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Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine V50R hat einen Polini 133er Satz montiert. Die TÜV Abnahme gestaltet sich teuer und schwierig also spiele ich mit dem Gedanken auf 75ccm umzubauen. Welche Kurbelwelle verbaut wurde weiss ich leider nicht.

Ist es problemlos möglich auf den kleineren Satz zu wechseln?

 

viele Grüße 

Stefan

Geschrieben

Problemlos nicht.

Der Motor muss gespalten werden, Kurzhubkurbelwelle rein, andere Primärübersetzung, ggf. anderer Ansaugstutzen, falls ein 24er Vergaser verbaut ist.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lass den doch drauf und mache nen entspannten und leisen Auspuff drauf. Sieht man nicht und läuft super 

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Habe die Tage einen leisen Auspuff vom Scootercenter bestellt und montiert. Ohne TÜV Gutachten bekomme ich die Vespa ja nicht zugelassen, habe nur italienische Papiere. Als 50er versichern ist mir zu heiss

Geschrieben

Wende dich mal an den nächsten Vespaclub oder größere Schrauberwerkstatt spezialisiert auf Vespa.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb stefano6:

nur italienische Papiere

Dann darfst Sie in D generell nicht fahren , auch nicht mit Versichergskennzeichen und selbst nicht mit 50ccm. Warum kauft man das dann? 

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Frage ist was du als "Problem" bezeichnest...

Für 50€ und in ner halben Stunde ist es nicht erledigt.

Motor muss gespalten, Kurbelwelle, Auspuff, Überstzung ggfs Vergaser wechseln.

 

Die Italienischen Papiere die dabei sind, sind in D soviel Wert wie das Papier auf das es gedruckt ist! Nichts! 

ja... man kann auch online Schild holen bla bla bla... nope! Illegal! auch wenn 90% alle Italienischen Vespa Verkäufer etwas anderes behaupten!

 

Ohne das vorhandene jetzt zu kennen...

Wie wäre es mit einem 125er Umbau?

Den bekommt relativ einfach eingetragen. Da wäre es interessant was für eine Motornummer du hast. Mit Glück ist bereits ein PV oder ET3 Motor drin.

Ansonsten Plan B (nicht 100% legal) den 125er SIP umbau auf 125. Mutmaßlich hast Du schon nen 19er Gaser drin.

Entweder (illegal) Zylinder lassen und nur das notwendigste Umbauen. Mit den Gutachten von SIP zum GüS.

Oder den Zylinder Umbauen, so könntest Du Dir zumindest das Motor Spalten sparen

UND

Da da du eh zum Tüv musst hättest du auch direkt papiere.

 

Natürlich muss dann der Rest vom Moped passen!
Tacho, Reifen, Typenschild 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Auf 125er umschreiben könnte dem TÜVer auch besser gefallen als gleich auf "Motorrad".

Ist eben die Frage, woran es scheitert / was die Bedenken sind. Immerhin ist es ein 50er Rollerchen, der dann plötzlich 135 Kubik haben soll, mit dementsprechend mehr Leistung und Geschwindigkeit und blabla...

Das Argument "Chassis gab es auch mit 125 - ich hätte gerne 125" ist da vielleicht entspannter.

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    • Wenn dir das jetzige Cockpit gefällt und alles funktioniert würde ich da nicht meine erste Kraft ransetzen, das auf Lusso zurückzubauen. Die elektrischen Anschlüsse an Tacho, Schaltern und Licht sind bei der Lusso komplett anders ausgeführt - ich würde befürchten, dass das vom Vorbesitzer alles nur funktionierend hingeferkelt wurde. Ggf. auch ohne Kabelfarben zu beachten ...   Elektrik-Test: Den 4-fach-Stecker am Hupengleichrichter abstecken. Das blaue Kabel am Spannungsregler abziehen (damit ist die Lichtmaschine getrennt) Den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Spannungsregler abziehen und hier Batterieplus anlegen Masse der Batterie auf die Befestigungsschraube des Spannungsreglers / schwarzes Kabel legen Jetzt solltest du Blinker, Licht, Hupe und Bremslicht testen können.   Wenn du nur Die Blinkerkontrolle testen willst: nur das rote Kabel am Blinkrelais abziehen und auf Plus der Batterie legen. Wenn du nur die Blinkerfunktion testen willst: den doppelt belegten Stecker (grün und grau) am Blinkrelais abziehen und Plus der Patterie auf diesen Steckplatz legen.    
    • Das vordere Pleullager dürfte von den Abmessungen mit 11,75-11,8mm langen Nadeln das NonPlus Ultra sein Die fahren wir auch im IAME X30 Kart- Motor, mit fast ü€50 genau €56,10 nicht bezahlbar
    • Nein, bei meiner giallo positano hats dem Lack gar nix gemacht! Bin grad unterwegs… wenn ich wieder daheim bin mach ich dir ein Foto von dem Zeugs 
    • Hole das Thema wieder hoch da es in einem bestimmten Topic etwas "heisser" hergeht.   Es geht hier um nach rel. kurzer Laufleistung, 2-300km schon extrem an der Planfläche des Pleulfusses Verschleisserscheinungen. Nun hat nach gründlicher Vermessung der einzelnen Komponenten der @Vb Tuning festgestellt das die Wangen an den Flächen wo das Pleul axial anläuft "nicht parallel" gearbeitet sind, teils bis zu 8/100mm Unwinkligkeit von Seite zu Seite.   Nun drückt es das Peul in Kurvenfahrt durch die Querbeschleunigungskräfte axial an die Wange, das Pleul wird axial ausgerichtet und das Radialspiel minimiert sich bis auf null. Dementsprechend ist teil's auch in der Pleulfussbohrung nach kurzer Zeit enormer Verschleiss Sicht und messbar.   Es sollte auf alle Fälle die Parallelität der Wangen auf 1/100mm genau gearbeitet sein,   pr
    • Danke für den Tipp. Hauptsache das Zeugs greift nicht den Lack an. Hast du eventuell nen Namen des Produkts?
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