Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

möchte meine alte Vespa Augsburg T4 nach langer Zeit wieder auf die Strasse bringen. Ich habe einen PX 125 ccm Motor eingebaut

und muss jetzt den Roller anmelden und eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man hier am besten

vorgeht, kennt vielleicht jemand einen Prüfer/Prüfstelle im Raum Starnberg, Weilheim, Landsberg oder München  empfehlen?

Geschrieben

Hallo Friri,

da ich kein Profi bin, kann ich dir leider bei Deiner Frage nicht helfen. Aber ich habe gerade auch sowas mit meiner T4 Bj. 58 vor. Hat der PX Motor einfach reingepasst und was hast du wegen der Schaltung gemacht, denke du hast auch einen drei Gang? Der PX hat ja ein 4 Gang Getriebe.

Grüße

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 20:25 schrieb friri:

möchte meine alte Vespa Augsburg T4 nach langer Zeit wieder auf die Strasse bringen. Ich habe einen PX 125 ccm Motor eingebaut

und muss jetzt den Roller anmelden und eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Kann mir jemand einen Tip geben wie man hier am besten

vorgeht, kennt vielleicht jemand einen Prüfer/Prüfstelle im Raum Starnberg, Weilheim, Landsberg oder München  empfehlen?

Das Wichtigste ist, dass du dir vorab einen Gesprächstermin vor Ort bei einer Prüforganisation deiner Wahl besorgst. Dabei stellst du deinen Wunsch und Umbau vor, bestenfalls bereits mit Daten zum Motor und Roller. Vielleicht findest du auch eine Briefkopie, wo so etwas ähnliches (z.B. mit 200 er Motor) schon mal gemacht und eingetragen wurde. 
Der Ingenieur wird dir dann sagen, was er braucht und ob das für IHN machbar ist. 
Einfach hin Gondeln und um Eintragung ersuchen war noch nie so richtig erfolgreich. 

Geschrieben

Oder einfach nicht erwähnen, und mit dem 125er PX Motor fahren, fällt ja nicht weiter auf. Vielleicht noch einen 150er Zylinder montieren, dann stimmt auch der Hubraum.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb efendi:

Oder einfach nicht erwähnen, und mit dem 125er PX Motor fahren, fällt ja nicht weiter auf. Vielleicht noch einen 150er Zylinder montieren, dann stimmt auch der Hubraum.

Ist halt die Frage, ob bei einer Wiederinbetriebnahme nach längerer Zeit nicht automatisch der Motor Präfix gecheckt wird. 

Habe sowas auch demnächst vor.

PX 200 mit Rally Motor. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb efendi:

Vermutlich ist der Grund für den 125er Motor ja der begrenzte Führerschein. Ansonsten würde man ja vermutlich gleich einen 200er nehmen. Der ist bei der T4 auch schon vielfach eingetragen worden.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Ist halt die Frage, ob bei einer Wiederinbetriebnahme nach längerer Zeit nicht automatisch der Motor Präfix gecheckt wird. 

Habe sowas auch demnächst vor.

PX 200 mit Rally Motor. 

hat die PX 7 oder 9 KW im Brief ?

Rita

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 20:25 schrieb friri:

hast Du nur 125er Lizenz?

ich kann Dir das problemlos bei meinem Prüfer legalisieren....

ist aber weite Anfahrt für Dich...

Frankfurt

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

hat die PX 7 oder 9 KW im Brief ?

Rita

7KW, der Rallymotor (180) auch.
Trotzdem ist es ja erstmal der falsche Motor.