Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 
Folgendes Thema: 
Habe seit November 24 eine Cosa 125 ital. Version von meinen Eltern übernommen(A1 Führerschein und erstes KFZ).
Diese läuft auch ganz gut nachdem ich recht viel gemacht habe nach 6j Standzeit: 
Vergaserdichtungen, Ölpumpendichtung, Vergaserwannendichtung, Bremszylinder v. & h., Neuer Zylinder(125ccm), Tachowelle, Kupplungszug und Getriebeöl 
Bin nun auch schon gut 3000km gefahren und hatte viel Spaß. 
Bevor ich  mir irgendwas anhöre ja Cosa ist nicht die schönste Vespa aber sie ist ein Schaltroller und sie macht finde ich spaß(Ich hätte auch lieber eine PX aber was solls). 
Naja man sieht ich habe recht viel gemacht, woran ich nun ein wenig "scheitere" ist das optimale Vergaser Setup. 
Seit dem neuen Zylinder finde ich nicht die richtige Bedüsung. 
Unterschiede zum Originalzylinder: Mehr Kompression durch gewölbten Kolben & Größere Überstromer(3).
Ich habe schon einiges gelesen bin aber auf ein paar Fragen gestoßen: 
1. Warum ist die Cosa so viel "kleiner" bedüst als eine PX 125 Lusso, der Motor ist ja nahezu baugleich? 
2. Inwiefern bzw wann macht ein 24er Gaser sinn? 

Was mir auch wichtig ist, ich habe schon das ein oder andere Setup getestet, Bilder hänge ich euch mal an. 
Das komische dabei ist immer wenn ich glaube das perfekte Setup gefunden zu haben lese ich etwas neues probiere das aus und finde ein "besseres" Setup. 
An Düsen besitze ich stand jetzt: 
HD 83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 102, 105, 108, 110 
HLKD: 140, 160 
Mischrohr BE5, BE3 
Getestet habe ich alles was der Tabelle zu entnehmen ist. 
Was ich auch in unterschiedlichen Threads gefunden habe waren Tabellen zur Standart Bedüsung sowie Welche Mischrohre was machen und wie viele wie große Löcher sie haben(Siehe Anhang) 

Stellt sich mir die Frage wer wo wie Erfahrungen und Tipps hat zum perfekten Setup zu kommen. 
Wichtig dabei: alles muss legal bleiben sprich keinen Sip Road o.Ä. (24er Gaser kann ich eintragen lassen der ist i.O.)
Bin um jedes bisschen Hilfe dankbar. 

Bild_2025-05-02_222929454.png

Mischrohre Tabelle.png

Standartdüsen.png

Geschrieben

24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird.

Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden. 

Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen. 

Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa.

Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!

• Like 1
Geschrieben

Luftfilter im Helmfach ist schon längst raus geflogen der hat Leistung ohne Ende gekostet…

bei der Nebendüse ist mir bewusst dass ich 2 Werte habe ich hab die nur nie getauscht, und 45 ist halt der Wert der im Wiki in der Tabelle steht.

Luftfilter ist glaube schon mit Loch (siehe Anhang).

Sip Road finde ich schwierig, wegen Legalität und auch weil er recht Laut sein soll. 
Zudem bin ich mir unsicher ob der tatsächlich was bringt.

Wenn ich einen verbauen sollte möchte ich das vorher testen, vielleicht hat ja einer in der Umgebung Augsburg einen. 
und höchstens einen gebrauchten kaufen da ich als Schüler recht knapp bei Kasse bin. 
Erst letzte Woche nen Satz neue Reifen kaufen müssen…

Achso und welcher Schieber ist das dann genau?

IMG_0881.jpeg

Geschrieben

Finde erstmal raus, ob die PX 125 diese Löcher im Luftfilter hat. Verwende den entsprechenden Luftfilter, ggf. Löcher dicht machen. Nimm dann die Bedüsung der PX 125, so wie in der Literatur beschrieben. Welcher Gasschieber konkret reingehört, weiss ich auch nicht. Aber dann sollte die Abstimmung schon passen. 

So laut ist ein Sip Road auch wieder nicht. Aber wenn die Eltern hinterher sind, dann lass es original. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Finde erstmal raus, ob die PX 125 diese Löcher im Luftfilter hat. Verwende den entsprechenden Luftfilter, ggf. Löcher dicht machen. Nimm dann die Bedüsung der PX 125, so wie in der Literatur beschrieben. Welcher Gasschieber konkret reingehört, weiss ich auch nicht. Aber dann sollte die Abstimmung schon passen. 

So laut ist ein Sip Road auch wieder nicht. Aber wenn die Eltern hinterher sind, dann lass es original. 

Die PX hat soweit ich weiß keine Löcher auf dem 20 20 und erst ab dem si24 werden Löcher verbaut, habe aber auch gelesen je mehr Luft desto besser. 
Schieber muss ich kucken hat aber denke den selben. 
Zum Sip Road, meine Eltern interessiert das nicht ob legal oder illegal ist meine Sache. Mein Vater meint nur dass der nix bringt und ichs lassen soll. 
Wie gesagt wenn sich die Möglichkeit ergibt probier ich mal einen aus und kann dann entscheiden. 
Ich bedüs jetzt mal auf Px 125 Lusso und probier das aus. 

Geschrieben

Ich empfinde ja die Box-Auspuffe (die ich bislang gehört habe) auch als recht laut. Leistung bringen die aber durchaus.

Die Cosa braucht aber ggf. ne Box mit passender Halterung für die breite Schwinge. Die gibt es tendenziell eher wenig gebraucht. Insbesondere als 125er...

Geschrieben

Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist. 

Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DocMed:

Das denke ich auch, dass ein Road für 125er Cosa keine Massenware ist. 

Mehr Luft ist nicht unbedingt gut. Bis zu einem gewissen Grad läuft die Sache besser. Aber es wird auch heißer. Irgendwann zu heiß. Dann hast Du einen Klemmer oder ein Loch im Kolben. Das Verhältnis Luft:Benzin muss passen. 

Ja klar wenn mehr luft dann auch mehr sprit sonst klemmer…

das war auch der Punkt def Sip road für die cosa ist schwer zu bekommen… 

mal kucken worauf es raus läuft Aktuell ist HLKD 160 BE5 HD 95 verbaut und morgen wird ne 98er HD getestet 

bezüglich sip road müsste ich mal kucken 

Geschrieben

Update: 98er als auch 100er sind zu Fett LuFi ist doch ein anderer mit einem kleinen Loch statt den 2 wie auf dem Bild oben. 
Plan jetzt: 
Sip Road weg lassen und einfach Original Setup optimieren. 
Das bedeutet für mich mit düsen Spielen, ich werde Updates teilen(evtl. hilft das ja dem ein oder anderen). 
Ich werde als nächstes mal den Lufi aufbohren und nochmals die 100er HD testen evtl. wird BE3 statt BE5 rein kommen. 
Aber Sip Road steht nicht auf dem Plan, kostet mir dann am Ende doch zu viel, Düsen hab ich schon da daher kost mich das abstimmen erstmal nix. 
Ich weiß Sip Road bringt vermutlich 1ps, besseren Durchzug und höheres Top Speed aber kostet halt auch 150€ die ich aktuell nicht habe.

Geschrieben

Hast Du eine Düsenlehre? Die Erfahrung zeigt, dass die Düsen oft nicht mehr die Qualität von früher haben, allenfalls teure Nischenhersteller. Mit einer Düsenlehre kannst Du zwar wegen der Bauart der Si-Hauptdüsen nicht den absoluten Durchmesser bestimmen, aber du kannst Dir eine Reihenfolge erstellen von klein nach groß, kannst Unterschiede quantifizieren und erkennst, ob die 100er von Sip tatsächlich 2/100 größer ist als die 98er von Dellorto oder BGM und umgekehrt.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass es auf dem O-Zylinder nicht viel zu optimieren gibt. Ich würde die Zeit eher in einen Nebenjob investieren und auf den Sip Road oder einen 177er Zylinder sparen. Dann gibt es auch einen Grund mit den Düsen zu spielen.

Geschrieben

@Pholgix hatte mit einem 125er O-Tuning ziemlich ordentliche Leistungen rausgekriegt.

Irgendwo hat er das umfangreich beschrieben - finde ich gerade nicht, aber im O-Tuning-Topic steht auch schon was:

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb DocMed:

Hast Du eine Düsenlehre? Die Erfahrung zeigt, dass die Düsen oft nicht mehr die Qualität von früher haben, allenfalls teure Nischenhersteller. Mit einer Düsenlehre kannst Du zwar wegen der Bauart der Si-Hauptdüsen nicht den absoluten Durchmesser bestimmen, aber du kannst Dir eine Reihenfolge erstellen von klein nach groß, kannst Unterschiede quantifizieren und erkennst, ob die 100er von Sip tatsächlich 2/100 größer ist als die 98er von Dellorto oder BGM und umgekehrt.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass es auf dem O-Zylinder nicht viel zu optimieren gibt. Ich würde die Zeit eher in einen Nebenjob investieren und auf den Sip Road oder einen 177er Zylinder sparen. Dann gibt es auch einen Grund mit den Düsen zu spielen.

Düsenlehre hab ich keine habe aber nen alten original Düsensatz: 

83, 86, 88, 90, 95, 96, 98, 100, 105, 108 sowie 110 (sind auch schon welche abhanden gekommen) 

Düsenlehre ist mir auch zu Teuer da ich Ja sowieso so viele Düsen habe. 
177er liegt tatsächlich im Keller und ja ich weiss die Rennleitung sieht nix wenn sie mich anhalten. 
Problem dabei ist dass ich ganz schnell meinen Lappen los bin wenn das irgendwann auffällt. Der kommt drauf wenn ich a2 gemacht habe, spätestens da kommt ein Road 3.0 und evtl ein 24er Si drauf aber so lange ich a1 hab bleibt der 125er drauf und wenn mir ein günstiger Road übern weg läuft kommt der auch hin. 
Nebenjob habe ich übrigens, da wird auch fleißig gespart. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

@Pholgix hatte mit einem 125er O-Tuning ziemlich ordentliche Leistungen rausgekriegt.

Irgendwo hat er das umfangreich beschrieben - finde ich gerade nicht, aber im O-Tuning-Topic steht auch schon was:

Danke werd ich mir mal durchlesen. 
Stand jetzt hab ich eh schon recht viel raus geholt(natürlich dem 125er Zylinder entsprechend) 

ich denke dass man eher von Optimierung als von Tuning sprechen sollte in meinem Fall, da mit Ori Auspuff Zylinder und Gaser nicht viel geht(aber immerhin etwas). 
Stand jetzt: 

Luftfilter habe ich das 3mm loch über der HD auf 7,5mm vergrößert und über der ND ein 4mm Loch gemacht.

Probefahrt ergibt tatsächlich mehr Anzug und er dreht nen Ticken höher aus aktuell auf 100er HD. 
Im Anhang vorher nacher Bild vom Luftfilter. 

IMG_0896.jpeg

IMG_0921.jpeg

Geschrieben

Die Bohrung magert die Bedüsung ab - bei manchen Setups ist die Bohrung von Vorteil, bei manchen Setups aber kontraproduktiv und sollte also zumindest mit Bedacht eingesetzt werden.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Die Bohrung magert die Bedüsung ab - bei manchen Setups ist die Bohrung von Vorteil, bei manchen Setups aber kontraproduktiv und sollte also zumindest mit Bedacht eingesetzt werden.

Ja gut vorher hab ich getestet wie’s komplett ohne lufi is war wesentlich besser denke dass die Bohrung dann auch was bringt, natürlich umbedüsen wie immer… 

wenn nicht dann Brutzel ich das Loch wieder zu (ich weiss dicker pfusch aber günstiger als neuer lufi)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Danke werd ich mir mal durchlesen. 
Stand jetzt hab ich eh schon recht viel raus geholt(natürlich dem 125er Zylinder entsprechend) 

ich denke dass man eher von Optimierung als von Tuning sprechen sollte in meinem Fall, da mit Ori Auspuff Zylinder und Gaser nicht viel geht(aber immerhin etwas). 
Stand jetzt: 

Luftfilter habe ich das 3mm loch über der HD auf 7,5mm vergrößert und über der ND ein 4mm Loch gemacht.

Probefahrt ergibt tatsächlich mehr Anzug und er dreht nen Ticken höher aus aktuell auf 100er HD. 
Im Anhang vorher nacher Bild vom Luftfilter. 

Geschrieben

Update: 

Bin durch mit bedüsen, jetzt heisst es warten ob mir nen günstiger Box auspuff übern weg läuft. 
Empfehlenswert sind ja eig nur folgende soweit ich weiss: 

sip Road 2 

sip road 3 

polini Box

bgm bigbox 

Lieg ich Ja richtig mit oder? 
sito plus soll wenig bringen und laut sein, schade da sehr günstig zu bekommen…

achso ich hab mal gemessen, Schwinge hat 8,5cm bei der Cosa 1 hat zufällig jemand die breite einer PX Schwinge im Kopf?

zu Bedüsung zurück: 

HlKD 160 BE5 HD 98 

also px 125 setup

bei auspufftauscg geh ich einfach mit der HD paar nummern hoch sprich auf 100 102 oder so

Geschrieben

Cosa hat eine breitere Traverse. Soweit ich weiß, gibt es nur den Road fertig für die Cosa zu kaufen. Die anderen müssen umgearbeitet werden. HD geht dann 2 bis 4 Nummern höher.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Cosa hat eine breitere Traverse. Soweit ich weiß, gibt es nur den Road fertig für die Cosa zu kaufen. Die anderen müssen umgearbeitet werden. HD geht dann 2 bis 4 Nummern höher.

Ja gut das Bearbeiten wäre kein Thema, entweder umklappen oder an passender Stelle neu anschweißen. 
hab vorhin nen Road 2 für 70€ gefunden das sollte eig i.O. sein, klar der muss neu lackiert werden aber das hab ich alles da.

Geschrieben

Aus dem O-Tuning-Topic:

vor 7 Stunden schrieb Lovis Fischer:

Ich schreib jetzt auch einfach mal hier rein. 
Habe seit November eine Cosa 1 125 ital. Version. 
Diese habe ich jetzt soweit mir möglich ohne den Motor zu zerlegen optimiert: 
1. Mattenfilter Raus 
2. Neuen Zylinder + Kolben von Götze
3. Luftfilter über HD(7,5mm) ND(4mm) aufgebohrt
4. Bedüsung geändert von 140 BE5 83 auf 160 BE5 95 ND ist die Originale verbaut. 

5. Vergaser überholt (gereinigt und neu abgedichtet) 
Das alles hat auch ganz gut was gebracht, sie läuft jetzt laut Tacho auf der geraden gut 90 statt gerade so 80, zieht am Berg besser an und stirbt nicht ab. 
Zündung ist 21 Grad vor O.T eingestellt, Polrad das originale und Kerze ist eine NGKB7HS evtl. anderer Wärmewert?

Jetzt stellt sich die Frage was ich noch machen kann für besseren Durchzug und am besten etwas mehr Top Speed. 
Wichtig dabei: 
Zylinder muss bleiben 
Will den Motor nicht zerlegen da zu viel Arbeit mMn. 
Sollte nicht all zu teuer sein bin recht knapp bei Kasse.

Meine Idee war jetzt einen gebrauchten Auspuff zu holen, da wollte ich fragen welche mir da in meinem Fall am meisten bringen würden. 
Eine andere Idee wäre ein Anderer Zylinderkopf und Spacer für mehr Kompression falls es da was gibt. 

Getrenntschmierung lahmlegen bringt vermutlich nichts oder? 

Bin auf eure Vorschläge und Ideen gespannt

...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.

Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.

Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen?

Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen.

Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AAAB507:

Aus dem O-Tuning-Topic:

...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.

Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.

Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen?

Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen.

Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.

Gut dann bleib ich hier.

Bezüglich Quetschkante da ist mit dem Cosa Kopf nichts zu machen den musste ich schon bearbeiten dass der gewölbte Kolben nicht anstößt, mit PX Kopf würde das vermutlich gehen und dann könnte ich die Verdichtung etwas erhöhen.

Geschrieben

Ist das der konische Kopf? hast Du ihn an der QS ausgedreht?

Ich würde maximal V_geo=10:1 machen, eher 9.5:1 und VZ auf <19°, sonst klingelt er (zum Teil unbemerkt). Damit kommst Du auf GPS 93-95 km/h in der Ebene, mehr ist mit 125ccm m. E. nicht drin.

Wärmewert UNBEDINGT anpassen B7 ist zu wenig! B8 oder evtl. B9.

QS 1.0mm

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verdichtungsverhältnis

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopf:_Brennraumkalotte_bearbeiten

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Ist das der konische Kopf? hast Du ihn an der QS ausgedreht?

Ich würde maximal V_geo=10:1 machen, eher 9.5:1 und VZ auf <19°, sonst klingelt er (zum Teil unbemerkt). Damit kommst Du auf GPS 93-95 km/h in der Ebene, mehr ist mit 125ccm m. E. nicht drin.

Wärmewert UNBEDINGT anpassen B7 ist zu wenig! B8 oder evtl. B9.

QS 1.0mm

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verdichtungsverhältnis

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinderkopf:_Brennraumkalotte_bearbeiten

Ich schick mal ein Bild rein, der wurde da mit Not bearbeitet weil wie gesagt der Kolben sonst am Kopf angestoßen ist und ich keine Spacer da hatte aber die Karre gebraucht habe. 
Ich denke glätten und entgraten würde schon einiges bringen. 
aber kann auch sein dass es sinnvoller wäre einen neuen  Cosakopf mit Spacern zu montieren und bearbeiten da der verbaute ziemlich „verpfuscht“ ist.

IMG_0079.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Lovis Fischer:

Ich denke glätten und entgraten würde schon einiges bringen. 
aber kann auch sein dass es sinnvoller wäre einen neuen  Cosakopf mit Spacern zu montieren und bearbeiten da der verbaute ziemlich „verpfuscht“ ist.

Spacer bringen nur auch wieder eine zusätzliche Kante rein.

Ich würde da als simple Lösung mit etwas Zeitaufwand nen passenden Stempel schnitzen mit Schleifleinen dann sauber glätten.

Wenn du (z.B. aus den Dingern im Hintergrund) was für in den Akkuschrauber braust, dann geht das auch recht flott.

Dabei die eigentliche Quetschkante etwas länger ziehen dürfte sowieso eher von Vorteil sein.

Neu kaufen kannst du immer noch.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Spacer bringen nur auch wieder eine zusätzliche Kante rein.

Ich würde da als simple Lösung mit etwas Zeitaufwand nen passenden Stempel schnitzen mit Schleifleinen dann sauber glätten.

Wenn du (z.B. aus den Dingern im Hintergrund) was für in den Akkuschrauber braust, dann geht das auch recht flott.

Dabei die eigentliche Quetschkante etwas länger ziehen dürfte sowieso eher von Vorteil sein.

Neu kaufen kannst du immer noch.

Hab nen Drehmel bzw ne Bohrmaschine die ich im Schraubstock einspannen kann zum schleifen, oder halt anders rum, sprich kopf in schraubstock und dann schleifen. 
Marerial weg nehmen macht ja kein Sonn soweit ich weiss, hab dann weniger Kompression. 
ausser ich schleif den Kopf dann wieder auf ner Glas platte ein paar Zehntel runter. 
Und anschlagen tut ja nichts also erstmal glätten und dann weiter schauen. 
Das mit dem Stempel hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit genau?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schreib doch mal den @powerracer an, evtl. hat der ja ein Herz für junge Tuner. Der könnte Dir den Kopf so machen, wie er soll. Dann evtl. gleich nen O-ring als Dichtung einarbeiten....

Wenn dann probier ich das schon selber, das selber schrauben und probieren macht ja auch spaß. Ich muss nur verstehen was genau zu tun ist.
Danke trotzdem für die Info, sollte ich nichts hin bekommen kann ich ja darauf zurück greifen.

Bearbeitet von Lovis Fischer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Lovis Fischer:

Das mit dem Stempel hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du damit genau?

Ein Klotz / Pilzform (wasauchimmer) der oben die Kolbenform hat und den du mit Schleifleinen beklebst.

Du kannst auch den alten Kolben dafür hernehmen, wenn der Dach her passt und zur Mitte hin etwas erhöhen.

Die Quetschkante sollte zur Mitte hin leicht öffnen.

vor 3 Stunden schrieb Lovis Fischer:

Marerial weg nehmen macht ja kein Sonn soweit ich weiss, hab dann weniger Kompression.

Quetschkante und Kompression muss man differenzierter betrachten.

Die Quetschkante schiebt das Gemisch in die Mitte zur Zündkerze. Dort zündet das dann und dehnt sich von dort aus wieder aus.

Eine "gute" / schöne Quetschkante bringt Leistung.

Kompression bringt durchaus auch Leistung. Aber viel Kompression ist auch anfällig für Klingeln.

Und:  Meist dreht ein Motor mit niedrigerer Kompression weiter aus.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb AAAB507:

Ein Klotz / Pilzform (wasauchimmer) der oben die Kolbenform hat und den du mit Schleifleinen beklebst.

Du kannst auch den alten Kolben dafür hernehmen, wenn der Dach her passt und zur Mitte hin etwas erhöhen.

Die Quetschkante sollte zur Mitte hin leicht öffnen.

Quetschkante und Kompression muss man differenzierter betrachten.

Die Quetschkante schiebt das Gemisch in die Mitte zur Zündkerze. Dort zündet das dann und dehnt sich von dort aus wieder aus.

Eine "gute" / schöne Quetschkante bringt Leistung.

Kompression bringt durchaus auch Leistung. Aber viel Kompression ist auch anfällig für Klingeln.

Und:  Meist dreht ein Motor mit niedrigerer Kompression weiter aus.

Dann nehme ich den Alten kolben, der ist zwar weniger gewölbt sollte aber trotzdem funktionieren. Den aktuellen raus holen wäre zu viel arbeit(bei der cosa muss die schwinge weg zum zylinder abnehmen).

Neu bedüsen werde ich mal wieder müssen wenn ich den Kopf bearbeite, richtig?

Updates folgen wenn geschehen.