestimmt. Du könntest aber die Buchse auch entfernen und, wenn das eine PK ist mit 3-Loch Ansauger, einen Piaggio Stutzen fahren ;-):cheers:

Wenn es selbst hergestellt ist, dann aber sehr sauber (warum sollte man sich das antun? Die spärliche Mehrleistung wird es nicht gewesen sein). Testweise hat es auf einen 19er-Stutzen zumindest draufgepasst. Ich werde es demnächst mal auf einem echten 20er-Stutzen ohne Alu-Hülse draufbauen und das Reduzierstück schonend entfernen. Leider weilt @Rita nicht mehr unter uns. Sie könnte vielleicht was dazu sagen :crybaby:

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    • Spannend. Genau so ging es mir beim Auto fahren jahrelang, bis ein Stern auf der Haube war. Plötzlich ist alles so bequem, dass das der Stress weg ist und man entspannt wach bleibt.  käKlein, schwach, laut und gejagt kostet halt Kraft. 
    • Habe einen 4-Gang V5A2M Motor frisch revidiert mit 102ccm Polini drauf, kommt mit Vergaser SHB 19/19 und elektronischer Zündung, Gehäuse wurde auch glasperlgestrahlt, ein wirklich schöner Motor und läuft prima im Motorständer. VHB € 900.- ohne Auspuff und ohne Bremstrommel. Bilder auf Wunsch.
    • Obskurer Fund. In einem Chrom und Flammen Heft von 1984 steht Lambretta unter den Sponsoren für eine Custom Show.    
    • Nicht ganz. PX-Blinker passen nicht, da bei der PK (auch bei der ETS) die Fassung der Birnen von hinten kommt und bei der PX von seitlich. Passt mit dem Gepäckfach nicht.  Die Blinkergläser der PX passen zwar von der Form her, aber die ETS-Gläser haben (vermutlich wg. der anderen Birnenzuführung) eine andere Riffelung. Merkt aber eigentlich kein Schwein ...   Hier ein Bild der klötzchenbeblinkerten "deutschen" Ex-PK125XL1 meiner Ex von weiter vorn in diesem Topic:       AFAIK waren das aber alles keine offiziellen Importe. Piaggio / Vespa (D) hat das Ende der 90er mir auf meine Anfrage hin schriftlich verneint. Das Schreiben hab ich leider nicht mehr.     Das mit den Seitendeckellaschen hat aber auch einen technisch bedingten Hintergrund. Machte halt das billige Fahrzeug noch etwas billiger ...    Edit: Hier hatte ich das mal geschrieben: [KLICK]
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